Einen Pooja-Raum dekorieren – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Pooja-Raum dekorieren – wikiHow
Einen Pooja-Raum dekorieren – wikiHow
Anonim

Ein „Pooja-Raum“oder Gebetsraum ist der Raum oder Raum in Ihrem Haus, der am heiligsten sein soll und alle religiösen Texte und Bilder aufnehmen soll. Ausrichten mit Vastu shastra, dem alten indischen Glauben an die Verwendung von Architektur zur Steigerung positiver spiritueller Energie, sollte ein Pooja-Raum mit schönen und angemessenen Möbeln und Dekorationen gefüllt sein, die einen ruhigen Raum um einen schönen zentralen Mandap oder Altar herum schaffen.

Schritte

Teil 1 von 3: Einrichtung des Zimmers

Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 1
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 1

Schritt 1. Streichen Sie die Wände in Weiß, Hellgelb, Orange oder Blau

Wenn Ihre Wände nicht bereits eine dieser Farben haben, wird empfohlen, sie als eine davon zu streichen. Die Wahl einer sehr hellen, pastellfarbenen Version dieser Farben ist entscheidend, damit sich der Raum offen, luftig und friedlich anfühlt.

Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 2
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 2

Schritt 2. Wählen oder gestalten Sie eine unverwechselbare Tür

Die Tür des Pooja-Raums muss von den anderen Türen im Haus unterscheidbar sein. Sie können eine Holztür mit vielleicht religiösen Schnitzereien im Holz oder vielleicht eine durchsichtige Glastür wählen, die den Raum auch im geschlossenen Zustand zeigt.

Wenn Sie die Tür zu Ihrem Zimmer hinzufügen oder ändern möchten, können Sie die verfügbaren Designs in Ihrem Baumarkt in Ihrer Nähe durchsuchen und dann unsere Tipps zum Anbringen und Installieren der Türen in Ihrem Zuhause lesen

Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 3
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 3

Schritt 3. Dekorieren Sie den Eingang, um ihn einladender zu gestalten

Sie können an beiden Seiten der Türen und an der Schwelle Dekorationen hinzufügen, um die Schönheit des Raums noch mehr hervorzuheben und ihn einladender zu gestalten. Sie können auf beiden Seiten der Tür (innen oder außen) eine Bronze- oder Kristallvase mit Blumen platzieren, eine Blumengirlande über den Türrahmen stecken oder dort Glühwürmchen-Lichterketten anstecken.

  • Lotusblumen, die im Hinduismus und Buddhismus mit Reinheit und Schönheit in Verbindung gebracht werden, würden in Vasen gut aussehen, zumal sie oft passend zur restlichen Einrichtung hell sind.
  • Ringelblumen machen aufgrund ihrer Größe und ihrer hellen, warmen orangen Farbe eine schöne Girlande. Sie bedeuten oft die Sonne und stimmen mit der allgemeinen hoffnungsvollen, einladenden Atmosphäre des Pooja-Raums überein.
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 4
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 4

Schritt 4. Fügen Sie Kissen oder Hocker zum Sitzen und Knien hinzu

Während Sie in Ihrem Pooja-Raum beten oder meditieren, möchten Sie bequem sitzen oder knien. Sie können einen niedrigen Holzhocker mit einem Kissen oben hinzufügen oder mehrere runde oder quadratische Kissen hinzufügen, auf denen Sie bequem sitzen können. Sie können diese in jeder Abteilung, in jedem Warenhaus oder Möbelgeschäft kaufen.

Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 5
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 5

Schritt 5. Fügen Sie Beleuchtung hinzu, damit der Raum nie dunkel ist

Ein Pooja-Raum darf niemals dunkel gehalten werden, daher sollten Sie eine kleine Lampe oder Kerze im Raum auf dem Mandap haben, wenn die Sonne untergeht. Natürlich können Sie auch tagsüber verschiedene Beleuchtungsarten verwenden, um die ruhige Atmosphäre des Raumes zu verstärken.

  • Wenn Sie Kerzen hinzufügen möchten, eignen sich Kupfer-, Bronze-, Kristall- oder Glasgefäße und die angezündeten Kerzen sollten immer vor dem/den Idol(s) stehen.
  • Die Installation eines Kronleuchters oder einer anderen Deckenbeleuchtung ist eine gute Möglichkeit, Platz zu sparen und gleichzeitig den gesamten Raum auf schöne Weise auszuleuchten. Sie können auch "Glühwürmchen" -Lichterketten hinzufügen, von denen viele aus Kupfer sind und zum Glück des Raums passen und die eine niedrige Wattzahl und daher ein sanftes Leuchten haben. Diese benötigen nur AA- oder AAA-Batterien, um zu funktionieren.
  • Die Platzierung von Messinglampen auf beiden Seiten des Mandap trägt dazu bei, diesen Raum als Highlight des Raumes zu betonen.

Teil 2 von 3: Den Raum ausstatten

Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 6
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 6

Schritt 1. Stellen Sie Blumen und Pflanzen in Vasen und auf das Mandap

Die Dekoration des Raumes mit natürlichen Pflanzen und Blumen verstärkt das gefühlvolle Erscheinungsbild des Raumes und trägt zu der positiven, natürlichen Energie bei, die er erzeugen soll.

Sie können Blumengirlanden über oder um Tür- und Fensterrahmen oder über das Mandap hängen, und Sie können auch lose Blumensträuße oder Blütenblätter über das Mandap legen, um die Schönheit dieses heiligen Ortes zu betonen

Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 7
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 7

Schritt 2. Erstellen Sie einen Rangoli auf dem Boden oder in einem mit Wasser gefüllten Gefäß

Sie können ein Rangoli kreieren, ein Muster aus Blütenblättern, trockenem Reis und farbigem Mehl oder Sand, das oft zur Dekoration und zum Glück auf dem Boden gemacht wird. Sie haben oft einfache geometrische Formen oder die Form einer Blume oder eines Blütenblattes und sind so groß, wie Sie es möchten.

  • Das Grundmaterial ist normalerweise trockenes oder nasses Reismehl oder trockenes Mehl, dem Sie Zinnoberrot, Kurkuma und andere natürliche Farben hinzufügen können, um ein mehrfarbiges Muster zu erzeugen.
  • Sie können oben und um das Mehl herum Blütenblätter hinzufügen, um das mehrfarbige Muster zu betonen und ein auffälliges Element hinzuzufügen. Sie können auch Teelichter oder kleine Kerzen um das Muster herum hinzufügen. Wenn Sie Brandgefahren vermeiden möchten, können Sie batteriebetriebene Teelichter kaufen.
  • Wenn Sie keinen Platz haben oder die Rangoli einfach nicht auf den Boden stellen möchten, können Sie eine Schüssel - idealerweise eine halbflache, breite und flache Schüssel - mit Wasser füllen und Blütenblätter hineinlegen, um ein schwebendes Muster zu erzeugen. Sie können diese auf dem Mandap oder anderen Oberflächen im Raum platzieren.
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 8
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 8

Schritt 3. Verwenden Sie Spitze, um Wände, Lichter oder Fenster zu betonen

Es ist einfach, einfachen Wohnräumen einen schönen Effekt zu verleihen, indem Sie Spitzenblätter, Deckchen oder Spitzenschablonen verwenden. Sie können Spitzen und Schablonen in Ihrem örtlichen Stoff- und Bastelladen kaufen.

  • Sie können eine Spitzenschablone verwenden oder ein dünnes Spitzenblatt über alle Oberflächen verteilen.
  • Wickeln Sie kleine Spitzenblätter um Teelichter aus Glas und nähen Sie kleine Stiche, um sie zusammenzuhalten, um sofort wunderschöne Kerzengefäße zu einem niedrigen Preis zu kreieren.
  • Das Aufhängen von Spitzenvorhängen über die Fenster oder das Malen eines Spitzenmusters mit einer Schablone auf das Fenster sieht wunderschön und heiter aus und mildert das Licht, das durch das Fenster fällt.
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 9
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 9

Schritt 4. Fügen Sie Spiegel hinzu, um die Illusion von mehr Platz zu erzeugen

Sie können Ihren Pooja-Raum „öffnen“, indem Sie einen Spiegel hinzufügen. Sie können einen Spiegel mit einem detaillierten, bronzenen Rahmen finden und ihn aufhängen oder an die Wand lehnen, wodurch der Raum ein bisschen größer wirkt, als er ist.

Wenn Sie ein Fenster haben, hilft ein Spiegel an der gegenüberliegenden Wand, das natürliche Licht zu verstärken, das hereinkommt

Teil 3 von 3: Das Mandap dekorieren

Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 10
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 10

Schritt 1. Kaufen oder bauen Sie den Altar

Eine einfache Möglichkeit, einen neuen Mandap oder Altar zu erstellen, besteht darin, einen hölzernen Schreibtisch oder Schrank umzufunktionieren. Die beste Art zu verwenden ist eine, die einen offenen Bereich oder Regale in der oberen Hälfte und Schubladen in der unteren Hälfte hat. Jedes Mandap muss Platz haben, um die religiösen Figuren und Bilder zu zeigen.

  • Wenn Sie das Geld in Ihrem Budget haben, können Sie maßgeschneiderte Mandaps bestellen und Ihre bevorzugte Farbe und Materialien auswählen. Holz oder Marmor sind eine beliebte Wahl, je nach Stil Ihres Zimmers.
  • Sie können alte Schränke renovieren, indem Sie Schubladen oder Schränke mit einem Schraubendreher oder anderen grundlegenden Haushaltswerkzeugen befestigen oder entfernen. Sie können den Schrank auch mit Schleifpapier glätten und mit Holzbeize oder einem neuen Anstrich (in Weiß, Hellgelb, Orange oder Blau!)
  • Schubladen auf Ihrem Altar sind nützlich, um Räucherstäbchen, Feuerzeuge, Kurkuma, Thali-Teller und andere kleine Gegenstände, die während der Anbetung im Pooja-Raum verwendet werden, aufzubewahren. Der offene Raum und die Regale werden Idole und Bilder beherbergen.
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 11
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 11

Schritt 2. Schmücken Sie den Altar mit Bildern und Figuren von Göttern und Götzen

Sie können wählen, wie viele religiöse Bilder oder Figuren Sie möchten, aber achten Sie auf die Materialien, die Sie für die Bilderrahmen oder Idole verwenden. Bronze- und Kupfergegenstände werden für einen Pooja-Raum als angemessen erachtet; ebenso wie Idole aus Ton und Gegenstände aus Kristall oder Glas.

  • Es wird angenommen, dass ein weißer Ganesha (eine alte indische Gottheit) mehr Reichtum, Glück und Wohlstand anzieht.
  • Ein Ganesha-Idol aus Mango-, Peepal- oder Neembäumen zieht Glück und positive Energie an.
  • Von Kristallstatuen wird angenommen, dass sie negative Energieflüsse entfernen und Ihr Leben sofort verändern.
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 12
Einen Pooja-Raum dekorieren Schritt 12

Schritt 3. Platzieren Sie die Idole in geeigneten Abständen

Die sorgfältige und respektvolle Platzierung Ihrer religiösen Figuren und Bilder ist ein wichtiger Aspekt, um die richtige Energie und Präsentation in Ihrem Pooja-Raum zu erzeugen.

  • Idole sollten mindestens einen Zoll voneinander entfernt sein und sich nicht gegenüberstehen.
  • Idole – und der Rest Ihres Pooja-Raums – sollten niemals nach Süden blicken.
  • Halten Sie die Idole im Osten und/oder Westen des Gebetsraums ein paar Zentimeter von der Wand entfernt und stellen Sie sicher, dass sie immer in einwandfreiem Zustand, sauber und gut gepflegt sind.

Tipps

  • Hängen Sie keine nicht-religiösen Fotos auf. Dazu gehören Fotos von Vorfahren oder verstorbenen Familienmitgliedern sowie Fotos von Tieren oder Vögeln. Während der Gedanke positiv sein kann, wird angenommen, dass diese Gegenstände dem Raum negative Energie verleihen. Alle Bilder werden in erster Linie von Göttern oder Götzen sein und auf dem Altar platziert.
  • Reinigen Sie das Zimmer häufig. Es ist wichtig, den Pooja-Raum frei von Unordnung und Schmutz zu halten, die positive Energie zu erhalten und Respekt vor der Spiritualität des Raumes zu zeigen. Verwenden Sie den Raum nicht, um gewöhnliche Haushaltsgegenstände aufzubewahren. Stellen Sie außerdem keinen Mülleimer in den Pooja-Raum. Diese werden alle zu negativer Energie beitragen.

Empfohlen: