Spitzenschuhe stopfen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Spitzenschuhe stopfen – wikiHow
Spitzenschuhe stopfen – wikiHow
Anonim

Obwohl das Stopfen von Spitzenschuhen im Laufe der Zeit aus der Praxis gefallen ist, kann das Stopfen deiner Schuhe dir beim Tanzen mehr Traktion und ausgleichende Unterstützung geben. Das Stopfen Ihrer Spitzenschuhe kann etwas Zeit und Geduld erfordern, aber diese langjährige Balletttradition kann die Lebensdauer Ihrer Schuhe erheblich verlängern.

Schritte

Teil 1 von 3: Die Spitzenschuhe stopfen

Verflixte Spitzenschuhe Schritt 1
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Stopfmaterialien

Um deine Spitzenschuhe zu stopfen, benötigst du ein paar wichtige Materialien. Du wirst brauchen:

  • Spitzenschuhe
  • Eine große, dicke Nähnadel oder gebogene Nadel
  • Stickgarn aus Wolle oder Baumwolle (ungefähr zwei Armlänge Garn)
  • Schere
  • Ein Fingerhut (optional)
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 2
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 2

Schritt 2. Fädeln Sie die Nadel ein

Sie müssen ungefähr zwei Arme Länge oder ungefähr einen Meter Faden einfädeln. Führen Sie Ihren Stopffaden durch das Nadelöhr. Sie können das Einfädeln verwenden, um Ihre Stopfarbeit besonders fein zu machen, aber es ist auch akzeptabel, die beiden Fadenenden zu verdoppeln und zu verknoten, nachdem Sie die Nadel eingefädelt haben.

  • Stopffaden findet man in fast jedem Näh- oder Bastelladen.
  • Schneiden Sie den überschüssigen Faden vom Ende des Knotens ab.
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 3
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 3

Schritt 3. Machen Sie den ersten Stopfstich

Halten Sie den Spitzenschuh so, dass die Schuhsohle zu Ihnen zeigt und die Schuhvorderseite von Ihnen weg zeigt. Führen Sie die Nadel an der Rückseite der Spitzenplattform ein, nahe der Spitze der Satinfalten. Führen Sie die Nadel schräg durch den Satin und durch das Plateaumaterial, beginnend unten von der äußeren, seitlichen Kante des Plateaus und schieben Sie sie schräg nach oben zur oberen, inneren Kante des Plateaus.

Schieben Sie die Nadel vollständig durch den Schuh und ziehen Sie den Faden ganz durch, bis der eingefädelte Knoten den Schuh erreicht

Verflixte Spitzenschuhe Schritt 4
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 4

Schritt 4. Machen Sie Ihren ersten Kettenstich

Stechen Sie die Nadel ganz nah neben das gerade gemachte Stichloch. Ziehen Sie die Nadel erneut durch das Satin- und Plateaumaterial und beginnen Sie, den Rest des Fadens durchzuziehen. Ziehen Sie den Faden jedoch nicht ganz durch. Der Faden befindet sich in einer Schlaufe, bevor Sie ihn ganz durch den Schuh ziehen. Wenn Sie die Fadenschlaufe sehen, führen Sie Ihre Nadel durch die Schlaufe und ziehen Sie dann den Faden straff. Dies wird Ihren ersten Kettenstich erstellen.

Verflixte Spitzenschuhe Schritt 5
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 5

Schritt 5. Fahren Sie mit dem Kettenstich um die Plattform des Schuhs fort

Nähen Sie weiter um das Plateau des Schuhs herum, stechen Sie die Nadel durch das Satin- und Plateaumaterial und ziehen Sie den Faden durch die Nähschlaufen, wobei Sie den Kettenstich beibehalten. Achten Sie darauf, die Nähte an den Seiten des Plateaus nicht zu weit nach außen zu ziehen, da sonst das Stopfverfahren beim Tanzen keine effektive Traktion bietet.

Der Abstand zwischen den Nähten ist nicht so wichtig, aber sie müssen eng beieinander liegen und sie müssen relativ gleichmäßig sein

Verflixte Spitzenschuhe Schritt 6
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 6

Schritt 6. Sichern Sie den Stopfknoten

Wenn Sie das Plateau des Spitzenschuhs mit einer Kette vernäht haben und wieder an der Stelle sind, an der Sie mit dem Stopfen begonnen haben, schneiden Sie den überschüssigen Faden ab. Du kannst ziemlich nah am letzten Knoten abschneiden, den du gemacht hast, aber lasse etwa einen Zentimeter Fadenrest übrig. Sie müssen keinen letzten Knoten machen; der Stopffaden bleibt an Ort und Stelle, da alle Stiche aus Knoten bestehen.

Ziehe in Erwägung, den letzten Rest überschüssigen Fadens zu sichern und zu versiegeln, indem du ihn mit etwas klarem Nagellack abwischst. Dadurch bleibt der Faden am Schuh versiegelt, anstatt frei herunterzuhängen

Verflixte Spitzenschuhe Schritt 7
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 7

Schritt 7. Verstopfen Sie Ihren anderen Spitzenschuh

Wenn Sie mit dem Stopfen eines Spitzenschuhs fertig sind, wiederholen Sie die exakte Nahtmethode an Ihrem anderen Schuh. Sie werden feststellen, dass das Stopfen Ihres zweiten Spitzenschuhs etwas einfacher und schneller ist, da Sie jetzt einen gestopften Spitzenschuh unter Ihrem Gürtel haben.

Teil 2 von 3: Verstopfen der gesamten Pointe-Plattform

Verflixte Spitzenschuhe Schritt 8
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 8

Schritt 1. Fädeln Sie die Stopfnadel erneut ein

Das Verstopfen der gesamten Spitzenplattform ist optional, aber einige Tänzer mögen es, wenn ihre Spitzenplattform auf diese Weise gestopft wird. Fädeln Sie die Stopfnadel erneut mit viel Faden ein. Ziehen Sie in Betracht, ein paar Armlängen Faden zu verwenden. Sie können die beiden Endstücke des Fadens verdoppeln und verknoten, oder Sie können ihn als einen einzigen Faden belassen.

Denken Sie daran, dass Sie lieber zu viel Faden als zu wenig Faden haben, wenn Sie mitten im Nähen sind

Verflixte Spitzenschuhe Schritt 9
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 9

Schritt 2. Erstellen Sie Längsstiche über die Plattform

Beginnen Sie oben auf der Plattform in der Nähe einer Seite des Schuhs und nähen Sie parallele, horizontale Reihen über die Vorderseite der Plattform. Erstellen Sie etwa fünf doppelte Stichreihen über die Plattform. Wenn sich Ihre Stiche am unteren Rand der Plattform in der Nähe des plissierten Satins befinden, erstellen Sie Ihren letzten horizontalen, doppelten Stich.

Binden Sie nach Ihrem letzten horizontalen Stich einen einfachen Überhandknoten so nah wie möglich am Schuh und schneiden Sie den überschüssigen Faden ab

Verflixte Spitzenschuhe Schritt 10
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 10

Schritt 3. Verbinden Sie die horizontalen Reihen

Beginnen Sie oben in den horizontalen Reihen, fädeln Sie Ihre Nadel mit mehr Faden neu ein und verwenden Sie dieselbe Kettenstichtechnik, um zwei der Reihen gleichzeitig zu verbinden. So wie Sie um die Plattform herum genäht haben, bewegen sich Ihre Kettenstiche in den Reihen nach unten auf die andere Seite der Plattformfläche.

Wenn Sie am Ende einer horizontalen Reihe angelangt sind, bewegen Sie sich weiter die Reihen nach unten und verbinden Sie sie miteinander. Schließlich werden Sie alle horizontalen Reihenstiche miteinander verbinden und die Vorderseite der Plattform vollständig mit Stopfen bedecken

Teil 3 von 3: Maximierung der Qualität Ihrer Stopfarbeiten

Verflixte Spitzenschuhe Schritt 11
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 11

Schritt 1. Entscheiden Sie, ob Sie den Satin auf der Schuhplattform behalten oder entfernen möchten

Einige Tänzer entfernen den Satin von der Plattform des Schuhs (für noch besseren Halt zusammen mit dem Stopfen), aber das Behalten oder Entfernen des Satins hängt wirklich von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

  • Wenn Sie sich entscheiden, den Satin von der Plattform des Schuhs zu entfernen, verwenden Sie eine Schere und graben Sie eine der Klingen in Richtung der seitlichen Ecken der Schuhplattform um die Zehenbox herum.
  • Sobald Sie die Spitze der Schere in den leichten Abstand zwischen den Seiten des Plateaus und dem Rest des Schuhs eingeführt haben, schneiden Sie den Satin nur auf der oberen, flachen Plattform des Schuhs ab.
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 12
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 12

Schritt 2. Wählen Sie robuste Stopfwerkzeuge

Um deine Spitzenschuhe zu stopfen, sollte der Stopffaden beige, weiß oder rosa sein und ein dicker Stickfaden sein. Das Einfädeln von dicker Wolle oder Baumwolle funktioniert sehr gut. Verwenden Sie für die Einfädelnadel eine dicke Nadel mit einem großen Öhr. Sie können auch eine spezielle gebogene Nadel verwenden, aber alles hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Die Nadel muss dick und strapazierfähig sein, sonst verbiegt sie sich und bricht, wenn Sie versuchen, sie durch die Spitzenschuhplattform zu schieben

Verflixte Spitzenschuhe Schritt 13
Verflixte Spitzenschuhe Schritt 13

Schritt 3. Betrachten Sie Alternativen zum Stopfen

Da das Stopfen extrem mühsam sein kann, ahmen einige Tänzer die stabilisierende Wirkung des Stopfens nach, indem sie gehäkelte Zehenabdeckungen auf ihre Spitzenplattformen nähen, Wildlederflecken auf ihre Spitzenplattformen kleben oder Moleskin-Blätter zu ihren Spitzenplattformen hinzufügen.

Alle diese Modifizierungsmethoden sind weniger zeitaufwändig als das Stopfen, können aber dazu beitragen, dass die Spitzenplattformen länger halten, während sie dennoch eine griffige Oberfläche für den Spitzenschuh bieten

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Versuchen Sie zuerst, ein altes Paar Schuhe zu stopfen. Auf diese Weise verschwenden Sie nicht ein ganzes Paar Schuhe, wenn Sie es vermasseln.
  • Mache deine Maschen nicht zu weit auseinander oder direkt übereinander.
  • Wenn die Nadel unnachgiebig ist, d. h. es erfordert enorme Anstrengungen, sie durch den Schuh zu schieben, nehmen Sie sie heraus und versuchen Sie es erneut, diesmal nicht so tief in den Schuhkarton. Sie möchten, dass die Nadel durch die Leinwand unter dem Satin sticht, damit, wenn der Satin beim Tanzen reißt, der verstopfte Faden nicht einfach abfällt. Hier kommt ein Fingerhut zum Einsatz.

Empfohlen: