Wasserpfeifen auftauen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wasserpfeifen auftauen (mit Bildern)
Wasserpfeifen auftauen (mit Bildern)
Anonim

Wasser kann in Hausrohren aufgrund einer fehlerhaften Verklebung, eines defekten Thermostats oder einer unzureichenden Isolierung gefrieren. Schlimmer noch, das gefrorene Wasser kann das Rohr zerreißen und großen Schaden anrichten. Suchen Sie zunächst nach Rissen und gespaltenen Rohren und suchen Sie das Hauptabsperrventil, damit Sie bei Bedarf eine Überschwemmung verhindern können. Wenn Sie dieses Schicksal vermieden haben, wenden Sie milde Hitze oder Isolierung an, um die Rohre aufzutauen.

Schritte

Teil 1 von 4: Auffinden des gefrorenen Rohrs

Wasserleitungen auftauen Schritt 1
Wasserleitungen auftauen Schritt 1

Schritt 1. Grenzen Sie die Suche ein

Drehen Sie alle Wasserhähne in Ihrem Haus auf, um zu sehen, welche funktionieren. Wenn Wasser durch einen Wasserhahn fließt, durch einen anderen jedoch nicht, liegt das Problem an den Rohren, die zwischen den beiden verlaufen. Lassen Sie alle Wasserhähne leicht geöffnet. Ein kleines Rinnsal fließendes Wasser aus funktionierenden Wasserhähnen kann ein weiteres Einfrieren verhindern und zum Schmelzen des Eises beitragen. Lassen Sie auch verstopfte Wasserhähne geöffnet, um den Druck auf die Rohre zu reduzieren.

Die meisten amerikanischen Häuser haben auch Wasserhähne an den Außenwänden, insbesondere an der Vorder- und Rückseite des Hauses

Wasserleitungen auftauen Schritt 2
Wasserleitungen auftauen Schritt 2

Schritt 2. Suchen Sie in den wahrscheinlichsten Bereichen

Wenn in einem großen Bereich Ihres Hauses kein Wasser vorhanden ist, suchen Sie zuerst in den wahrscheinlichsten und zugänglichsten Bereichen, bevor Sie mit dem Abreißen von Wänden beginnen. Verwenden Sie die folgenden Schritte, um sich auf diese Bereiche zu konzentrieren, es sei denn, Sie konnten die Suche auf einen kleineren Teil Ihres Hauses eingrenzen:

  • Rohre in oder in der Nähe von nicht isolierten Kriechkellern, Dachböden oder Kellern.
  • Rohre in der Nähe von Kaltluftöffnungen oder kaltem Beton.
  • Außenventile und Stutzen.
  • Außenrohre können einfrieren, aber überprüfen Sie diese zuletzt, da die meisten Systeme so konzipiert sind, dass sie stehendes Wasser aus diesen Rohren fernhalten.
Wasserleitungen auftauen Schritt 3
Wasserleitungen auftauen Schritt 3

Schritt 3. Suchen Sie nach Rissen und Lecks

Untersuchen Sie die Rohre im betroffenen Bereich sorgfältig. Gefrierendes Wasser kann dazu führen, dass Rohre aufgrund der Druckänderung reißen, was normalerweise das Rohr der Länge nach spaltet oder Risse in den Verbindungen verursacht.

  • Um die Rückseiten von Rohren in der Nähe von Wänden und in anderen schwer zugänglichen Bereichen zu betrachten, verwenden Sie eine Taschenlampe und einen großen Zahnspiegel aus einem Baumarkt.
  • Wenn Sie eine Undichtigkeit feststellen, schließen Sie sofort das Hauptabsperrventil. Rufen Sie einen Klempner an, um das Rohr zu ersetzen, oder reparieren Sie es selbst, wenn Sie der Aufgabe gewachsen sind.
Wasserleitungen auftauen Schritt 4
Wasserleitungen auftauen Schritt 4

Schritt 4. Suchen Sie den gefrorenen Bereich

Unter der Annahme, dass keine Lecks oder Risse vorhanden sind, suchen Sie den Abschnitt des Rohrs mit gefrorenem Wasser mit einer der folgenden Methoden.

  • Fühlen Sie die Temperatur des Rohrs mit der Hand oder verwenden Sie ein Infrarot-Thermometer, um Bereiche zu lokalisieren, die deutlich kälter sind als bei anderen Rohren.
  • Klopfen Sie mit einem Schraubendrehergriff oder einem anderen Gegenstand auf das Rohr und achten Sie auf einen solideren, weniger "hohlen" Klang.
  • Wenn Sie alle freiliegenden Rohre im betroffenen Bereich ausschließen, fahren Sie mit dem Abschnitt zum Auftauen von Rohren in Wänden fort.

Teil 2 von 4: Wasserleitungen auftauen

Wasserleitungen auftauen Schritt 5
Wasserleitungen auftauen Schritt 5

Schritt 1. Lassen Sie die Wasserhähne leicht geöffnet

Öffnen Sie den Wasserhahn, der am gefrorenen Rohr befestigt ist, und öffnen Sie in der Nähe funktionierende Wasserhähne zu einem Rinnsal. Fließendes Wasser gefriert viel weniger als stehendes Wasser. Wenn das fließende Wasser durch oder in der Nähe eines gefrorenen Bereichs fließt, kann es sogar helfen, das Eis innerhalb von ein oder zwei Stunden aufzutauen.

Wenn Sie Risse in einem Rohr sehen, stellen Sie sofort die Hauptwasserversorgung Ihres Hauses ab und schließen Sie alle Wasserhähne

Wasserleitungen auftauen Schritt 6
Wasserleitungen auftauen Schritt 6

Schritt 2. Verwenden Sie einen Haartrockner oder eine Heißluftpistole

Schalten Sie einen Haartrockner ein und lassen Sie ihn am gefrorenen Rohr hin und her laufen. Halten Sie es in Bewegung und stellen Sie den Trockner nicht direkt gegen das Rohr, da eine ungleichmäßige oder plötzliche Erwärmung das Rohr reißen kann. Wenn Ihre Rohre aus Metall sind, können Sie auf die gleiche Weise eine stärkere Heißluftpistole verwenden.

  • PVC-Rohre können bereits bei Temperaturen bis zu 60 °C (140 °F) beschädigt werden. Verwenden Sie niemals eine Heißluftpistole oder eine andere direkte Hitze, die stärker ist als ein Haartrockner.
  • Außenventile enthalten oft Faserscheiben oder andere nicht hitzebeständige Materialien. Erhitze sie langsam und vorsichtig.
Wasserleitungen auftauen Schritt 7
Wasserleitungen auftauen Schritt 7

Schritt 3. Wärmeband auftragen

Kaufen Sie elektrisches Heizband in einem Baumarkt. Wickeln Sie das Klebeband in einer einzigen Schicht um die Länge des gefrorenen Rohrs und schließen Sie es dann an eine Stromquelle an. Das Band besteht aus Heizelementen, die sich beim Einschalten erwärmen.

Überlappen Sie das elektrische Heizband nicht. Wickeln Sie es nur einmal oder spiralförmig um das Rohr

Wasserleitungen auftauen Schritt 8
Wasserleitungen auftauen Schritt 8

Schritt 4. Erhitzen Sie die Umgebungsluft

Platzieren Sie Raumheizungen, blanke Glühbirnen oder Wärmelampen in dem Raum mit dem gefrorenen Rohr, in der Nähe des Rohres, ohne es zu berühren. Hänge Planen oder Decken auf, um die Hitze in einem kleineren Bereich zu halten, aber lasse sie nicht in direkten Kontakt mit der Wärmequelle kommen. Verwenden Sie bei großen Räumen mehrere Wärmequellen, um eine sichere und gleichmäßige Erwärmung des Rohres zu gewährleisten.

Wasserleitungen auftauen Schritt 9
Wasserleitungen auftauen Schritt 9

Schritt 5. Salz in gefrorene Abflüsse geben

Salz senkt den Schmelzpunkt von Eis und lässt es bei kälteren Temperaturen schmelzen. Gießen Sie einen Esslöffel (15 ml) Salz in den Abfluss und geben Sie ihm Zeit, auf dem Eis einzuwirken.

Sie können versuchen, das Salz zuerst in 1/2 Tasse (120 ml) kochendem Wasser aufzulösen, aber dies riskiert, dass das Rohr bei einer plötzlichen Temperaturänderung platzt

Wasserleitungen auftauen Schritt 10
Wasserleitungen auftauen Schritt 10

Schritt 6. Wickeln Sie das Rohr in heiße Handtücher

Ziehe Gummihandschuhe an und weiche Handtücher in heißem Wasser ein. Klingen Sie sie aus und wickeln Sie sie dann sicher um den gefrorenen Rohrabschnitt. Alle 5–10 Minuten durch frisch eingeweichte, heiße Handtücher ersetzen, bis das Rohr auftaut.

Lassen Sie keine kalten nassen Handtücher um die Rohre herum

Teil 3 von 4: Auftauen von Rohren in Wänden

Wasserleitungen auftauen Schritt 11
Wasserleitungen auftauen Schritt 11

Schritt 1. Blasen Sie einen Heizlüfter in die Außenluftöffnungen

Wenn Sie eine externe Lüftungsöffnung finden, stellen Sie einen Heizlüfter ab, der warme Luft in die Lüftungsöffnung bläst. Verwenden Sie einen Karton oder eine Plane, um den Wärmeverlust an die Umgebungsluft zu minimieren.

Wasserleitungen auftauen Schritt 12
Wasserleitungen auftauen Schritt 12

Schritt 2. Drehen Sie die Zentralheizung auf

Drehen Sie die Heizung im Haus auf etwa 24–27 °C auf und warten Sie zwei bis drei Stunden.

Schrank- und Schranktüren öffnen, damit die warme Luft so nah wie möglich an den Wänden zirkuliert

Wasserrohre auftauen Schritt 13
Wasserrohre auftauen Schritt 13

Schritt 3. Schneiden Sie ein Loch in die Wand

Leider ist dies oft notwendig, um ein eingefrorenes Rohr zu erreichen, bevor es platzt. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt zur Lokalisierung von Rohren, um den wahrscheinlichsten Bereich des Problems zu isolieren. Verwenden Sie eine Lochsäge, um ein Loch in diesen Bereich zu schneiden, und wenden Sie dann eine der Methoden im Abschnitt zum Auftauen von Rohren an.

Wenn dies ein wiederkehrendes Problem ist, ziehen Sie in Betracht, eine Schranktür über dem Loch zu installieren, anstatt die Wand vollständig zu reparieren, um den Zugang beim nächsten Mal zu erleichtern

Teil 4 von 4: Verhindern von eingefrorenen Rohren

Wasserleitungen auftauen Schritt 14
Wasserleitungen auftauen Schritt 14

Schritt 1. Isolieren Sie die Rohre

Bewahren Sie Rohre in kalten Bereichen auf, die mit "Rohrschwamm" -Abdeckungen, Lappen oder anderem Isoliermaterial umwickelt sind. Wenn sich eine Steckdose in der Nähe befindet, können Sie sie mit elektrischem Heizband umwickelt lassen, den Stecker ziehen und das Band dann bei kaltem Wetter einstecken.

Wasserleitungen auftauen Schritt 15
Wasserleitungen auftauen Schritt 15

Schritt 2. Schützen Sie die Rohre vor Wind und kalter Luft

Überprüfen Sie Ihre Kriechkörbe und Außenwände auf Löcher und reparieren Sie sie, um die Exposition gegenüber kalter Luft zu minimieren. Verwenden Sie Windsperren oder Wasserhahnabdeckungen, um Wasserhähne und Ventile an der Außenseite des Hauses zu schützen.

Wasserleitungen auftauen Schritt 16
Wasserleitungen auftauen Schritt 16

Schritt 3. Erhitzen Sie den Bereich

Schalten Sie bei kaltem Wetter eine 60-Watt-Glühbirne in der Nähe des zuvor eingefrorenen Rohrbereichs oder direkt darunter ein. Wenn Sie zum Erwärmen von Kriechkellern und anderen unbeaufsichtigten Bereichen verwendet werden, stellen Sie sicher, dass sich keine brennbaren Materialien im selben Raum befinden.

Igelfedern reinigen Schritt 3
Igelfedern reinigen Schritt 3

Schritt 4. Lassen Sie ein Rinnsal Wasser laufen

Es ist viel schwieriger für Rohre zu gefrieren, wenn Wasser durch sie fließt, da das Wasser normalerweise durch das Rohr fließt, bevor es Zeit zum Gefrieren hat. Halten Sie bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Wasserhähne leicht geöffnet, damit das Wasser tropfen kann.

Sie können den Ballast in Ihrem Toilettentank so einstellen, dass er auch bei vollem Tank läuft

Tipps

  • Wenn das Wetter innerhalb eines Tages wärmer wird, kann die Verwendung von Wasser in Flaschen bis dahin kostengünstiger sein als der Einsatz neuer Werkzeuge und Energie zum Auftauen der Rohre.
  • Wind ist ein großer Faktor beim Einfrieren von Rohren. Stellen Sie sicher, dass in der Nähe von Wasserversorgungen kein Wind oder Wind weht. Dafür sorgt eine darüberliegende Kunststoffisolierung (klare Rolle). Stellen Sie sicher, dass keine Lücken vorhanden sind.

Warnungen

  • Verwenden Sie niemals eine Taschenlampe, um ein gefrorenes Rohr zu erhitzen. Sie können das Rohr zerstören und einen Brand verursachen.
  • Arbeiten Sie immer in einer trockenen Umgebung, wenn Sie elektrische Geräte verwenden.
  • Durchbrechen Sie keine Trockenbauwände, es sei denn, Sie wissen, wo sich das gefrorene Rohr befindet.
  • Gießen Sie niemals Abflussreiniger oder andere Chemikalien in Ihr gefrorenes Rohr, da diese das Rohr durch zu viel Gas oder Hitze platzen lassen können. Als letztes Mittel kann eine kleine Menge heißes Wasser verwendet werden, aber selbst dies ist riskant.

Empfohlen: