3 Möglichkeiten, klebrige Schubladen zu reparieren

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, klebrige Schubladen zu reparieren
3 Möglichkeiten, klebrige Schubladen zu reparieren
Anonim

Holzschubladen fallen in Häusern auf der ganzen Welt schnell auf Metall- und Kunststoffschubladen. Der Hauptgrund dafür ist, dass Holzschubladen eine schreckliche Neigung zum Verkleben haben, wenn sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren ändert. Es gibt jedoch ein paar einfache Möglichkeiten, dies zu beheben, und das Gute an diesen Tipps ist, dass sie auch für andere Dinge im Haus gelten - auch Holztüren und -fenster kleben von Zeit zu Zeit und können genauso geholfen werden Schubladen können.

Schritte

Methode 1 von 3: Beurteilung der Ursache

Klebrige Schubladen reparieren Schritt 1
Klebrige Schubladen reparieren Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass die Schublade aufgrund von Feuchtigkeit klebt

Dieser Artikel richtet sich an Fälle, in denen Feuchtigkeit die Schublade anschwellen und kleben lässt. Wenn eine lose Schraube oder ein Splitter die Ursache für das Ankleben ist, hilft dies natürlich nicht und Sie müssen stattdessen Schreinerreparaturen durchführen. Wenn sich herausstellt, dass es etwas anderes ist, entfernen Sie einfach das Hindernis oder reparieren es.

  • Auf lose Teile oder fehlende Schrauben prüfen. Wenn keine vorhanden sind, prüfen Sie, ob Objekte die Schublade blockieren.
  • Wenn keines der ersten Dinge das Problem zu verursachen scheint, suchen Sie nach Schwellungen (Ausbeulen). Es kann sogar Feuchtigkeit vorhanden sein. Und bedenken Sie die Luftfeuchtigkeit des Raums, in dem sich die Schublade befindet – überall in der Nähe von Duschen, Bädern, Kochbereichen usw. ist die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich höher als in anderen Teilen des Hauses. Wenn Sie sich in einem feuchten Klima oder einer feuchten Jahreszeit befinden, kann das gesamte Haus feucht sein, was sich auf Ihre Möbel auswirkt.

Methode 2 von 3: Einseifen der Klebeschublade

Kleben Sie klebrige Schubladen Schritt 2
Kleben Sie klebrige Schubladen Schritt 2

Schritt 1. Das Holz einseifen

Seifen Sie das Holz der klebrigen Schubladen an den Seiten, Schienen und unteren Seitengittern mit einer sehr einfachen Seife (eine ohne Feuchtigkeitscremes oder Öle) ein. Diese Lösung funktioniert meistens sehr gut. In Küche und Bad hingegen, wo Feuchtigkeit häufiger vorkommt, hilft die Seifenlösung nur für sehr kurze Zeit. Diese Methode eignet sich am besten für die Türen und Fenster im ganzen Haus.

Methode 3 von 3: Küchen- und Badezimmerschubladen befestigen

Küchen- und Badezimmerschubladen erfordern etwas mehr Arbeit, da die Seife nicht viel hilft.

Kleben Sie klebrige Schubladen Schritt 3
Kleben Sie klebrige Schubladen Schritt 3

Schritt 1. Reinigen Sie zuerst die Schubladen

Wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab und versuchen Sie, allen Staub zu entfernen. (Wenn Sie die Seifenmethode verwendet haben, verwenden Sie ein Spachtel, um die angesammelte Seife zu entfernen).

Klebrige Schubladen reparieren Schritt 4
Klebrige Schubladen reparieren Schritt 4

Schritt 2. Besprühen Sie die Schubladen mit einem Gleitmittel auf Silikonbasis

Wie die Seife ist dies nicht dauerhaft. Das Gleitmittel hält jedoch länger und baut sich nicht so stark auf wie die Seife.

Klebrige Schubladen reparieren Schritt 5
Klebrige Schubladen reparieren Schritt 5

Schritt 3. Aufräumen

Dies ist äußerst wichtig, wenn Sie das Gleitmittel auf Silikonbasis verwenden. Wenn Sie aus Versehen etwas anderes als die Schubladen mit dem Gleitmittel besprüht haben, reinigen Sie es so schnell wie möglich! Dadurch wird der Boden sehr rutschig, und wenn Sie ihn nicht schnell reinigen, ist es fast unmöglich, herauszukommen. (Wenn Sie sich mit dem Spray nicht trauen, legen Sie die Zeitung weg, bevor Sie überhaupt etwas sprühen).

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Sei sauber und entferne die Seifenreste vom letzten Mal jedes Mal, wenn du sie erneut aufträgst. Wenn Sie dies versäumen, sammelt es sich an und zieht Staub und Schmutz an.
  • Wenn Ihnen eine Markierung auf der Innenseite der Schublade nichts ausmacht, gibt es eine andere Methode. Nehmen Sie einen normalen Bleistift (nicht mechanisch) und schattieren Sie den Holzfleck dort, wo die Schublade steckt, mit dem Bleistift. Dies funktioniert am besten bei den kleineren Problemen, da der Graphit nur ein Schmiermittel ist, kein Schleifpapier.
  • Sie müssen die Schubladen wahrscheinlich alle zwei Jahre oder so neu mit dem Schmiermittel besprühen, wenn Sie diesen Weg einschlagen. Versuchen Sie, sie zwischen den Sprühvorgängen so sauber wie möglich zu halten, damit die erneute Anwendung so schnell wie möglich erfolgt.
  • Apropos Schleifpapier: Wenn Ihnen keiner dieser Tipps und Tricks geholfen hat, verwenden Sie ein weniger raues Stück Schleifpapier, um die Ecken der klebrigen Schublade zu glätten. Dabei können Sie sogar das eigentliche Problem im Prozess finden. Natürlich ist dies am besten, wenn Sie es nicht auf gebeiztem Holz tun, es sei denn, Sie möchten Schubladen noch einmal färben.

Empfohlen: