Einem Kind das Schreiben in Kursivschrift beibringen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einem Kind das Schreiben in Kursivschrift beibringen – wikiHow
Einem Kind das Schreiben in Kursivschrift beibringen – wikiHow
Anonim

Während Kursivschrift einst häufig in der Schule verwendet und gelehrt wurde, ist sie mittlerweile aus den Lehrplänen der Schulen verschwunden. Kursiv wird normalerweise in der dritten Klasse unterrichtet und kann Kindern helfen, Feinmotorik zu entwickeln und schnell zu schreiben. Aber was tun Sie, wenn Ihr Kind in der Schule nicht kursiv lernt? Lehren Sie sie natürlich selbst!

Schritte

Bringen Sie einem Kind bei, in Kursivschritt 1 zu schreiben
Bringen Sie einem Kind bei, in Kursivschritt 1 zu schreiben

Schritt 1. Beginnen Sie mit den Grundlagen

Sobald Ihr Kind in der dritten oder vierten Klasse ist oder den Wunsch äußert, kursiv zu lernen, beginnen Sie mit dem Lernen. Es ist am besten, ein Blatt zu haben, das jeden Buchstaben in Kursivschrift, in Groß- und Kleinschreibung zeigt, und sie beim Lesen zu beginnen, da Kursivschrift anfangs sehr schwer zu lesen sein kann.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Kind mit dem Schreiben von Kursivschrift beginnen, aber wenn es zuerst mit dem Lesen beginnt, können Sie ihm ein Beispiel dafür zeigen, wie Kursivschrift normalerweise aussieht, wie sie verbunden ist und welche Buchstaben was sind

Bringen Sie einem Kind bei, in Kursivschritt 2 zu schreiben
Bringen Sie einem Kind bei, in Kursivschritt 2 zu schreiben

Schritt 2. Bringen Sie Ihr Kind dazu, mit dem Schreiben zu beginnen

Wenn Ihr Kind kursive Schrift lesen kann, lassen Sie es anfangen, es zu üben. Beginnen Sie mit Dingen wie kursiven Übungsblättern, die zeigen, wie die Buchstaben geschrieben werden, und stellen Sie sicher, dass sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben geschrieben werden.

  • Es ist am besten, sie dazu zu bringen, alle Briefe zu schreiben und dann zu sehen, welche Buchstaben für sie schwierig waren. Fragen Sie Ihr Kind, welche Buchstaben für es am schwierigsten zu schreiben waren, und helfen Sie ihm dann beim Üben.
  • Beachten Sie, dass Ihr Kind möglicherweise eine andere Möglichkeit findet, einen Buchstaben zu schreiben, z. Machen Sie ihnen keine Vorwürfe – solange Sie noch erkennen können, was der Buchstabe ist, muss er nicht korrigiert werden.
Bringen Sie einem Kind bei, in Kursivschritt 3 zu schreiben
Bringen Sie einem Kind bei, in Kursivschritt 3 zu schreiben

Schritt 3. Lassen Sie Ihr Kind anfangen, Sätze zu schreiben

Beim Schreiben von Sätzen lernt Ihr Kind, die Buchstaben zu verbinden. Bringen Sie Ihrem Kind bei, wie man Buchstaben verbindet und welche Buchstaben nicht mit anderen Buchstaben verbunden werden.

  • Ein guter Satz, wenn Ihr Kind mit Schreibschrift vertraut ist, wäre "Der schnelle braune Fuchs springt über den faulen Hund". Es enthält alle Buchstaben des Alphabets, sodass Ihr Kind versuchen kann, alle Buchstaben zu verbinden.
  • Sie können sie auch mit einfachen Sätzen beginnen, z. B. mit einer kursiven Vorstellung.
  • Denken Sie daran, dass sie die Möglichkeit haben sollten, sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben zu verwenden, damit sie lernen, alle Buchstaben zu verbinden oder welche Buchstaben im Allgemeinen nicht verbunden werden.
Bringen Sie einem Kind bei, in Kursivschritt 4 zu schreiben
Bringen Sie einem Kind bei, in Kursivschritt 4 zu schreiben

Schritt 4. Versuchen Sie, mit Ihrem Kind zu üben

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, Schreibschrift zu lernen, schreiben Sie es selbst, damit es sehen kann, wie Sie es tun. Wer weiß – vielleicht sind Sie auch aus der Übung!

Bringen Sie einem Kind bei, in Kursivschritt 5 zu schreiben
Bringen Sie einem Kind bei, in Kursivschritt 5 zu schreiben

Schritt 5. Ärgern Sie sich nicht, wenn sie nicht kursiv arbeiten

Wenn Ihr Kind keine Schreibschrift lernen möchte, zwingen Sie es nicht dazu. Sie können ihnen sagen, dass dies eine nützliche Fähigkeit ist, aber wenn sie keine Schreibschrift lernen möchten, regen Sie sich nicht über sie auf und zwingen Sie sie nicht, es trotzdem zu lernen.

  • Ihr Kind lernt möglicherweise kursiv, hat aber das Gefühl, dass das Schreiben in gedruckter Form effizienter ist. Das ist okay. Viele Kinder schreiben heute in gedruckter Form, und es ist üblich, dass einige Schüler teilweise in Kursivschrift und teilweise in gedruckter Form schreiben oder in einer Schreibschrift-Hybridschrift schreiben.
  • Denken Sie daran, dass Ihr Kind jetzt vielleicht einfach nicht kursiv lernen möchte. Wenn sie Ihnen sagen, dass sie die Schreibschrift nicht lernen möchten, möchten sie es vielleicht in dieser Zeit ihres Lebens aus irgendeinem Grund nicht lernen - viele Kinder können stur beim Lernen sein. Halte ihnen die Option offen und lass sie zu dir kommen, wenn sie es lernen wollen.

Empfohlen: