So verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden (mit Bildern)
So verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden (mit Bildern)
Anonim

Das Verlegen eines Keramik- oder Feinsteinzeugbodens kann als eine entmutigende Aufgabe angesehen werden, aber mit angemessener Planung und Vorbereitung kann diese Wahrnehmung überwunden werden. Auch das Verlegen einer eigenen Fliese ist deutlich kostengünstiger (und möglicherweise lohnender) als eine professionelle Verlegung. Durch sorgfältige Planung und Vorbereitung können die Kosten minimiert werden.

Schritte

Teil 1 von 4: Planung und Vorbereitung

Entfernen Sie Wasserflecken aus Holz Schritt 9
Entfernen Sie Wasserflecken aus Holz Schritt 9

Schritt 1. Fundament legen

Eine unangenehme Frage, die man sich stellen muss, lautet: "Woraus besteht Ihr Boden?" Sperrholz ist gut. Aber wenn Sie die typische 1/2" bis 5/8" Spanplatte auf einem Deck aus 2x8s haben, haben Sie einiges zu tun. Nach dem Entfernen der Grundverkleidung sollte die Spanplatte hochgezogen (am einfachsten ist es, wenn Sie sie zuerst in etwa 16" Quadrate schneiden) und durch Sperrholz ersetzt werden. Sie benötigen eine Skil-Säge, und wenn Sie in der Küche arbeiten, Sie benötigen eine "Zehensäge". Bringen Sie die Spanplatte bis zum Anschlag der Fliese wieder an. Während Sie die Spanplatte entfernt haben, können Sie überprüfen, ob die Diele fest an den Bodenbalken befestigt ist Sie sind bereit für die Ausgleichsmasse (falls erforderlich).

Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 2
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie das Backer Board

Sie müssen auch eine Unterlage (Glasfaser- oder vorzugsweise Zementplatten, die normalerweise 3 mal 5 Fuß groß sind) verlegen, oder die Fliese springt ab.

Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 3
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 3

Schritt 3. Bewerten Sie den zu kachelnden Raum

In einer ersten Bewertungsphase wird die Größe des zu verfliesenden (oder neu zu verfliesenden) Raums bestimmt.

  • Die Anzahl der benötigten Fliesen hängt von der Größe der Fliesen ab, die Sie verlegen möchten, sowie von dem Fliesenmuster, das Sie auf dem Boden mögen.
  • Messen Sie mit einem Maßband oder einem digitalen Laserband den Raum von einer Wand zur gegenüberliegenden Wand und notieren Sie den Abstand. Nehmen wir an, das Maß für diese Entfernung beträgt 12 Fuß (3,7 m).
  • Messen Sie den Abstand der gegenüberliegenden Wände zueinander. Nehmen wir an, dieser Abstand beträgt 2,1 m. Die Multiplikation dieser 2 Entfernungen (12 Fuß x 7 Fuß) ergibt eine Gesamtfläche von 84 Quadratfuß.

    • Hinweis: Diese Messungen basieren auf quadratischen Abmessungen. Wenn der Raum aufgrund eines unregelmäßigen Grundrisses (z. B. mit einem kleinen Abschnitt von einer Seite) nicht perfekt "quadratisch" (oder in diesem Fall "rechteckig") ist, berücksichtigen Sie diesen Raum nicht bei Ihrer Messung. Während Sie diesen Raum natürlich fliesen müssen, wirkt sich die Berücksichtigung dieses Raums in Ihren Messungen darauf aus, die "Mitte" des Raums zu finden, die in Kürze besprochen wird.
    • Dieser Bereich ist wichtig zu beachten, da er Ihnen eine Schätzung der Anzahl der Fliesen liefert, die Sie kaufen müssen, um den zu fliesenden Bereich abzudecken.
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 4
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 4

Schritt 4. Entscheiden Sie sich für Ihre Fliesengröße und Ihr Muster

  • Fliesen gibt es in verschiedenen Größen: 4 Zoll (10,2 cm) x 4 Zoll (10,2 cm), 8 Zoll (20,3 cm) x 8 Zoll (20,3 cm), 12 Zoll (30,5 cm) x 12 Zoll (30,5 cm), zum Beispiel (es gibt auch andere). Fliesen können auch in verschiedenen Mustern verlegt werden.
  • Die Gesamtzahl der benötigten Fliesen hängt von der gewünschten Größe und dem gewünschten Muster ab. Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass wir 12 Zoll (30,5 cm) mal 12 Zoll (30,5 cm) Fliesen verwenden und ein traditionelles Gitterdesign verwenden, bei dem die Fliesen einfach in einem Muster wie Millimeterpapier gelegt werden.
  • Da die Fläche des Raums 84 Quadratfuß beträgt, benötigen wir etwa 84 12 Zoll (30,5 cm) x 12 Zoll (30,5 cm) (1 Quadratfuß) Fliesen (auch unter Berücksichtigung der Zwischenräume zwischen den Fliesen, bekannt als "Fugen".). Es ist jedoch eine gute Faustregel für Anfänger, zusätzliche Fliesen zu kaufen, um falsch geschnittene oder geritzte Fliesen oder Bruch zu berücksichtigen. Kaufen Sie sicherheitshalber ein oder zwei zusätzliche Päckchen.
  • Beim diagonalen Verlegen von Fliesen wird viel Material als Zuschnitte verschwendet. Eine gute Faustregel ist hier, selbst für Experten, 15% mehr Fliesen zu kaufen, als es die Quadratmeterzahl vorschreiben würde.
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 5
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 5

Schritt 5. Wählen Sie eine Farbe aus

Sie sind nur durch Ihre Vorstellungskraft (und den Lagerbestand) begrenzt.

  • Die Wahl der Farbe ist in der Regel eine Frage der individuellen Wahl. Der einzige zusätzliche Planungs- und Vorbereitungsschritt hinsichtlich der Fliesenfarbe ist die Auswahl des Fugenmörtels. Fugenmörtel ist der "Füllstoff", der in die Zwischenräume zwischen den Fliesen, die Fugen, eindringt.
  • Es kann grau, weiß, terrakotta und so weiter sein. Typischerweise zeigen dunkle Fliesen mit hellem Fugenmörtel wirklich die Zwischenräume zwischen den Fliesen und umgekehrt.
  • Die Auswahl der Fugenfarbe hängt wirklich davon ab, wie der Boden aussehen soll. Es gibt keine feste Regel.
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 6
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 6

Schritt 6. Bereiten Sie Ihren Platz vor

  • Achten Sie darauf, dass die gesamte Oberfläche so glatt wie möglich ist.
  • Sie müssen wahrscheinlich Bodenausgleichsmasse (erhältlich in Ihrem Heimwerker-Baumarkt) verwenden, um Vertiefungen, Löcher oder Unterschiede in den Unterbodenhöhen zu schwimmen (stufenweise Übergänge in der Bodenoberfläche zu schaffen). Wenn Sie diese Unterschiede nicht "schweben", wird Ihre Fliese brechen. Ihre Oberfläche ist nun für das Verfliesen vorbereitet.

Teil 2 von 4: Einrichten

Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 7
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 7

Schritt 1. Finden Sie Ihren Mittelpunkt

Sie haben bereits die Größe Ihres Zimmers festgelegt, das 84 Quadratmeter beträgt.

  • Das Auffinden des Mittelpunkts ist entscheidend für das Verlegen der Fliese. Es bestimmt, wo Sie Ihre erste Fliese und die nächsten legen.
  • Messen Sie eine Wand, zum Beispiel die 12 Fuß (3,7 m) Wand. Markieren Sie bei 1,8 m, der halben Entfernung, einen Punkt mit einem Bleistift.
  • Machen Sie dasselbe an der anderen 12 Fuß (3,7 m) Wand. Verankern Sie mit Ihrer Kreideschnur ein Ende in der Mitte einer Wand und strecken Sie sie bis zur Mitte der anderen. "Knipsen" Sie die Kreidelinie, indem Sie sie leicht anheben und auf den Boden treffen lassen; Dies hinterlässt eine gerade Linie auf dem Boden.
  • Messen Sie die 2,1 m langen Wände und markieren Sie auf beiden Seiten einen Punkt a 3 ½ Fuß.
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 8
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 8

Schritt 2. Üben Sie das Verlegen von Fliesen

Wenn Sie Ihren Mittelpunkt gefunden haben, werden Sie feststellen, dass Sie auf dem Boden ein "Quadranten"-Design oder 4 gleich große Bereiche haben.

  • Beginnen Sie in der Mitte und „proben“Sie Ihr Fliesenmuster, indem Sie sie einfach ohne Klebstoff oder Leim auf den Boden legen.
  • Platzieren Sie die erste Kachel an der Ecke, die dem Mittelpunkt am nächsten ist. Sie arbeiten immer nur in einem Quadranten.
  • Beginnen Sie, die Fliesen in einer geraden Linie in Richtung einer der Wände zu platzieren, und lassen Sie einen kleinen Raum zwischen den Fliesen.
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 9
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 9

Schritt 3. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang für die 3 ½-Fuß-Linie

  • Sie werden 3 volle Fliesen und 1 auf 10,2 cm geschnittene Fliese verwenden, da die Größe der 3 Fugen plus der 1 Wandfuge 2 Zoll (5,1 cm) beträgt und Ihre ursprüngliche Fliesengröße 6 Zoll (15,2 cm) betrug (6 Zoll Originalfliese - 2 Zoll Gesamtfuge = 4 Zoll Fliese).
  • Beachten Sie, dass dies nicht der oben erwähnten Neuausrichtungsstrategie folgt. Da dieser Raum „quadratisch“ist, lässt man die wahre Mitte am besten dort, wo sie tatsächlich ist. Machen Sie einfach gleichmäßige Schnitte, da sie jeder Seite entsprechen (in diesem Fall haben Sie 22,9 cm (9 Zoll) Fliesen als Wandfliesen an den "kurzen" 7 Fuß (2,1 m) Wänden und 4 Zoll (10,2 cm) Fliesen auf die langen 12 Fuß (3,7 m) Wände.
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 10
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 10

Schritt 4. Befolgen Sie den gleichen Vorgang für die anderen drei Quadranten

Da dieses Design einheitlich ist, ist es am besten, überall gleich große Schnitte zu verwenden.

Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 11
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 11

Schritt 5. Bohren Sie einige Fliesen vor, damit sie über Gegenstände wie Heizkörperrohre, Badewannenrohre usw. passen

Um dies zu erreichen, müssen Sie möglicherweise Heizkörpersysteme entleeren, den Heizkörper von der Wand entfernen und die Wasserhähne von den Rohrleitungen entfernen. Sehr zeitaufwendig, aber die Mühe lohnt sich, wenn ein minimaler Look gewünscht wird. Ihr Boden sieht besser aus, wenn Sie ein Loch in die Fliese bohren und die Fliese über das Rohr legen.

Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 12
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 12

Schritt 6. Verwenden Sie eine Diamantlochsäge, um in die Fliese zu bohren und ein perfektes Loch zu bohren

Wenn Sie keine Lochsäge haben, können Sie mit einer Nass-Fliesensäge ein quadratisches Loch in die Mitte der Fliese schneiden. Zeichnen Sie ein Quadrat auf der Rückseite der Fliese an der gewünschten Stelle des Lochs. Legen Sie die Rückseite der Fliese vorsichtig gegen das Nasssägeblatt in der Mitte einer der Seiten des Quadrats. Drücken Sie die Fliese vorsichtig gegen die Klinge, bis die Kante des Quadrats geschnitten ist. Wiederholen Sie dies für die anderen Seiten des quadratischen Lochs.

Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 13
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 13

Schritt 7. Wenn Ihr Boden einstudiert ist und alle Fliesen verlegt, gemessen und geschnitten sind und Ihren Wünschen entsprechen, können Sie den Kleber verlegen.

Teil 3 von 4: Klebstoff oder Mastix verteilen und Fliesen verlegen

Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 14
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 14

Schritt 1. Heben Sie alle Kacheln auf und legen Sie sie beiseite

  • Beginnen Sie auf Ihrer vorbereiteten Oberfläche, den Klebstoff mit der Zahnkelle zu verteilen. Sie beginnen vom Mittelpunkt, arbeiten nur in einem Quadranten und wenden kleine Abschnitte nach dem Muster während der Probe an.
  • Kleber gleichmäßig verteilen, dann mit der eingekerbten Kante eine Rechenbewegung ausführen. Sie sollten weder zu tief noch zu flach Rillen haben.
  • Legen Sie die erste Kachel an den Ecklinien des Mittelpunkts an. Fliese nicht verdrehen; Drücken Sie die Fliese einfach fest, aber sanft nach unten.
  • Fliesenabstandshalter setzen und dann mit weiteren Fliesen fortfahren. (Denken Sie daran, die Fliesenabstandshalter nach jeder Fliese zu setzen).
  • Verwenden Sie Ihr Niveau, um den Niveaugrad der Kacheln zu bestimmen, während Sie fortfahren. (Nicht alle Oberflächen sind perfekt eben!).
  • Bei leichten Unebenheiten manipulieren Sie entweder die Fliese oder fügen Sie dem Boden etwas mehr Klebstoff hinzu, bis er eben ist. Entfernen Sie in der Regel nach Fertigstellung eines Quadranten die Fliesenabstandshalter, damit sie nicht im Klebstoff fest werden.
  • Befolgen Sie diesen Vorgang für den Rest des Bodens und stellen Sie sicher, dass Sie dabei den Füllstand überprüfen.
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 15
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 15

Schritt 2. Warten Sie

Nach dem Verlegen der Fliesen wird normalerweise empfohlen, mindestens einen Tag (oder über Nacht) zu warten, damit der Klebstoff trocknen oder aushärten kann. Nach dem Aushärten des Klebers werden die Fugen verfugt.

Teil 4 von 4: Verfugen

Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 16
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 16

Schritt 1. Arbeiten Sie wie zuvor in Quadranten weiter

  • Tragen Sie mit einem Gummispachtel nur so viel Fugenmasse auf, wie Sie effektiv arbeiten können.
  • Fugenmörtel diagonal in die Fugen eindrücken, bis sie mit der Fliese fluchten.

Überschüssige Fliese mit dem Gummischwimmer abschöpfen. Sie werden einen leichten „Fugenschleier“auf Ihren Fliesen bemerken

  • Warten Sie einige Minuten, bis der Mörtel in den Fugen versteift ist.
  • Mit einem feuchten Schwamm über die Fugen arbeiten (bei Arbeiten entlang der Fugen kann zu viel Mörtel herausgezogen werden), um Mörtelschleier von den Fliesen zu entfernen und die Fugen fertigzustellen, achten Sie darauf, dass Sie nicht zu stark auf die Fugen drücken.
  • Überprüfen Sie während der Arbeit, ob jede Fuge vollständig und glatt ausgeführt ist.
  • Setzen Sie diesen Vorgang mit anderen Gelenken in den verbleibenden Quadranten fort.
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 17
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 17

Schritt 2. Betrachten Sie Dichtmasse

Für Fugen an der Wand-Boden-Verbindung verwenden Sie am besten Dichtmasse anstelle von Fugenmörtel. Die Verwendung von Dichtmasse entlang von Wandfugen hat Vorteile. Alle Fliesen können sich je nach Temperaturschwankungen ausdehnen oder zusammenziehen. Die Wandfugen werden auch als Dehnungsfugen bezeichnet. Die Verwendung von Dichtmasse hier puffert Expansion und Kontraktion ein wenig.

Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 18
Verlegen Sie einen Keramik- oder Porzellanfliesenboden Schritt 18

Schritt 3. Lassen Sie den Boden aushärten

Warten Sie etwa eine Woche, bis der gesamte Boden ausgehärtet ist, bevor Sie ihn gründlich wischen, um den restlichen Fugenschleier zu entfernen.

Sie können den Mörtel auch mit einer Versiegelung versiegeln, um Schmutz und/oder Fett auszuschließen

Empfohlen: