4 Möglichkeiten, einen eingebauten Geschirrspüler zu installieren

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen eingebauten Geschirrspüler zu installieren
4 Möglichkeiten, einen eingebauten Geschirrspüler zu installieren
Anonim

Ein eingebauter Geschirrspüler passt nahtlos unter Ihre Küchenarbeitsplatte und zwischen Ihre Unterschränke. Die Installation ist eine überschaubare Heimwerkerarbeit, aber Sie müssen die erforderlichen Anschlüsse für Strom, Wasserversorgung und Abflussleitung sorgfältig herstellen. Wenn Ihr neuer Geschirrspüler Frontanschlüsse verwendet, drücken Sie ihn ein, bevor Sie die endgültigen Anschlüsse vornehmen. Wenn es hintere Anschlüsse verwendet, stellen Sie die endgültigen Verbindungen her, bevor Sie es einschieben. Befolgen Sie in jedem Fall die Installationsanweisungen des Geräts sorgfältig, damit Sie das schmutzige Geschirr in den Griff bekommen!

Schritte

Methode 1 von 4: Einrichten des Schranks und der Dienstprogramme

Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 1
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 1

Schritt 1. Bewerten Sie den vorgesehenen Schrankraum für Ihren ausgewählten Geschirrspüler

Einbau-Geschirrspüler sind in der Regel so konzipiert, dass sie in eine Standardschrankbreite - 24 Zoll (61 cm) in den USA - passen und direkt neben dem Spülenschrank platziert werden. Vergewissern Sie sich, dass Ihr vorgesehener Installationsraum den Anforderungen Ihres ausgewählten Geschirrspülers entspricht; Andernfalls müssen Sie möglicherweise kostspielige Anpassungen an Ihrem Schranklayout vornehmen.

Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 2
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 2

Schritt 2. Bohren Sie bei Bedarf Löcher in die Spülmaschinenseite des Spülenschranks

Wenn Sie zum ersten Mal einen Geschirrspüler in Ihrem gewählten Raum installieren, müssen Sie 3 Löcher durch die Seite des Schranks für die elektrische Verkabelung, den Wassereinlass und das Abflussrohr des Geschirrspülers bohren. Wenn Sie einen Geschirrspüler ersetzen, können Sie in der Regel die vorhandenen Löcher, die in den Spülenschrank führen, wiederverwenden.

  • Wenn Sie neue Löcher bohren, schlagen Sie im Handbuch des neuen Geschirrspülers nach, um die Position und den Durchmesser der Löcher zu bestimmen. Verwenden Sie eine Bohrmaschine mit einer Lochsäge, um die Löcher zu schneiden.
  • Wenn die Elektrokabel für den Geschirrspüler nicht in den Spülenschrank führen, brauchen Sie nur 2 Löcher zu bohren.
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 3
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie sicher, dass der Strom zu allen elektrischen Leitungen des Geschirrspülers abgeschaltet ist

Wenn Sie einen bereits ausgebauten Geschirrspüler ersetzen, überprüfen Sie die elektrische Schalttafel Ihres Hauses, um sicherzustellen, dass die Leitung, die zum Geschirrspüler führt, keinen Strom führt. In den meisten modernen Panels schalten Sie einfach den entsprechend gekennzeichneten Schalter in die Aus-Position.

  • Wenn Sie sich Ihrer Fähigkeiten nicht ganz sicher sind, beauftragen Sie einen professionellen Elektriker, um alle für die Installation Ihres Geschirrspülers erforderlichen neuen Kabel zu verlegen.
  • Für zusätzliche Sicherheit, dass bestimmte elektrische Drähte nicht „heiß“(elektrifiziert) sind, kaufen Sie einen Stromtester in einem Heimcenter. Bei einigen Modellen müssen Sie jedes Kabel berühren, um es zu testen, während Sie das Testgerät bei anderen nur nahe an das Kabel halten müssen.
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 4
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 4

Schritt 4. Planen Sie Ihre Installationsstrategie basierend auf der Position der Anschlüsse Ihres Geschirrspülers

Viele Geschirrspülmaschinen, insbesondere neuere Modelle, stellen die Anschlüsse für die Elektro-, Wasser- und Ablaufleitungen an der unteren Vorderseite des Geräts her. Andere hingegen, darunter auch einige neuere Modelle, stellen die Anschlüsse an der Rückseite des Geräts her. Lesen Sie das Handbuch, um festzustellen, was für Ihren Geschirrspüler der Fall ist, da es sich auf die Installation des Geräts auswirkt.

Bei einem Geschirrspüler mit Frontanschluss müssen Sie das Gerät einschieben, bevor Sie die Anschlüsse herstellen. Bei einem Geschirrspüler mit rückseitigen Anschlüssen müssen Sie die Anschlüsse herstellen, bevor Sie das Gerät einschieben

Methode 2 von 4: Leitungen im Spülenschrank verbinden

Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 5
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 5

Schritt 1. Schalten Sie die Warmwasserzuleitung im Spülenschrank ab

Spülmaschinen werden normalerweise an die Warmwasserleitung unter der Küchenspüle angeschlossen. Greifen Sie in den Spülenschrank und drehen Sie das Heißwasser-Absperrventil im Uhrzeigersinn, öffnen Sie dann den Wasserhahn, um überschüssiges Wasser ablaufen zu lassen.

Einige Geschirrspülermodelle können stattdessen auch an die Kaltwasserleitung angeschlossen werden, aber die Warmwasserleitung ist in der Regel die bevorzugte Option. Konsultieren Sie das Produkthandbuch zur Klärung

Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 6
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 6

Schritt 2. Schließen Sie die Wasserzuleitung des Geschirrspülers an die Warmwasserleitung an

Wenn zuvor eine Spülmaschine angeschlossen war, ist wahrscheinlich ein Doppelauslassventil mit der Warmwasserleitung unter der Spüle verbunden. Ein Ausgang wird an den Wasserhahn angeschlossen, während der andere für die Zuleitung des Geschirrspülers ist. Führen Sie Gewindedichtband (oft als Teflonband bezeichnet) im Uhrzeigersinn über das Gewinde des offenen Auslasses, ziehen Sie die Versorgungsleitung am Auslass handfest an und ziehen Sie die Versorgungsleitung dann mit einem Schraubenschlüssel um eine weitere viertel bis halbe Umdrehung fest.

  • Wenn noch kein Doppelauslassventil vorhanden ist, müssen Sie eines installieren. Trennen Sie die Zuleitung zum Wasserhahn und bringen Sie dann das Doppelauslassventil sowohl an der Warmwasserleitung als auch an der Wasserhahnzuleitung an. Verwenden Sie Gewindedichtband, ziehen Sie jede Verbindung handfest an und drehen Sie mit Ihrem Schraubenschlüssel eine viertel bis halbe Drehung.
  • Schließen Sie das andere Ende der Wasserzuleitung noch nicht an den Geschirrspüler an.
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 7
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 7

Schritt 3. Bringen Sie einen Geschirrspüler-Saitenhalter am Abflussrohr der Spüle an, falls noch keins vorhanden ist

Wenn zuvor eine Spülmaschine angeschlossen war oder Ihre Spüle für den Anschluss einer Spülmaschine angeschlossen wurde, ist bereits ein Spülmaschinen-Saitenhalter vorhanden. Es ist ein kurzer Rohrstutzen, der einen kleineren Durchmesser hat als das Hauptabflussrohr, aus dem es herausragt. Andernfalls müssen Sie einen hinzufügen.

Um einen Geschirrspüler-Saitenhalter zu installieren, lösen und trennen Sie zuerst den P-Trap-Abschnitt des Abflussrohrs – Sie können dies nur mit Ihren Händen tun, wenn das Rohr aus PVC besteht. Kaufen Sie einen Ersatz-P-Trap-Abschnitt mit einem Geschirrspüler-Saitenstück und schließen Sie ihn wieder an – bei PVC reicht das Anziehen von Hand aus

Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 8
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 8

Schritt 4. Befestigen Sie die Abflussleitung des Geschirrspülers am Saitenhalter unter der Spüle

Schieben Sie ein Ende der flexiblen Ablaufleitung fest über den kurzen Saitenhalter des Geschirrspülers. Verwenden Sie einen Schraubendreher, um die Schlauchschelle, die am Ende der Abflussleitung angebracht ist, festzuziehen – dies stellt sicher, dass die Abflussleitung nicht vom Saitenhalter rutscht.

Schließen Sie das andere Ende der Abflussleitung noch nicht an den Geschirrspüler an

Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 9
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 9

Schritt 5. Befestigen Sie das Abflussrohr unter der Spüle, sodass es über dem Saitenhalter liegt

Wickeln Sie ein Stück Klempnerband um das Abflussrohr und befestigen Sie das Band oben am Unterschrank mit einer Schraube oder einem Nagel. Dadurch entsteht im Abflussrohr ein nach oben gerichteter Bogen, der über den Saitenhalteranschluss hinausragt. Dieser Bogen verhindert, dass Abflusswasser in die Spülmaschine zurückläuft.

Alternativ kann Ihre örtliche Bauordnung die Verwendung eines Luftspalts erfordern, um Backups zu verhindern. Dies ist ein komplizierteres Verfahren, das am besten einem professionellen Klempner überlassen werden kann

Methode 3 von 4: Den Geschirrspüler an seinen Platz stellen

Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 10
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 10

Schritt 1. Sichern Sie die Versorgungsleitungen so, dass sie unter der Mitte des Geräts verlaufen

Führen Sie bei einem Geschirrspüler mit Frontanschluss die Wasser-, Abfluss- und Elektroleitungen entlang des Bodens von der Rückseite des Geschirrspüler-Schrankschachts nach vorne mittig unter dem Gerät. Stellen Sie sicher, dass jede Linie ungefähr 15 cm über die Stelle hinausragt, an der die Vorderseite des Geschirrspülers endet, und befestigen Sie die Linien mit Klebeband am Boden darunter, wo das Gerät stehen soll.

Befestigen Sie bei einem Geschirrspüler mit Anschlüssen an der Rückseite die Versorgungsleitungen nicht am Boden. Stellen Sie stattdessen sicher, dass jede so lang ist, dass Sie sie an der Rückseite des Geschirrspülers befestigen können, bevor Sie sie an ihre endgültige Position im Schrankschacht schieben

Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 11
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 11

Schritt 2. Stellen Sie die Füße des Geschirrspülers auf die richtige Höhe für Ihre Arbeitsplatte ein

Einbau-Geschirrspüler passen gut unter die Küchenarbeitsplatte, deren Boden in den USA normalerweise 88 cm über dem Boden liegt Verwenden Sie die verstellbaren Füße des Geschirrspülers, um die Höhe des Geräts fein einzustellen, aber Lassen Sie eine kleine Lücke - wie vom Hersteller empfohlen -, damit Sie den Geschirrspüler an der Unterseite der Arbeitsplatte befestigen können.

  • Drehen Sie die Füße gegen den Uhrzeigersinn, um die Höhe zu erhöhen, und im Uhrzeigersinn, um sie zu verringern.
  • In den USA sind untere Küchenschränke im Allgemeinen mit einer Höhe von 34,5 Zoll (88 cm) standardisiert, so dass die Arbeitsfläche der Arbeitsplatte ungefähr 36 Zoll (91 cm) über dem Boden liegt.
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 12
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 12

Schritt 3. Schieben Sie den Geschirrspüler an seinen Platz und stellen Sie seine Höhe und Position ein

Schieben, wackeln und manövrieren Sie das sperrige Gerät in den Schrankeinschub, bis die Vorderseite des Geschirrspülers bündig mit der Vorderseite der umliegenden Schränke abschließt. Wenn es angebracht ist, überprüfen Sie, ob das Gerät mit der Unterseite der Arbeitsplatte eben ist und die richtige Höhe hat. Verwenden Sie die vorderen Füße, um bei Bedarf leichte Anpassungen vorzunehmen.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Geschirrspüler über die am Boden befestigten Versorgungsleitungen schieben. Wenn Sie sie von hinten nach vorne im Schrankschacht zentriert haben, sollten sie den Gerätefüßen nicht im Weg stehen.
  • Denken Sie daran, dass Sie die Stromanschlüsse vor der Installation des Geschirrspülers abschließen müssen, wenn Sie ein Modell mit Heckanschluss haben.

Methode 4 von 4: Beenden der Anschlüsse und Installation

Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 13
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 13

Schritt 1. Schließen Sie die Wasserzuleitung an den Geschirrspüler an

Verwenden Sie die Produktanleitung, um den Wasseranschluss an der unteren Vorderseite des Geräts zu finden. Wickeln Sie Gewindedichtungsband (Teflon) um den Wassereinlassanschluss und ziehen Sie dann ein rechtwinkliges Winkelstück von Hand und mit einer Vierteldrehung eines Schraubenschlüssels am Einlass fest. Wickeln Sie Klebeband um und ziehen Sie die Verbindung zwischen dem rechtwinkligen Winkelstück und der Wasserversorgungsleitung auf die gleiche Weise fest.

  • Das rechtwinklige Winkelstück verhindert, dass die Wasserzuleitung von der Vorderseite des Geschirrspülers nach außen ragt. Möglicherweise erhalten Sie einen mit Ihrer Spülmaschine oder müssen einen in einem Haushaltswarengeschäft kaufen, in dem andere Spülmaschinen-Sanitärzubehör verkauft werden.
  • Die Installation ist bei einem Geschirrspüler mit Heckanschluss die gleiche, abgesehen von der Position.
Installieren Sie eine eingebaute Spülmaschine Schritt 14
Installieren Sie eine eingebaute Spülmaschine Schritt 14

Schritt 2. Sichern Sie die Ablaufleitung mit einer Schlauchschelle am Gerät

Suchen Sie den entsprechenden Anschlussstutzen für die Abflussleitung und drücken Sie dann den flexiblen Schlauch über den Stutzen. Verwenden Sie einen Schraubendreher, um die Schraube zu drehen und die Schlauchklemme am Ende des Abflussrohrs festzuziehen.

Auch hier ist dieser Vorgang (abgesehen vom Standort) bei einem Geschirrspüler mit Frontanschluss und Heckanschluss derselbe

Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 15
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 15

Schritt 3. Schließen Sie die Stromkabel an die Geschirrspülmaschine an

Bestätigen Sie noch einmal, dass die Stromleitung ausgeschaltet ist, und führen Sie die Leitung dann in den gekennzeichneten Elektrokasten des Geschirrspülers ein. Auch hier ist der Vorgang (aber nicht der Standort) für Front- und Heckanschlusseinheiten gleich. Überprüfen Sie daher die Bedienungsanleitung, wenn Sie Hilfe beim Auffinden der Box benötigen. Einige Spülmaschinen können so eingerichtet sein, dass Sie die Drähte einfach in der Leitung befestigen können. Wenn nicht, gehen Sie wie folgt vor:

  • Befestigen Sie das schwarze (heiße) Kabel an dem schwarzen Kabel in der Box, indem Sie sie mit einer elektrischen Kabelmutter zusammendrehen.
  • Befestigen Sie das weiße (neutrale) Kabel mit einer anderen Kabelmutter am weißen Kabel in der Box.
  • Wickeln Sie das Erdungskabel (normalerweise grün) fest um die Erdungsschraube im Schaltkasten und ziehen Sie die Schraube dann über dem umwickelten Kabel fest.
  • Stecken Sie die sicheren Verbindungen in den Elektrokasten des Geschirrspülers und schließen Sie ihn. Es kann Schrauben haben, um es sicher geschlossen zu halten.
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 16
Installieren Sie einen eingebauten Geschirrspüler Schritt 16

Schritt 4. Befestigen Sie den Geschirrspüler mit den mitgelieferten Clips am Schrank

Überprüfen Sie ein letztes Mal, ob das Gerät waagerecht und an seinem richtigen Platz steht, und befestigen Sie dann die Montagehalterungen oben am Geschirrspüler an der Unterseite der Arbeitsplatte. Markieren Sie die Stellen für die Schrauben, bohren Sie die Führungslöcher in die Unterseite der Arbeitsplatte vor und drehen Sie die Schrauben mit einem Schraubendreher fest.

  • Wenn Sie Arbeitsplatten aus Stein oder Mineralwerkstoff haben, lesen Sie in den Anweisungen des Geschirrspülerherstellers nach, wie das Gerät richtig befestigt wird.
  • Jetzt können Sie das Wasser und den Strom einschalten, auf Lecks prüfen und - wenn Sie keine Lecks haben - Ihren eingebauten Geschirrspüler laufen lassen!

Empfohlen: