3 einfache Möglichkeiten, einen Bonsai-Baum zu gießen

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, einen Bonsai-Baum zu gießen
3 einfache Möglichkeiten, einen Bonsai-Baum zu gießen
Anonim

Das Gießen eines Bonsai-Baumes kann schwierig sein, da es sich um durstige Pflanzen handelt, die keinen festen Bewässerungsplan haben. Wenn Sie den Boden jeden Tag überprüfen, erhalten Sie eine Vorstellung von den Bedürfnissen Ihres Bonsai-Baumes. Da Bonsai-Erde nicht wie normale Blumenerde ist, macht es einen Unterschied, wie Sie sie gießen. Möglicherweise müssen Sie 2 oder 3 Bewässerungen von oben in einer einzigen Bewässerungssitzung durchführen, damit er vollständig einziehen kann. Wenn Ihr Bonsai klein ist, können Sie ihn auch 5 bis 10 Minuten lang in einer Wanne mit Wasser einweichen, wenn sich die Erde trocken anfühlt.

Schritte

Methode 1 von 3: Überwachung des Feuchtigkeitsgehalts

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 1
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 1

Schritt 1. Fühlen Sie die Oberseite des Bodens mit den Fingern, um die Trockenheit zu überprüfen

Legen Sie 2 bis 3 Finger an die Basis des Bonsaibaums, genau dort, wo der Stamm in die Erde eindringt. Wenn es sich feucht anfühlt, brauchen Sie es nicht zu gießen. Ansonsten ist es zu trocken und braucht Wasser.

Wenn sich die Erde an den Seiten des Pflanzgefäßes trocken anfühlt, die Erde in der Nähe des Stammes jedoch feucht ist, gießen Sie sie nicht und überprüfen Sie sie in etwa 8 bis 12 Stunden erneut

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 2
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 2

Schritt 2. Untersuchen Sie die oberste Erdschicht auf eine gräuliche Farbe

Bonsai-Erde besteht aus einer Mischung aus zerkleinerten Substraten wie Lavagestein, Torf und Ziegeln – sie sieht eher aus wie Kies als nach Erde. Wenn es Zeit zum Gießen ist, erscheint diese oberste Schicht extra locker und mattgrau.

Bonsai-Bäume wachsen in normaler Blumenerde nicht gut, da die dicke, nährstoffreiche Erde zu viel Wasser enthält und Wurzelfäule verursachen kann

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 3
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie ein Holzstäbchen als Feuchtigkeitsmesser

Halte das Essstäbchen am dickeren Ende und stecke das schmale Ende 2,5 cm in die Erde. Ziehen Sie es heraus, um die Wasserlinie vor jedem Tag zu überprüfen, oder berühren Sie Ihr inneres Handgelenk oder Ihre Wange, um nach Feuchtigkeit zu tasten.

  • Stecke das Essstäbchen mindestens 7,6 cm vom Baumstamm entfernt in die Erde, damit du es am nächsten Tag überprüfen kannst.
  • Verwenden Sie ein sauberes Essstäbchen aus Holz oder Bambus – das funktioniert nicht mit Keramik- oder Plastikstäbchen.
  • Stecke das Essstäbchen nicht tiefer als 2,5 cm in die Erde, da dies das Wurzelsystem stören könnte.
  • Einige im Laden gekaufte Bonsai-Bäume werden aus genau diesem Grund mit kleinen Holzpfosten geliefert.

Methode 2 von 3: Top-Bewässerung eines Bonsai-Baums

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 4
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 4

Schritt 1. Füllen Sie eine Gießkanne mit Rosenausguss mit 2 Tassen (470 ml) Wasser

Ein Rosenauslauf hat viele kleine Löcher, um sicherzustellen, dass das Wasser sanft austritt, damit der Druck des Wassers den Boden nicht stört. Es wird auch das Gießen erleichtern, da der Rosenauslauf eine größere Fläche abdeckt als ein Monoauslauf.

  • Sie können in den meisten Gartengeschäften eine Gießkanne mit Rosenauslauf oder einen Rosenaufsatz kaufen.
  • Sie können auch eine Rosenkappe an einem Gartenschlauch für Bonsai-Bäume im Freien befestigen.
  • Wenn es draußen heiß ist und Ihr Bonsai im Freien steht, stellen Sie sicher, dass Sie Wasser mit Raumtemperatur verwenden, um das Wurzelsystem nicht zu schocken.
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 5
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 5

Schritt 2. Gießen Sie Wasser über den Baum, bis Sie Pfützen oben auf der Erde sehen

Gießen Sie vorsichtig Wasser aus dem Rosenausguss auf die Erde. Bewegen Sie den Ausguss herum, um die gesamte Erdoberfläche zu befeuchten. Langsames Gießen des Baumes gibt dem Wasser Zeit, in den Boden einzudringen und langsam nach unten zu wandern.

Wenn Sie einen Rosenaufsatz an einem Gartenschlauch verwenden, richten Sie die Kappe nach oben, damit das Wasser in einem Bogen fließt und sanft auf der Bonsai-Erde landet

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 6
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 6

Schritt 3. Gießen Sie die Blätter nicht, wenn Ihr Bonsai an einem heißen Tag in der vollen Sonne steht

Es ist im Allgemeinen in Ordnung, die Blätter nass zu machen. An heißen Tagen können jedoch Wassertropfen, die auf die Blätter gelangen, die Lichtstrahlen verstärken und die Blätter verbrennen. Wenn Sie in einer Gegend leben, die tagsüber sehr heiß wird, vermeiden Sie es, die Blätter mit Wasser zu bespritzen.

Alternativ können Sie den Bonsai im Sommer an einem schattigen Ort aufbewahren, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass die Blätter anbrennen

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 7
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 7

Schritt 4. Hören Sie auf zu gießen, wenn sich Pfützen bilden oder Wasser aus der Basis abläuft

Es sollte etwa 30 Sekunden dauern, bis der Boden vollständig gesättigt ist. Wasser, das aus den Drainagelöchern austritt, ist ein guter Indikator dafür, dass der Boden schön und feucht ist.

Das Wasser, das aus dem Boden des Pflanzgefäßes kommt, sollte klar sein, nicht braun oder grau. Wenn es braun oder grau ist, gieße es in 15 bis 20 Minuten erneut

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 8
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 8

Schritt 5. Warten Sie 15 bis 20 Minuten, bevor Sie es bei Bedarf erneut gießen

Wenn sich die oberste Erdschicht bereits trocken anfühlt oder Ihr Bonsai etwas mehr Liebe braucht, gießen Sie noch eine Portion Wasser über die Erde. Die Idee ist, den Boden vollständig zu sättigen, aber nicht so sehr, dass er tropfnass bleibt. Hören Sie also auf zu gießen, sobald Sie sehen, dass Wasser aus dem Boden tropft.

  • Wenn Sie gelbliche Blätter oder schrumpfende Äste bemerken, überspringen Sie die zweite Bewässerung, da dies Anzeichen für Sauerstoffmangel durch zu viel Wasser sind.
  • Wenn Ihr Bonsai-Baum knusprige Blätter hat, gießen Sie eine dritte 30-Sekunden-Bewässerung oder beleben Sie ihn in einem Wasserbad.

Methode 3 von 3: Einen kleinen Bonsai-Baum eintauchen

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 9
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 9

Schritt 1. Füllen Sie eine große Wanne oder einen großen Behälter mit 5,1 cm (5,1 cm) Wasser

Wählen Sie eine Wanne, die groß genug ist, um den Bonsai-Übertopf hineinzupassen, und tief genug, um 5,1 cm Wasser aufzunehmen. Stellen Sie sicher, dass der Behälter sauber ist, bevor Sie ihn mit Wasser füllen.

Dies ist nur notwendig, wenn Ihr Bonsai Anzeichen von Austrocknung wie knusprige, welke Blätter aufweist

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 10
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 10

Schritt 2. Stellen Sie den Bonsai aufrecht in die Mitte der Wanne

Achte darauf, dass das Wasser nicht über die Oberseite des Pflanzgefäßes läuft. Die Idee ist, dass das Wasser von unten nach oben durch die Drainagelöcher fließt.

Befindet sich der Bonsai-Baum in einem leichten Plastikbehälter, kann er zunächst schwimmen. Drücken und halten Sie es gedrückt, bis es an Ort und Stelle bleibt

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 11
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 11

Schritt 3. Überprüfen Sie den Boden nach 5 bis 10 Minuten auf Feuchtigkeit

Du wirst wissen, dass die Erde oben im Behälter feucht ist, wenn sie dunkler wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fühlen Sie es mit den Fingern. Wenn es ausreichend feucht ist, fühlt sich die Erde nass an und gibt ein wenig unter den Fingern nach.

Wenn sich die Erde trocken anfühlt und beim Andrücken keine Vertiefung hinterlässt, lassen Sie sie weitere 5 Minuten im Wasser und überprüfen Sie sie dann erneut

Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 12
Gießen Sie einen Bonsai-Baum Schritt 12

Schritt 4. Legen Sie den Bonsai in die Spüle oder auf einen Tisch im Freien, damit er abtropfen kann

Das Wasser muss nach dem Einweichen aus dem Bonsai ablaufen, also stellen Sie es an einen Ort, an dem es Ihnen nichts ausmacht, nass zu werden. Eine Außenterrasse oder eine Bank ist ein guter Ort.

Sie können den Bonsai auch auf eine Abtropfschale legen, wenn Sie die Pflanze drinnen halten. Achten Sie nur darauf, die flache Schale nach 15 bis 20 Minuten zu überprüfen und ggf. zu leeren, damit das Wasser nicht überläuft

Tipps

  • Kennen Sie die Herkunft Ihres Bonsai-Baumes, damit Sie ihm die beste Umgebung bieten können (z. B. können Bäume tropischen Ursprungs in Innenräumen überleben, während andere Sorten im Freien am besten funktionieren).
  • Gießen Sie einen Bonsai-Baum im Freien am späten Nachmittag oder Abend, damit die Mittagssonne und die Hitze ihn nicht zu schnell austrocknen.
  • Die Verwendung von anorganischer Erde (ohne Kompost oder Torf) kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihr Bonsai unter zu viel Feuchtigkeit leidet.
  • Fülle jede Woche eine Sprühflasche mit Wasser, um die Blätter zu besprühen, um Staub zu entfernen.

Empfohlen: