Acryl biegen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Acryl biegen – wikiHow
Acryl biegen – wikiHow
Anonim

Das Biegen von Acryl ist etwas, das Sie beispielsweise tun können, wenn Sie ein Gehäuse oder ein Gehäuse für ein Objekt bauen. Dafür gibt es verschiedene Methoden, und jede hilft Ihnen dabei, Acryl leicht zu biegen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie die notwendigen Werkzeuge und Materialien für Ihre gewählte Methode haben, und Sie werden auf dem Weg sein, diese handwerkliche Fertigkeit zu meistern.

Schritte

Methode 1 von 2: Acryl mit einer Heißluftpistole biegen

Acryl biegen Schritt 1
Acryl biegen Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie die Materialien, die Sie benötigen, um das Acryl mit einer Heißluftpistole zu biegen

  • Acrylplatte groß genug für Ihre Bedürfnisse
  • Eine Heißluftpistole, die ein elektrisches Werkzeug ist, das eine Vielzahl von Materialien erhitzt und erweicht
  • Altholz
  • Schneidwerkzeuge wie eine Dremel-Säge, Kreissäge, Tischkreissäge und/oder Rasiermesser
  • Ein Schraubstock und Klemmen
  • Chinagraph Bleistift, auch Fettstift oder Permanentmarker genannt
  • Acrylkleber und ein Applikator
Biegen Sie Acryl Schritt 2
Biegen Sie Acryl Schritt 2

Schritt 2. Bestimmen Sie die Abmessungen dessen, was Sie mit dem gebogenen Acryl erstellen

Wenn Sie ein Gehäuse erstellen, müssen Sie seine Größe berechnen und wo Sie es biegen müssen, um die gewünschte Form zu erhalten.

  • Möglicherweise benötigen Sie Werkzeuge wie ein Lineal oder einen anderen Messstab, ein Quadrat, einen Zirkel oder einen Winkelmesser, um diese Maße zu finden.
  • Sobald Sie Ihre Maße berechnet haben, markieren Sie sie auf dem Acryl, damit Sie wissen, wo Sie schneiden müssen. Ein chinesischer Bleistift oder Permanentmarker funktioniert gut, aber der Marker kann nicht entfernt werden.
  • Wenn Sie Löcher in Ihrem Acrylgehäuse haben möchten, ist es besser, diese vor dem Biegen zu bohren oder zu schneiden, da dieser Vorgang einfacher ist, während das Acryl noch flach ist.
Biegen Sie Acryl Schritt 3
Biegen Sie Acryl Schritt 3

Schritt 3. Legen Sie Ihr Acryl zwischen zwei Stücke Altholz, von denen eines Ihre Spannvorrichtung ist, und spannen Sie alles mit dem Schraubstock zusammen

Schneiden Sie die Schablone zu, damit Sie das Acryl bei Bedarf nach den richtigen Berechnungen biegen können.

  • Hier können Sie die Kreis- oder Tischsäge verwenden, wenn Sie eine Lehre schneiden. Eine Vorrichtung ist ein Kasten oder ein Rahmen, der dazu dient, ein Material zu halten und eine Werkzeugmaschine zum Material zu führen. Die Schablone wird nach Ihren Berechnungen in einer bestimmten Höhe und ihrer Kante in einem bestimmten Winkel geschnitten, damit Sie das Acryl richtig biegen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ein Ersatzstück Altholz haben, das Ihnen beim Heißbiegen hilft. Sie werden es verwenden, um auf das Acryl zu drücken, während es erhitzt wird.
Biegen Sie Acryl Schritt 4
Biegen Sie Acryl Schritt 4

Schritt 4. Bereiten Sie Ihre Heißluftpistole zum Biegen des Acryls vor

Das Erhitzen ist ein langsamer Prozess, um sicherzustellen, dass Sie eine gerade Biegung des Acryls erhalten.

  • Verwenden Sie das Ersatzstück aus flachem Altholz, um das Acryl nach hinten und unten zu drücken, während Sie die Heißluftpistole auf das Acryl richten. Machen Sie Ihren Druck auf das Acryl so gleichmäßig wie möglich, während Sie drücken.
  • Bewegen Sie die Heißluftpistole langsam von einer Seite zur anderen, während Sie das Acryl nach hinten und unten drücken.
  • Beachten Sie, dass sich das Acryl wahrscheinlich zunächst langsam verbiegt. Nehmen Sie sich Zeit und seien Sie geduldig, indem Sie das Acryl vorsichtig biegen, damit es nicht bricht.
  • Wenn das Acryl dünn genug ist, kannst du möglicherweise einen Föhn verwenden, wenn du keine Heißluftpistole hast.
Acryl biegen Schritt 5
Acryl biegen Schritt 5

Schritt 5. Wiederholen Sie den Erwärmungsprozess, wenn Sie zusätzliche Biegungen in der Acrylplatte machen müssen

Dies ist notwendig, wenn Sie beispielsweise ein Gehäuse aus Acryl herstellen, aber nicht in jeder Situation. Wenn Sie keine weiteren Biegungen machen müssen, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, oder Sie können zu diesem Zeitpunkt mit Ihrem Projekt fertig sein.

Es ist hilfreich, jede Biegung vollständig abkühlen zu lassen, bevor Sie mit der nächsten Biegung fortfahren, damit Sie die anfängliche Biegung nicht verlieren

Biegen Sie Acryl Schritt 6
Biegen Sie Acryl Schritt 6

Schritt 6. Verfolgen Sie die Seiten Ihres neu gebogenen Stücks Acryl, um die Seitenteile herzustellen

Legen Sie das gebogene Acryl auf die Seite auf ein neues Stück flaches Acryl und zeichnen Sie die Seiten mit einem Permanentmarker oder einem Chinagraph-Stift nach. Schneiden Sie die Seitenteile mit einer Dremel-Säge oder einem Rasiermesser aus, wenn Sie mit dem Nachzeichnen fertig sind.

Es ist wichtig, jede Seite des gebogenen Acryls zu verfolgen. Gehen Sie nicht davon aus, dass beide Seiten genau die gleiche Form haben

Biegen Sie Acryl Schritt 7
Biegen Sie Acryl Schritt 7

Schritt 7. Setzen Sie das gebogene Acrylteil und die geschnittenen Seiten mit Acrylkleber und dem Applikator zusammen

Dies kann ein kniffliger Prozess sein.

  • Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie das Acryl biegen und Ihre Seitenteile schneiden, da der Acrylkleber perfekte Nähte erfordert, um richtig zu sitzen.
  • Der Acrylkleber benötigt mindestens fünf Minuten zum Aushärten, daher wird empfohlen, das Gehäuse zusammenzuklemmen, damit es richtig aushärtet.

Methode 2 von 2: Acryl mit einem Heizband biegen

Biegen Sie Acryl Schritt 8
Biegen Sie Acryl Schritt 8

Schritt 1. Sammeln Sie die Materialien, die Sie benötigen, um ein Stück Acryl mit einem Heizband zu biegen

  • Ein Heizband, bei dem es sich um ein Werkzeug handelt, das über die gesamte Länge ein Heizelement hat und auf dem das zu erwärmende Material aufliegt, damit es nicht direkt auf dem intensiven Heizelement liegt
  • Acrylplatte, die groß genug für Ihre Bedürfnisse ist
  • Chinagraph Bleistift, auch Fettstift oder Permanentmarker genannt
  • Eine Vorrichtung, bei der es sich um eine Kiste oder einen Rahmen zum Halten eines Materials und zum Führen einer Werkzeugmaschine zum Material handelt
  • Altholz
  • Schneidwerkzeuge wie eine Dremel-Säge, Kreissäge, Tischkreissäge und/oder Rasiermesser
  • Klemmen
  • Acrylkleber und ein Applikator
Biegen Sie Acryl Schritt 9
Biegen Sie Acryl Schritt 9

Schritt 2. Berechnen Sie die Abmessungen Ihres Bootes oder Gehäuses, falls erforderlich

Schneiden Sie die Acrylplatte mit einer Dremel-Säge oder einem Rasiermesser auf die Größe oder Form zu, die Sie für Ihr Projekt benötigen.

Es kann hilfreich sein, Ihre Abmessungen zu überschätzen, da Sie das Acryl erhitzen und biegen. Durch Erhitzen kann sich die Lage der Biegung und das Einpassen in andere Teile geringfügig ändern

Biegen Sie Acryl Schritt 10
Biegen Sie Acryl Schritt 10

Schritt 3. Markieren Sie die Stelle der Falte auf dem Acryl mit dem Chinagraph-Stift oder Permanentmarker

Hier erhitzen Sie das Acryl auf dem Heizband.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Linie genau der gewünschten Form folgt. Wenn Sie eine gerade Linie wünschen, stellen Sie sicher, dass sie perfekt gerade ist. Wenn Sie einen Winkel benötigen, stellen Sie sicher, dass die Linie im richtigen Winkel verläuft. Die Linie wird auch nach dem Erhitzen auf dem Acryl erscheinen, wenn Sie es biegen müssen.
  • Die Chinagraph-Bleistiftmarkierungen können später entfernt werden. Denken Sie daran, dass sich Permanentmarker nicht lösen werden.
Biegen Sie Acryl Schritt 11
Biegen Sie Acryl Schritt 11

Schritt 4. Schneiden und montieren Sie Ihre Schablone aus Altholz in die richtige Form und Größe, die Sie benötigen

Sie legen das erhitzte Acryl in die Schablone, damit es die richtige Form bekommt.

  • Verwenden Sie für diesen Vorgang die Kreis- oder Tischsäge. Möglicherweise müssen Sie Holzleim oder Nägel verwenden, um Ihre Schablone in die gewünschte Form zu bringen, je nachdem, wie Sie das Acryl biegen möchten. Du könntest zum Beispiel zwei Stücke Altholz entlang ihrer Längsseiten in einem 90-Grad-Winkel zusammenkleben, wenn du möchtest, dass dein Acryl in dieser Form gebogen wird. Wenn Sie einen spitzeren oder stumpferen Winkel benötigen, müssen Sie die Kanten Ihres Altholzes wahrscheinlich in leichten Winkeln statt perfekt gerade schneiden.
  • Legen Sie die Schablone beiseite, bis Sie sie brauchen. Stellen Sie sicher, dass es in der Nähe und leicht zugänglich ist.
  • Halten Sie auch ein Stück Altholz in der Nähe, um die Form des gebogenen Acryls in der Schablone zu formen.
Biegen Sie Acryl Schritt 12
Biegen Sie Acryl Schritt 12

Schritt 5. Legen Sie die Acrylplatte über die Auflagen des Heizbandes und schalten Sie es ein

Achten Sie darauf, dass sich die markierte Linie über dem Heizelement befindet.

  • Drehen Sie die Acrylplatte alle 30-60 Sekunden auf dem Heizelement um, um eine Beschädigung zu vermeiden. Tragen Sie dabei Handschuhe, um Verbrennungen an den Händen zu vermeiden.
  • Lassen Sie das Acryl nur so lange auf dem Heizband, dass es flexibel wird und Sie es dann biegen können.
  • Es kann hilfreich sein, das Acryl während des Erhitzens festzuklemmen, damit nur der markierte Bereich erhitzt wird und sich die Acrylplatte nicht bewegt.
Biegen Sie Acryl Schritt 13
Biegen Sie Acryl Schritt 13

Schritt 6. Entfernen Sie das erhitzte, flexible Acryl vom Heizband und bewegen Sie es in die Vorrichtung

Denken Sie daran, Handschuhe zu tragen, damit Sie sich nicht die Hände verbrennen.

  • Biegen Sie das Acryl so, dass es dem Winkel der Schablone entspricht. Setzen Sie dann das Acryl in die Schablone ein, damit es sich beim Abkühlen in diesem Winkel formt.
  • Legen Sie das flache Stück Altholz auf das Acryl, um es während des Abkühlens in der Schablone zu halten, damit es sich im richtigen Winkel formt. Sie können auch Klemmen verwenden, wenn Sie Ihre Vorrichtung auf einer Tischoberfläche mit Platz zum Anbringen der Klemmen aufgestellt haben.
  • Entfernen Sie das Acryl erst aus der Schablone, wenn es abgekühlt ist, da es sonst seine neue Form verlieren könnte.
Biegen Sie Acryl Schritt 14
Biegen Sie Acryl Schritt 14

Schritt 7. Wiederholen Sie den Heizvorgang nach Bedarf für alle anderen Biegungen der Acrylplatte

Wenn Sie keine weiteren Biegungen im Acryl machen müssen, fahren Sie mit dem letzten Schritt fort, oder Sie sind mit Ihrem Projekt fertig.

Denken Sie daran, zu warten, bis die anfängliche Biegung des Acryls vollständig abgekühlt ist, bevor Sie eine weitere Biegung derselben Acrylplatte versuchen. Wenn Sie es bewegen, während es noch warm und flexibel ist, verliert es die Biegung

Biegen Sie Acryl Schritt 15
Biegen Sie Acryl Schritt 15

Schritt 8. Verfolgen Sie die Seiten Ihres gebogenen Acryls, um Seitenteile für ein Gehäuse zu erstellen

Sie müssen sie auf ein zusätzliches Stück flaches Acryl verfolgen.

  • Denken Sie daran, beide Seiten Ihres neu gebogenen Acryls nachzuzeichnen, da sie möglicherweise nicht genau die gleiche Form und Größe haben.
  • Schneiden Sie die Seitenteile mit einer Dremel-Säge oder einem Rasiermesser aus. Achten Sie darauf, dass das Acryl nicht reißt, da Sie sonst von vorne beginnen müssen.
  • Passen Sie die Seitenteile in das gebogene Acryl ein, um Ihr Gehäuse zu erstellen. Befestigen Sie die Seiten mit Acrylkleber und einem Applikator und verwenden Sie Klemmen, um sie für einige Minuten festzuhalten.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Tragen Sie beim Arbeiten mit Biegeacryl immer Schutzhandschuhe und Schutzbrille.
  • Andere Verfahren zum Biegen von Acryl umfassen Drapierung, Kaltbiegen, Freiblasformen und Thermoformen. Diese Methoden erfordern mehr industrielle Ausrüstung, und wenn Sie möchten, dass Ihr Acryl nach einer dieser Methoden gebogen wird, wird empfohlen, dies von Fachleuten durchführen zu lassen.

Warnungen

  • Versuchen Sie nicht, das Acryl zu biegen, wenn es kalt ist, da es sonst eher bricht.
  • Erhitzen Sie Acryl niemals in einem Küchenofen. Dies kann dazu führen, dass sich Dämpfe im Ofen ansammeln und sich schließlich entzünden.

Empfohlen: