3 Möglichkeiten zum Aquarellieren mit Notmarkern

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten zum Aquarellieren mit Notmarkern
3 Möglichkeiten zum Aquarellieren mit Notmarkern
Anonim

Distress Marker werden bei Handwerkern und Künstlern immer beliebter. Da die Tinte wasserlöslich ist, können Sie zum Aquarellmalen Notmarker verwenden. Indem Sie entweder Markertinte mit einem nassen Aquarellpinsel auftragen oder Markertinte direkt auf Ihr Papier auftragen und dann die Tinte mit einem Aquarellpinsel verteilen, können Sie einen traditionellen Aquarell-Look erzielen, ohne Aquarellfarbe kaufen zu müssen.

Schritte

Methode 1 von 3: Auftragen von Marker Ink mit einem Aquarellpinsel

Aquarell mit Notmarkern Schritt 1
Aquarell mit Notmarkern Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie Ihre Notmarker

Für diese Methode müssen Sie einen Satz Notmarker in den Farben kaufen, die Sie verwenden möchten. Ein kompletter Satz Notmarker kann teuer sein, daher sollten Sie mit einem kleineren Satz Marker in den Farben beginnen, die Sie am häufigsten verwenden.

Die beliebteste Marke von Notmarkern ist die Linie von Tim Holtz, aber Sie können alle wasserbasierten Marker verwenden, einschließlich Zig Art, Graphic Twin und Tombow ABT-Hersteller

Aquarell mit Distress Markern Schritt 2
Aquarell mit Distress Markern Schritt 2

Schritt 2. Sichern Sie Ihr Papier

Wenn Sie Markertinte mit einem Aquarellpinsel auftragen, sollten Sie sicherstellen, dass das Papier, auf dem Sie malen, sicher ist, damit es sich nicht bewegt, wenn Sie mit dem Malen beginnen. Verwenden Sie Malerband um die Kanten Ihres Papiers, um es an Ort und Stelle zu halten.

Aquarell mit Distress Markern Schritt 3
Aquarell mit Distress Markern Schritt 3

Schritt 3. Farbe auf einer Antihaftfolie oder Acrylplatte

Tragen Sie mit dem Pinselende (anstatt der feinen Spitze) Ihres Distress-Markers ein Farbquadrat auf eine Acrylplatte oder eine Antihaftfolie auf, um Farbe aufzubauen, die Sie mit Ihrem Pinsel aufnehmen können.

Da die Marker wasserlöslich sind, wird die Tinte durch Auftragen eines nassen Aquarellpinsels reaktiviert und sie wird wieder nass. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass die Tinte während der Arbeit austrocknet

Aquarell mit Notmarkern Schritt 4
Aquarell mit Notmarkern Schritt 4

Schritt 4. Nehmen Sie die freiliegende Tinte mit einem nassen Aquarellpinsel auf

Befeuchte den Aquarellpinsel deiner Wahl und verwende ihn, um die freiliegende Tinte aufzunehmen, indem du ihn auf deinen Flecken Markertinte rollst. Die Tintenmenge, die Sie aufnehmen möchten, hängt davon ab, wie gesättigt Ihre Farben sein sollen.

Aquarell mit Distress Markern Schritt 5
Aquarell mit Distress Markern Schritt 5

Schritt 5. Tragen Sie die Tinte auf Ihr Papier auf

Nun, da Sie die Tinte auf Ihrem Aquarellpinsel haben, tragen Sie sie auf Ihr Papier auf. An dieser Stelle können Sie wie mit einer traditionellen Aquarellfarbe malen.

Es ist am besten, mit einer helleren Farbschicht zu beginnen und dann mehr darauf zu schichten, um sie dunkler zu machen

Methode 2 von 3: Marker direkt auf Ihr Papier auftragen

Aquarell mit Notmarkern Schritt 6
Aquarell mit Notmarkern Schritt 6

Schritt 1. Wählen Sie das richtige Papier für Ihr Projekt

Da diese Technik erfordert, dass Sie Markertinte direkt auf das Papier auftragen und dann mit Wasser verteilen, sollten Sie ein dickeres Papier wählen. Dies verhindert ein Durchschlagen auf die gegenüberliegende Seite Ihres Papiers und verhindert auch, dass sich Ihre Tinte zu weit ausbreitet.

  • Karton ist hierfür eine gute Option, insbesondere wenn Sie viel Tinte/Wasser verwenden möchten.
  • Sie können für diese Methode auch echtes Aquarellpapier verwenden.
Aquarell mit Distress Markern Schritt 7
Aquarell mit Distress Markern Schritt 7

Schritt 2. Färben Sie direkt auf Ihrem Papier

Verwenden Sie entweder die feine Spitze oder die Pinselspitze Ihres Distress-Markers, um auf Ihrem Papier die gewünschte Farbe zu färben. Du solltest etwas dunkler färben als normalerweise, da du die Farbe verdünnst, indem du Wasser hinzufügst.

Sofern Sie nicht nach einem sehr definierten Rand mit der von Ihnen verwendeten Farbe suchen, sollten Sie den Pinsel anstelle des feinen Endes Ihres Markers bevorzugen. Die feine Spitze kann das Papier zerkratzen, was einen gleichmäßigen Farbauftrag verhindert

Aquarell mit Notmarkern Schritt 8
Aquarell mit Notmarkern Schritt 8

Schritt 3. Verteilen Sie die Tinte mit einem nassen Aquarellpinsel

Tauchen Sie Ihren Aquarellpinsel in Wasser und verteilen Sie die Markertinte dann vorsichtig mit leichten, glatten Strichen. Je mehr Wasser Sie auf die Markertinte auftragen, desto verdünnter und damit heller wird die Farbe.

Methode 3 von 3: Experimentieren mit Techniken

Aquarell mit Notmarkern Schritt 9
Aquarell mit Notmarkern Schritt 9

Schritt 1. Besprühen Sie die Tinte mit Wasser

Anstatt mit Wasser Distress-Marker-Tinte auf das Papier aufzutragen oder Wasser auf die Tinte zu malen, kannst du versuchen, Tinte mit Wasser zu besprühen. Tragen Sie die farbige Tinte an der gewünschten Stelle auf das gewünschte Papier auf und verwenden Sie dann eine Sprühflasche, um Wasser auf die Seite aufzutragen.

  • Diese Technik ist besonders gut, wenn Sie versuchen, einen Regenbogen-Look zu erzielen.
  • Sprühen Sie nicht zu nah an das Papier – sonst riskieren Sie, das Papier mit Wasser zu übersättigen und die Struktur des Papiers aufzulösen.
  • Wenn Sie die Farbe bürsten, nachdem Sie sie mit Wasser besprüht haben, können Sie einen Ombre-Effekt erzielen.
Aquarell mit Distress Markern Schritt 10
Aquarell mit Distress Markern Schritt 10

Schritt 2. Fügen Sie Salz hinzu

Nachdem Sie die Distress-Marker-Tinte und Wasser mit der Technik Ihrer Wahl auf Ihr Papier aufgetragen haben, streuen Sie etwas Salz auf die Farbe. Verwenden Sie dann eine Heißluftpistole, um Hitze aufzutragen. Dadurch sammeln sich die Farben um das Salz herum, wodurch das Pigment intensiver wird, aber dennoch die ursprüngliche Farbe unter dem Salz erhalten bleibt.

Aquarell mit Notmarkern Schritt 11
Aquarell mit Notmarkern Schritt 11

Schritt 3. Verwenden Sie Briefmarken

Die Verwendung von Stempeln mit Tinte und Wasser für Notmarker kann Ihnen helfen, personalisierte, handgemachte Karten und Briefpapier zu erstellen. Sie können Stempel als Umriss zum Ausfüllen eines Bildes mit Wasserfarbe verwenden, oder Sie können Distress Marker-Tinte direkt auf den Stempel auftragen.

  • Wenn Sie einen Stempel als Umriss verwenden, denken Sie daran, dass Sie nicht unbedingt durch die Linien des Stempels eingeschränkt sind. Sie können die Farben über die Linien Ihrer Zeichnung mischen, um ein natürlicheres Aussehen zu erzielen.
  • Wenn Sie Distress-Marker-Tinte auf den Stempel auftragen, lassen Sie die Stempeltinte trocknen, bevor Sie dann Distress-Marker-Tinte und Wasser auftragen. Andernfalls laufen die Linien des Stempels. Sie können eine Heißluftpistole oder einen Haartrockner verwenden, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.
  • Wenn Sie den Stempel besprühen, bevor Sie Tinte auftragen, sehen die Linien Ihrer gestempelten Zeichnung eher aquarell aus.
Aquarell mit Notmarkern Schritt 12
Aquarell mit Notmarkern Schritt 12

Schritt 4. Tropfen Sie Wasser auf die Tinte

Tragen Sie Distress-Marker-Tinte auf Ihr Papier auf und tropfen Sie dann Wasser darauf - ein Strohhalm ist ein großartiges Werkzeug für diese Technik. Wenn du fertig bist, tupfe die heruntergefallenen Stellen trocken. Dies erzeugt einen Wasserzeicheneffekt auf Ihrem Papier.

Aquarell mit Notmarkern Schritt 13
Aquarell mit Notmarkern Schritt 13

Schritt 5. Probieren Sie verschiedene Papiersorten aus

Es gibt viele Arten von Kraftpapier, das Sie mit Notmarkertinte verwenden können. Die verschiedenen Papiersorten reagieren jedoch unterschiedlich auf die Markertinte und die Zugabe von Wasser. Das Experimentieren mit verschiedenen Papiersorten und Aquarelltechniken kann Ihnen dabei helfen, je nach Projekt spezifische Looks zu kreieren.

  • Mit Aquarellpapier können Sie die Farben am einfachsten mischen und verteilen.
  • Karton ist am besten geeignet, wenn Sie mit einem kleineren Bild arbeiten – die Tinten vermischen sich, aber nicht so weit.
  • Beschichtetes Papier lässt Ihre Aquarelle am wenigsten verteilen, was am besten ist, wenn Sie nach sehr präzisen Linien und Farben suchen.

Tipps

  • Um Farbschichten aufzubauen oder deine Farben intensiver zu machen, musst du die Aquarelle zwischen den Schritten trocknen. Eine Heißluftpistole oder ein Fön eignen sich dafür hervorragend – und sollten für jede Schicht nur etwa eine Minute dauern.
  • Um mehr Schatten in Ihren Aquarellprojekten zu erzeugen, verwenden Sie die feine Spitze Ihres Notmarkers, um auf oder nur innerhalb der Linien Ihrer Zeichnung oder Ihres Stempels zu zeichnen.

Empfohlen: