Eine chromatische Tonleiter auf der Klarinette spielen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Eine chromatische Tonleiter auf der Klarinette spielen - Gunook
Eine chromatische Tonleiter auf der Klarinette spielen - Gunook
Anonim

Während Tonleitern, egal ob Dur, Moll, Chromatisch oder eine andere Art, nicht der aufregendste Teil des Klarinettenspiels sind, sind sie ein notwendiger Bestandteil der Musikausbildung. Die chromatische Tonleiter der Klarinette ist einzigartig, da die Klarinette im Gegensatz zu anderen Holzbläsern mit eingeschränkteren Tonlagen drei Oktaven spielen kann, sobald der Spieler die Altissimo-Noten beherrscht. Diese Tonleiter wird oft für Auditions benötigt und bietet großartige Möglichkeiten, Ihre Grifftabelle zu meistern, alternative Griffsätze zu lernen und das reibungslose und schnelle Spielen zu üben.

Schritte

Anblick Musik lesen Schritt 8
Anblick Musik lesen Schritt 8

Schritt 1. Verstehen Sie, was eine chromatische Tonleiter ist

Im Gegensatz zu den Dur-Tonleitern, die einem Muster aus Ganz- und Halbtonschritten folgen, wird eine chromatische Tonleiter gespielt, indem man mit einer Note beginnt, jede einzelne Note dazwischen in chronologischer Reihenfolge spielt, dieselbe Note in einer anderen Oktave anschlägt und dann dasselbe tut rückwärts, bis Sie die ursprüngliche Note erreichen. Falls das keinen Sinn ergibt, sehen Sie sich dieses Bild einer geschriebenen chromatischen Tonleiter an, beginnend mit C:

Anblick Musik lesen Schritt 7
Anblick Musik lesen Schritt 7

Schritt 2. Enharmonik verstehen

Enharmonics sind Töne, die gleich klingen, aber unterschiedlich geschrieben sind. Wenn Sie mit dem Layout einer Klaviertastatur vertraut sind, sollten Sie eine Vorstellung davon haben, wie dies funktioniert. EIN Scharf hebt eine Note um einen Halbton an. EIN eben senkt ihn um einen halben Schritt. Die weißen Tasten eines Klaviers sind die natürlichen Töne und die schwarzen sind die flachen und spitzen Töne. Die schwarze Tonart zwischen D und E ist die Es/D#-Tonart, da sie einen Halbton unter dem E und einen Halbton über dem D liegt. Viele Noten haben zwei Namen, und wenn Sie Musik lesen, um eine chromatische Tonleiter zu spielen, werden Sie wahrscheinlich darauf stoßen.

Altissimo-Noten auf Klarinette spielen Schritt 5
Altissimo-Noten auf Klarinette spielen Schritt 5

Schritt 3. Machen Sie sich mit dem Registersystem der Klarinette vertraut

Bei den meisten Instrumenten werden ein tiefes D und ein hohes D auf die gleiche Weise gefingert, mit einer Oktavtaste auf der Rückseite, um die Oktaven zu wechseln. Aufgrund des Designs der Klarinette wird die Taste auf der Rückseite der Klarinette jedoch als Registertaste bezeichnet, und das Drücken bringt die Note um ein Zwölftel nach oben, nicht um eine Oktave (Acht). Aus diesem Grund haben die meisten Fingersätze auf der Klarinette zwei Namen. Zum Beispiel erzeugen das Daumenloch und die ersten drei abgedeckten Tonlöcher ein C, und wenn die Registertaste hinzugefügt wird, wird die Note zu einem hohen G. Besonders wenn Sie von einem Saxophon oder einem anderen Instrument mit einer Oktavtaste gewechselt haben, ist dies Wichtig zu wissen.

Spielen Sie die Klarinette Schritt 11
Spielen Sie die Klarinette Schritt 11

Schritt 4. Sich warm laufen.

Um eine glatte, saubere chromatische Tonleiter zu spielen, müssen Sie Ihr Blatt und Ihre Hände aufgewärmt und spielbereit haben.

Spielen Sie die Klarinette Schritt 14
Spielen Sie die Klarinette Schritt 14

Schritt 5. Wählen Sie eine Startnote

Denken Sie daran, dass Sie, egal welche Note Sie wählen, in der Lage sein müssen, die Note mindestens eine Oktave darüber zu treffen. Eine gute Note, die Sie ausprobieren sollten, wäre ein niedriges G (das unter dem Notensystem), insbesondere wenn Sie ein relativ neuer Anfänger sind. Normalerweise, wenn eine chromatische Tonleiter als Teil eines Vorsprechens angefordert wird, soll sie mit dem niedrigen G oder dem darunter liegenden E beginnen. Beachten Sie, dass diese Noten möglicherweise als Concert F bzw. Concert D bezeichnet werden.

Spielen Sie die Klarinette Schritt 12
Spielen Sie die Klarinette Schritt 12

Schritt 6. Spielen Sie die Tonleiter eine Oktave mit einer Grifftabelle (Sie spielen jede "Box" bis Sie die oberste Note erreichen) oder eine schriftliche Kopie der Tonleiter

Wenn Sie mit tiefem G (Konzert F) begonnen haben, spielen Sie tiefes G, tiefes G#, A, B, B usw., bis Sie das nächste G erreichen (in diesem Fall das G in der zweiten Zeile von das Notensystem von unten), und dann beginnen Sie Ihren Weg zurück zum tiefen G - G, F#, F, E, Es und so weiter. Üben Sie dies in ganzen Noten, halben Noten, Viertelnoten usw. und sehen Sie, wie schnell Sie es sauber spielen können. Sie sollten jede Note klar definiert hören können, selbst wenn Sie in Sechzehntelnoten spielen.

Spielen Sie Altissimo-Noten auf Klarinette Schritt 4
Spielen Sie Altissimo-Noten auf Klarinette Schritt 4

Schritt 7. Arbeiten Sie bis zu zwei und sogar drei Oktaven

Wenn Sie seit ein oder zwei Jahren spielen, sollte die zweite Oktave kein Problem sein. Wenn Sie mit niedrigem G beginnen, machen Sie einfach weiter, bis Sie das zweite G darüber erreichen, das das G oben in der Notenzeile ist, und gehen Sie dann zu Ihrer Anfangsnote zurück. Die dritte Oktave braucht mehr Zeit, um sie zu beherrschen, aber wenn Sie es sich zur Gewohnheit machen, zu üben und wirklich an Ihren Altissimo-Noten zu arbeiten, werden Sie auch diese im Takt spielen können.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Üben Sie die Tonleiter beginnend bei allen Noten, nicht nur bei G. Sie wissen nie, wann Sie eine chromatische Tonleiter von einer "seltsamen" Note wie Ab spielen müssen. Sei vorbereitet.
  • Wenn Sie Probleme mit Ihren hohen Tönen haben, ziehen Sie ein härteres Blatt in Betracht.
  • Viele Methodenbücher enthalten chromatische Tonleitern, die bei bestimmten Noten beginnen, und/oder Übungen zu chromatischen Tonleitern. Diese können für Ihr Spiel sehr hilfreich sein und können sogar Spaß machen.
  • Das Auswendiglernen der chromatischen Tonleiter kann eine praktische Sache sein und Ihnen ein sofortiges Aufwärmen ohne Noten ermöglichen, wo immer Sie sind. Dadurch sind Sie dem Spiel auch einen Schritt voraus, wenn Sie sich auf ein Vorsprechen vorbereiten, bei dem Sie es auswendig lernen müssen.
  • Experimentieren Sie mit alternativen Fingersätzen. Vor allem im Altissimo-Register können sie einen großen Unterschied machen.
  • Denken Sie daran, dass bei Auditions mehr Oktaven = mehr Punkte bedeuten. In den meisten Auditions, die aus einem vorbereiteten Stück, Dur-Tonleitern und einer chromatischen Tonleiter bestehen, kann die Klarinette potenziell die höchste Punktzahl aller Instrumente erzielen, da sie Tonleitern einer dritten Oktave spielen kann. Diese dritte Oktave könnte den Unterschied zwischen dem ersten Stuhl in einer Ehrenband oder einem viel weiter unten liegenden Ort bedeuten.
  • Wenn Sie versuchen, schnell zu spielen und Ihr Blatt nicht schnell genug reagiert, um die Tonleiter sauber zu halten, sollten Sie es mit gefeilten Blättern (auch French File Cut-Blätter genannt) versuchen, die etwas mehr von der Basis des Rohrstocks rasiert haben aus, für eine schnellere Reaktionszeit.

Warnungen

  • Achten Sie beim Auswendiglernen der chromatischen Tonleiter (da dies oft für das Vorsingen erforderlich ist) darauf, dass Sie die Noten und nicht die Fingersätze auswendig lernen. Andernfalls, wenn Sie in der Mitte der Skala abgelenkt werden, können Sie nicht mehr aufnehmen und müssen von vorne beginnen, was zu einem höheren Punktabzug führt, als Sie nur für das Durcheinander bekommen hätten.
  • Versuchen Sie, nicht frustriert zu werden. Besonders wenn Sie höhere Oktaven spielen, bei denen die Noten einfach nicht herauskommen, ist es leicht, sich selbst zu ärgern. Stellen Sie in diesem Fall Ihre Klarinette einfach an einem sicheren Ort ab, machen Sie eine Pause und kommen Sie dann zurück und versuchen Sie es erneut. Irgendwann wirst du es lernen, es braucht nur Zeit.

Empfohlen: