3 Pflegemöglichkeiten für Laminatböden

Inhaltsverzeichnis:

3 Pflegemöglichkeiten für Laminatböden
3 Pflegemöglichkeiten für Laminatböden
Anonim

Laminatböden sind schön und pflegeleicht. Die Pflege Ihrer Böden mag auf den ersten Blick entmutigend erscheinen, aber sobald Sie die richtigen Techniken und Materialien kennen, ist es einfach! Schützen Sie Ihre Böden, indem Sie sie regelmäßig reinigen, Flecken sofort entfernen und Möbelpads verwenden, um Ihre Laminatböden in makellosem Zustand zu halten.

Schritte

Methode 1 von 3: Routinereinigung durchführen

Pflege für Laminatböden Schritt 1
Pflege für Laminatböden Schritt 1

Schritt 1. Reinigen Sie Ihre Böden mit einem trockenen Mikrofasermopp, um Schmutz zu entfernen

Ein Mikrofaser-Mopp ist ideal für die Reinigung von Laminatböden, da er Schmutz, Krümel und Tierhaare leicht aufnimmt. Wenn du bemerkst, dass dein Boden schmutzig oder staubig aussieht, fahre mit einem trockenen Mikrofasermopp darüber, um den Schmutz zu entfernen.

Wenn Sie keinen Mikrofaser-Mopp haben, können Sie auch Frottee oder Baumwolle verwenden

Pflege für Laminatböden Schritt 2
Pflege für Laminatböden Schritt 2

Schritt 2. Staubsaugen mit einem weichen Bodenbelagsaufsatz als Alternative zum Trockenwischen

Regelmäßiges Staubsaugen ist wichtig, um Schmutz, Staub und Ablagerungen vom Boden zu entfernen. Verwenden Sie beim Staubsaugen einen weichen Bodenbelagsaufsatz, um den Boden möglichst schonend zu machen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch bei Ihrem Staubsauger eine Hartholzeinstellung verwenden.

Pflege für Laminatböden Schritt 3
Pflege für Laminatböden Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie Babyshampoo und Wasser, um Laminatböden zu waschen

Viele handelsübliche Reiniger können Laminatböden stumpf und streifig aussehen lassen. Babyshampoo ist jedoch sanft und sicher in der Anwendung. Mischen Sie 1 Esslöffel (15 ml) Babyshampoo mit 1 Gallone (3,8 l) Wasser. Tauchen Sie einen Mikrofasermopp in die Lösung, wringen Sie das überschüssige Wasser aus und schrubben Sie damit den Boden. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie mit einem trockenen Tuch über Ihren Boden.

Übermäßige Feuchtigkeit kann das Laminat verziehen, überspringen Sie also nicht den Trocknungsschritt

Pflege für Laminatböden Schritt 4
Pflege für Laminatböden Schritt 4

Schritt 4. Wischen Sie Ihre Böden einmal im Monat mit Essig und heißem Wasser ab, um Glanz zu verleihen

Verwenden Sie 1 Tasse (240 ml) Essig pro 1 Gallone (3,8 l) Wasser. Tauche deinen Mikrofaser-Mopp in die Essig-Wasser-Mischung und bewege ihn dann auf deinem Boden hin und her.

Verwenden Sie diese Methode nur einmal im Monat oder weniger, um eine Beschädigung der Schutzversiegelung des Laminats zu vermeiden

Punktzahl

0 / 0

Methode 1 Quiz

Warum sollten Sie Ihre Böden nur einmal im Monat mit Essig und Wasser wischen?

Die Lösung könnte Ihren Mopp beschädigen.

Nö! Ihr Mopp ist für eine intensive Reinigung konzipiert, insbesondere wenn Sie einen Mikrofasermopp verwenden. Etwas könnte beschädigt werden, aber es wird nicht Ihr Mopp sein. Wählen Sie eine andere Antwort!

Die Lösung ist so stark, dass Ihr Boden sowieso einen Monat lang sauber bleibt.

Nicht ganz! Dies ist eine Tiefenreinigungslösung, aber das Leben wird unordentlich. Nichts hält den Boden sauber, wenn ein paar schlammige Stiefel durchtreten. Versuchen Sie es nochmal…

Der Essig könnte das Laminat beschädigen.

Jep! Der Essig in dieser Lösung bewirkt Wunder, dass Ihre Böden blitzblank aussehen. Es ist jedoch eine starke Lösung und könnte die Schutzversiegelung Ihres Laminats untergraben. Verwenden Sie es sparsam. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Das Wasser kann die Ausbreitung von Schimmel fördern.

Nicht unbedingt! Wenn Sie wie gewohnt richtig wischen und darauf achten, nicht zu viel Wasser zu verwenden oder es auf Möbel oder Teppiche zu bekommen, sollte dies kein Problem sein. Es ist die andere Zutat, um die Sie sich möglicherweise Sorgen machen müssen. Versuchen Sie es nochmal…

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Methode 2 von 3: Flecken und Kratzer entfernen

Pflege für Laminatböden Schritt 5
Pflege für Laminatböden Schritt 5

Schritt 1. Entfernen Sie hartnäckige Flecken mit Nagellackentferner oder Reinigungsalkohol

Es ist wichtig, Flecken so schnell wie möglich zu entfernen, damit sie sich nicht festsetzen. Hartnäckige Flecken wie Farbe, Öl, Teer und Marker können mit einem Nagellackentferner auf Acetonbasis entfernt werden. Sie können auch Reinigungsalkohol verwenden, um diese Art von Flecken zu entfernen.

Gib einfach eine kleine Menge Nagellackentferner oder Reinigungsalkohol auf ein weiches Tuch und schrubbe damit den Fleck. Bei Bedarf wiederholen

Pflege für Laminatböden Schritt 6
Pflege für Laminatböden Schritt 6

Schritt 2. Verwenden Sie Eis und einen Plastikschaber, um am Boden haftende Substanzen zu entfernen

Sie können Substanzen wie Wachs oder Kaugummi härten, indem Sie Eis darauf auftragen. Verwenden Sie dann eine Kreditkarte oder einen Plastikschaber, um die Substanz vorsichtig zu entfernen. Vermeiden Sie es, den Boden mit einem Metallwerkzeug zu kratzen, da es ihn zerkratzen oder beschädigen könnte.

Pflege für Laminatböden Schritt 7
Pflege für Laminatböden Schritt 7

Schritt 3. Rostflecken mit Zitrone und Salz entfernen

Metallgegenstände können Rostflecken auf Ihrem Laminatboden hinterlassen. Um sie zu entfernen, streuen Sie Speisesalz (kein grobes Salz) über den Bereich. Eine Zitrone halbieren und eine Hälfte über das Salz reiben. Wenn der Fleck besonders hartnäckig ist, kannst du die Stelle mit Salz und Zitronensaft tränken und über Nacht einwirken lassen. Reibe dann morgens eine neue Zitronenhälfte über den Fleck.

Nimm das Salz mit einem feuchten Tuch oder Papiertuch auf und entferne den restlichen Zitronensaft

Pflege für Laminatböden Schritt 8
Pflege für Laminatböden Schritt 8

Schritt 4. Abriebspuren mit WD-40 entfernen

Wenn Ihr Laminatboden Abriebspuren von Schuhen aufweist, machen Sie sich keine Sorgen! Es ist super einfach, sie zu entfernen. Sprühen Sie einfach eine kleine Menge WD-40 auf die Abriebspur und wischen Sie sie dann mit einem Tuch oder Papiertuch ab.

Reinigen Sie den Bereich mit Babyshampoo oder einer Mischung aus Essig und Wasser, nachdem Sie die Abriebspuren entfernt haben, damit die Stelle vom WD-40 nicht rutschig wird

Punktzahl

0 / 0

Methode 2 Quiz

Wie entfernt man einen besonders hartnäckigen Rostfleck mit Zitrone und Salz?

Schrubbe den Fleck, bis kein Saft mehr in der Zitrone ist.

Versuchen Sie es nochmal! Wenn ein Rostfleck besonders hartnäckig ist, brauchst du wahrscheinlich mehr als eine einzige Zitrone und eine Prise Salz. Zeit, die großen Geschütze auszubrechen! Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

Verwenden Sie mehrere Zitronen.

Schon fast! Sie werden mit ziemlicher Sicherheit mehr als eine Zitrone brauchen, um die Arbeit zu erledigen, aber es braucht mehr als nur den Fleck mit roher Gewalt zu schrubben. Es kann länger dauern, bis der Fleck herauskommt. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Verwenden Sie ein feuchtes Tuch in Kombination mit der Zitrone.

Nö! Dies wird nicht stark genug sein, um den Fleck herauszuschrubben. Die Verwendung eines Papierhandtuchs oder Tuchs ist normalerweise am besten, um den Schmutz aufzusaugen, nachdem Sie den Fleck entfernt haben. Wählen Sie eine andere Antwort!

Lassen Sie Salz und Zitronensaft über Nacht auf dem Fleck einwirken.

Korrekt! Den Fleck mit Zitronensaft und Salz tränken und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit einer neuen Zitrone schrubben. Das sollte reichen! Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Methode 3 von 3: Laminatböden schützen

Pflege für Laminatböden Schritt 9
Pflege für Laminatböden Schritt 9

Schritt 1. Legen Sie Matten vor Ihre Außeneingänge

Das Platzieren einer Bodenmatte außerhalb der Eingänge verhindert, dass Schmutz, Schnee, Splitt und andere Ablagerungen über Ihre Böden gelangen. Es ist auch eine gute Idee, Matten in stark frequentierten Bereichen Ihres Hauses zu platzieren, um Verschleiß zu vermeiden.

Zum Beispiel möchten Sie vielleicht eine Matte vor Ihre Spüle oder Ihren Herd legen

Pflege für Laminatböden Schritt 10
Pflege für Laminatböden Schritt 10

Schritt 2. Verwenden Sie Schutzpolster unter schweren Möbeln

Wenn schwere Stühle oder Tische verschoben werden, können Ihre Laminatböden zerkratzt werden. Legen Sie Schutzpolster unter schwere Möbel und unter Möbel, die oft bewegt werden, wie Esszimmerstühle.

Pflege für Laminatböden Schritt 11
Pflege für Laminatböden Schritt 11

Schritt 3. Bringen Sie Fensterabdeckungen an, um Ihre Böden vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen

Übermäßige Hitze und Sonneneinstrahlung können dazu führen, dass Ihre Böden ausbleichen. Verwenden Sie Fensterabdeckungen wie Jalousien oder Vorhänge, um zu verhindern, dass täglich direktes Sonnenlicht auf Ihren Boden fällt.

Pflege für Laminatböden Schritt 12
Pflege für Laminatböden Schritt 12

Schritt 4. Ordne deine Teppiche und Möbel neu an, um Verfärbungen zu vermeiden

Wenn Sie Ihre Teppiche und Möbel mehrere Jahre am selben Ort aufbewahren, können Ihre Laminatböden ungleichmäßig altern, was zu fleckigen Flecken führt. Versuchen Sie, Ihre Teppiche und Möbel einmal im Jahr neu anzuordnen, um Verfärbungen zu vermeiden. Punktzahl

0 / 0

Methode 3 Quiz

Schutzmatten unter welchem Möbelstück würden Ihre Laminatböden am besten schützen?

Stühle

Absolut! Stühle werden häufig bewegt, wenn sie benutzt werden, so dass sie Ihren Boden viel kratzen, wenn Sie nicht aufpassen. Verwenden Sie Polster unter den Stuhlbeinen, um sich zu beruhigen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Esszimmertisch

Nicht unbedingt! Sie können Ihren Esszimmertisch hin und wieder verschieben, um Platz für besondere Veranstaltungen und Partys zu schaffen, aber ein Esszimmertisch bleibt normalerweise stehen. Polster an den Füßen eines Tisches können nicht schaden, aber sie stehen nicht an erster Stelle. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

Großer Schrank

Nö! Ein großer Schrank oder eine Kommode ist wahrscheinlich zu schwer, um ihn häufig zu bewegen. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Schrank nicht bewegt wurde, seit Sie die Möbel im Raum das letzte Mal umgestellt haben, sodass Pads möglicherweise nicht erforderlich sind. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Sofa

Versuchen Sie es nochmal! Sobald Sie ein Sofa an seinen Platz gestellt haben, wird es wahrscheinlich nirgendwo hingehen, bis Sie den Raum neu arrangieren möchten. Da Sie es nicht oft bewegen werden, legen Sie lieber Polster unter Möbel, die mobiler sind. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Tipps

  • In den meisten Baumärkten gibt es Werkzeuge, um beschädigte Dielen innerhalb von Minuten zu ersetzen.
  • Vielleicht möchten Sie auch die Art des Laminatbodens bei der Auswahl der Produkte und Techniken berücksichtigen, die Sie verwenden. Zum Beispiel können Sie bei der Reinigung von Holzlaminatböden etwas andere Ansätze verwenden als bei der Reinigung von Laminat mit Marmorstruktur.

Warnungen

  • Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers, bevor Sie Ihre Böden reinigen. Die Verwendung der falschen Produkte kann zum Erlöschen Ihrer Garantie führen.
  • Laminatböden nicht schleifen, nachbearbeiten oder lackieren.

Empfohlen: