Zunder für ein Feuer herstellen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Zunder für ein Feuer herstellen – wikiHow
Zunder für ein Feuer herstellen – wikiHow
Anonim

Egal, ob Sie mitten in der Nacht im Wald gestrandet sind und dringend Hitze brauchen oder einfach nur versuchen, Ihre Freunde mit Ihren erstklassigen Scouting-Fähigkeiten zu beeindrucken, es kann schwierig sein, trockenen Zunder zu finden und zu produzieren, um Ihr Feuer zu entfachen. Der Schlüssel zur Herstellung Ihres eigenen Zunders besteht darin, kleine Stücke leicht brennbaren, trockenen Materials zu finden, das zu einer größeren Flamme genährt werden kann oder Wärme auf eine brennende Kohle übertragen kann.

Schritte

Methode 1 von 2: Trockenen Zunder in der Natur finden

Schritt 1. Verwenden Sie Baumrinde

Die Baumart variiert je nach Standort. Das wichtigste Merkmal der Rinde ist, dass sie trocken ist. Brechen Sie die innere Rinde ab und zerkleinern oder brechen Sie sie in kleine Streifen oder Späne, je nach Stärke des Holzes.

  • Die Rinde nicht abstreifen, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Das Schneiden von Rinde kann Bäume beschädigen oder töten. Am besten pflücken Sie Rinde, die sich auf toten Bäumen, auf dem Boden oder ähnlichem befindet. Das Abschälen der Rinde von Bäumen sollte nur in einem wirklichen Notfall durchgeführt werden.
  • Verschiedene Rinden brennen unterschiedlich. Als natürliches Material brennen sie auch je nach Umgebung, Jahreszeit und Wetterbedingungen unterschiedlich.
  • Wählen Sie Zedernholz, wenn möglich. Sie können einen Zedernbaum an seiner rötlich-braunen, faserigen Rinde erkennen, die sich leicht mit den Händen zerkleinern lässt.

    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 1 Kugel 1
    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 1 Kugel 1
  • Schneiden Sie ein Stück ab Pappelrinde mit einem beliebigen scharfen Werkzeug, das Sie haben, und schneiden Sie die äußere Rinde ab, bis Sie die schnurartigen Stränge auf der Innenseite sehen können. Cottonwood-Rinde hat eine weiche Eigenschaft, die wie Zedernrinde in kleine Stücke gestrippt werden kann.

    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 1 Kugel 2
    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 1 Kugel 2

Schritt 2. Suchen Sie in der Nähe von sich langsam bewegenden Gewässern nach Rohrkolben, die manchmal auch als Bull rushes bezeichnet werden

Rohrkolben sind in ganz Europa und Amerika verbreitet und in Sümpfen und Teichen reichlich vorhanden.

  • Sie möchten das buschige, baumwollartige Material auf der Oberseite des Stängels verwenden, das im Herbst gedeiht, wenn die Pflanze ausläuft. Einfach abknipsen und anzünden.

    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 2 Kugel 1
    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 2 Kugel 1
  • Im mittleren bis späten Sommer blühen Rohrkolben zu einer braunen wurstförmigen Substanz auf der Oberseite des Rohrkolbens. Dieser Teil der Pflanze funktioniert auch für Zunder. Brechen Sie es ab und brechen oder schneiden Sie es auf, um das trockenste Material zu erhalten.

    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 2 Kugel 2
    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 2 Kugel 2

Schritt 3. Suchen Sie Bäume mit Flecken von Zunderpilz, einem spezifischen Wuchs, der hervorragend als Zunder funktioniert

Schneiden Sie ein großes Stück ab und brechen Sie es in kleinere Stücke, wenn es ausreichend trocken ist.

  • Zunderpilz wächst überwiegend auf Birken, die an ihrer weißen Rinde zu erkennen sind und das Aussehen eines Stücks verbrannter oder geschwärzter Krustenrinde haben.

    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 3 Kugel 1
    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 3 Kugel 1
  • Wenn das Material nass ist, können Sie den Pilz im Laufe der Zeit zur späteren Verwendung langsam an der Luft trocknen.

    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 3 Kugel 2
    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 3 Kugel 2
Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 4
Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 4

Schritt 4. Bambusrohr in dünne Späne schnitzen

Halten Sie ein Messer im rechten Winkel, wobei die Klinge vom Körper weg zeigt, und führen Sie die Klinge vor und zurück, um kleine Späne zu erzeugen. Ihre Späne sollten Sägemehl ähneln

Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 5
Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 5

Schritt 5. Sammle andere Pflanzenmaterialien in der Natur

Zur Not kann fast jedes trockene Pflanzenmaterial als Zunder verwendet werden. Dazu gehören trockenes Gras, Blätter, Stöcke, trockene Kiefernnadeln, Baumwollgewebe oder natürliche Schnüre oder Seile. Diese Materialien sind vielleicht nicht die einfachsten zu entzünden, aber sie werden in verzweifelten Situationen ein Feuer entfachen.

Methode 2 von 2: Verwendung von künstlichem Material

Schritt 1. Machen Sie aus Baumwollstoffstücken Saitentuchquadrate

Dieses Material ist eine unschätzbare Ressource, die Sie mitnehmen können, wenn Sie sich in die Natur wagen.

  • Lege mehrere kleine Quadrate (etwa einen Quadratzoll) aus Baumwollstoff in einen luftdichten Behälter, der Hitze aushalten kann, z. B. eine Metallwasserflasche.

    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 6 Kugel 1
    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 6 Kugel 1
  • Stellen Sie den Behälter etwa fünf Minuten lang auf ein bereits loderndes Feuer.

    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 6 Kugel 2
    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 6 Kugel 2
  • Behälter mit einer Zange vom Feuer nehmen und abkühlen lassen.

    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 6 Kugel 3
    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 6 Kugel 3
  • Öffne den Behälter und beobachte die Quadrate. Sie sollten geschwärzt sein.

    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 6 Kugel 4
    Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 6 Kugel 4
Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 7
Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 7

Schritt 2. Kaufen Sie Stahlwolle in einem Supermarkt oder Baumarkt

Die Stahlwolle, mit der Sie Ihre Töpfe scheuern, kann hervorragender Zunder sein und Sie müssen sie nur anzünden.

Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 8
Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 8

Schritt 3. Sammeln Sie Trocknerflusen vom Sieb Ihres Wäschetrockners

Endlich können die lästigen Flusen, die Sie jedes Mal aus Ihrem Trockner entfernen müssen, wenn Sie eine neue Ladung einfüllen, einen Nutzen haben! Sammeln Sie einfach genug Flusen, um daraus eine lange stabförmige Form zu formen und zu entzünden.

Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 9
Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 9

Schritt 4. Wattebällchen in Vaseline einweichen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren

Das Petroleumfett entzündet sich extrem leicht.

Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 10
Machen Sie Zunder für ein Feuer Schritt 10

Schritt 5. Zerreißen Sie alle Papierprodukte, die Ihnen zur Verfügung stehen, in lange Fetzen

Eine zusammengerollte Zeitung, das Cover eines Taschenbuchromans oder was auch immer Ihnen zur Verfügung steht, wird Ihnen helfen, ein Feuer zu entfachen. Sie möchten Ihre Karte zwar nicht in Zunder verwandeln, aber jedes Ersatzpapier kann ein Feuer entzünden, obwohl es mehr Geduld erfordert als einige der anderen Methoden.

Tipps

  • Wählen Sie Ziplock-Beutel in Tiefkühlqualität - sie sind dicker als Sandwich-Ziplock-Beutel und halten Wasser effektiver fern als normale Ziplock-Beutel.
  • Sobald Sie Ihren Zunder mit wasserfesten Streichhölzern oder einem Feuerzeug entzünden, entzünden Sie die Flamme, indem Sie gleichmäßig auf das Material blasen, bis es hellrot glüht und zu Kohle wird. Auf diese Weise können Sie die Hitze aufrechterhalten und die glühende Kohle in eine brennende Flamme übertragen, wenn sie größeren Holzstämmen hinzugefügt wird.
  • Material auflockern oder zerkleinern. Dies erleichtert der Flamme den Zugang zum größten Bereich des brennbaren Materials.
  • Decken Sie sich mit anderen leicht zu findenden Zunder-Aufbewahrungsbehältern wie Aluminium-Wasserflaschen, alten Hustenbonbon-Boxen, kleinen Snack-Aufbewahrungsbehältern und Reisezahnbürstenbehältern ein.
  • Mit Vaseline überzogene Watte funktioniert auch gut.
  • Halte deinen Zunder trocken. Guter Zunder kann Ihr Leben in der Wildnis retten, besonders bei nassem Wetter. Wenn Sie einen guten Vorrat an Zunder haben, bewahren Sie ihn in einem wasserdichten Behälter auf, z. Ziplock-Beutel sind nicht wasserdicht!
  • Übe mit deinem selbstgemachten Zunder, damit du deinen einen Shot nicht in freier Wildbahn verschwendest.
  • Flusen aus einem Wäschetrockner eignen sich hervorragend als Zunder.

Warnungen

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Feuer richtig löschen, wenn Sie damit fertig sind, indem Sie es mit Sand oder Wasser ersticken.
  • Seien Sie beim Umgang mit Feuer vorsichtig, um Unfälle oder Verletzungen zu vermeiden.
  • Bekämpfen Sie Brände auf allen öffentlichen Flächen immer verantwortungsbewusst und wie von den Behörden vorgeschrieben.
  • Stellen Sie sicher, dass es Ihnen gesetzlich erlaubt ist, in der Wildnis ein Feuer zu machen. Bestimmte Bedingungen können ein Feuerverbot rechtfertigen.

Empfohlen: