Einen Gaskamin reinigen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Gaskamin reinigen – wikiHow
Einen Gaskamin reinigen – wikiHow
Anonim

Gaskamine können eine schöne Ergänzung für Ihr Zuhause sein, die Wärme und einen schönen Mittelpunkt für den Raum bietet. Natürlich verschmutzen sie mit der Zeit, vor allem bei längerer Nutzung. Nehmen Sie sich jeden Monat ein paar Minuten Zeit, um das Innere und Äußere des Gaskamins abzuwischen, um problematische Ablagerungen zu vermeiden. Mit ein wenig Kraftaufwand und Ellenbogenfett können Sie Ihren Gaskamin wie neu aussehen lassen.

Schritte

Teil 1 von 3: Reinigung der Einzelteile

Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 1
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 1

Schritt 1. Schalten Sie das Gas aus

Bevor Sie mit der Reinigung Ihres Gaskamins beginnen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass das Gasventil auf „Aus“steht. Wenn Sie das Gas laufen lassen, kann dies zu einem gefährlichen Gasleck in Ihrem Haus führen.

  • Das Gasventil befindet sich normalerweise an der Wand neben dem Kamin.
  • Warten Sie einige Minuten, bis das gesamte Gas die Rohrleitungen im Kamin verlassen hat.
  • Sie müssen auch warten, bis alle Komponenten des Gaskamins abgekühlt sind, bevor Sie mit der Reinigung beginnen.
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 2
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 2

Schritt 2. Bürsten Sie die Gasprotokolle ab

Nehmen Sie die Gasscheite aus dem Kamin und bringen Sie sie zum Reinigen nach draußen. Verwenden Sie einen weichen Pinsel, um Schmutz oder Ablagerungen von den Stämmen zu entfernen. Seien Sie beim Bürsten vorsichtig, da Sie die zerbrechlichen Stämme nicht beschädigen möchten.

  • Achte darauf, jedes Holz auf Anzeichen von Korrosion zu überprüfen – Dinge wie Risse, Spalten oder Brandlöcher – bevor du es wieder in den Kamin zurücklegst.
  • Wenn Sie die Protokolle ersetzen, legen Sie sie genau so zurück, wie sie waren. Ordne sie nicht neu an. Die Stämme sind so konzipiert und angeordnet, dass sie die besten Ergebnisse erzielen.
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 3
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 3

Schritt 3. Saugen Sie die Lavasteine ab

Entfernen Sie jeden Lavastein aus dem Gaskamin und legen Sie ihn auf ein altes Handtuch. Verwenden Sie einen Staubsauger mit Schlauchaufsatz, um jedes Lavagestein einzeln abzusaugen. Dies sollte jeglichen losen Schmutz oder Schmutz aufsaugen, der sich auf den Felsen abgesetzt hat.

  • Wenn einige Ihrer Lavasteine zu klein sind, um sie ohne Saugen in der Maschine absaugen zu können, legen Sie ein Stück Käsetuch über die Düse des Staubsaugers und befestigen Sie es mit einem Gummiband.
  • Sie können auch den Absaugschlauch verwenden, um die Lüftungsöffnung des Wärmetauschers zu reinigen.
  • Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten, um Rußablagerungen zu entfernen.

Teil 2 von 3: Reinigung des Kamins

Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 4
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 4

Schritt 1. Reinigen Sie den Innenraum

Verwenden Sie einen Staubsauger mit Schlauchanschluss, um das Innere des Kamins zu reinigen. Stecken Sie den Schlauchaufsatz in den Innenraum und schalten Sie den Staubsauger ein. Suchen Sie gezielt nach Spinnweben und anderen Staubhasen, die Sie mit dem Staubsauger beseitigen können.

  • Dies hilft Ihnen, Staub oder Schmutz aus dem Inneren zu entfernen.
  • Wickeln Sie den Unterdruckschlauch mit alten Lappen und Klebeband ein, damit er nicht schwarz und schmutzig wird.
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 5
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 5

Schritt 2. Reinigen Sie die Glasabdeckung

Verwenden Sie Kaminglasreiniger, um die Glasverkleidung Ihres Gaskamins zu reinigen. Sprühen Sie den Reiniger auf ein trockenes Tuch und reiben Sie ihn in kreisenden Bewegungen über das Glas. Wenn das Glas stark verschmutzt ist, sprühen Sie den Reiniger direkt auf das Glas und reiben Sie es mit Zeitungspapier ab. Wenn Sie die gewünschten Ergebnisse erzielt haben, lassen Sie das Glas vollständig trocknen, bevor Sie ein weiteres Feuer machen.

  • Sie können Kaminglasreiniger in jedem Baumarkt kaufen.
  • Sie sollten für diese Aufgabe keinen normalen Glasreiniger wie Windex verwenden, da die Inhaltsstoffe solcher Reiniger nachteilig auf die Kohlenstoffablagerungen reagieren können, die sich auf dem Kaminglas ansammeln.
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 6
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 6

Schritt 3. Wischen Sie die Innenkanten mit einem feuchten Tuch ab

Wischen Sie überschüssigen Ruß oder Schmutz, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Spülen Sie das Tuch nach jedem Wischen mit warmem Wasser aus, um es sauber zu halten.

Wischen Sie das Innere des Gaskamins nur mit Wasser ab. Sie sollten keinen Reiniger mit scharfen Chemikalien verwenden, die schlecht auf die Hitze des Kamins reagieren könnten

Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 7
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 7

Schritt 4. Reinigen Sie das Äußere

Nehmen Sie ein weiches Tuch und befeuchten Sie es mit warmem Wasser. Verwenden Sie das Tuch, um den äußeren Rahmen Ihres Gaskamins abzuwischen. Achte darauf, dass du das Tuch ständig ausspülst, um Ruß oder Schmutz zu entfernen, damit du es nicht immer wieder auf den Kamin aufträgst.

Unabhängig vom Material – Marmor, Messing, Gold, Stein usw. – sollte Wasser gut genug sein, um das Äußere Ihres Kamins zu reinigen, wenn Sie ihn regelmäßig reinigen

Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 8
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 8

Schritt 5. Verwenden Sie bei hartnäckigen Ablagerungen mildes Spülmittel

Wenn Sie etwas Stärkeres brauchen, weil sich Staub oder Ruß angesammelt haben, versuchen Sie es mit einem milden flüssigen Spülmittel. Gießen Sie eine kleine Menge des flüssigen Spülmittels in eine Schüssel mit warmem Wasser und vermischen Sie es, bis es schaumig ist.

Verwenden Sie ein weiches Tuch, das in die Seifenlauge getaucht ist, um Schmutz, der sich auf der Außenseite gebildet hat, vorsichtig abzuwischen

Teil 3 von 3: Schaden verhindern

Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 9
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 9

Schritt 1. Überprüfen Sie regelmäßig auf Schäden

Um sicherzustellen, dass Ihr Gaskamin über Jahre hinweg einwandfrei funktioniert, müssen Sie alle Teile regelmäßig überprüfen. Schauen Sie sich die Dichtung an, um sicherzustellen, dass sie nicht gerissen oder gebrochen ist.

Sie sollten auch die Außenöffnung des Gaskamins auf Schmutz überprüfen, der ein Problem verursachen könnte. Laub und Tiernester werden bei Außenkaminabzügen oft problematisch

Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 10
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 10

Schritt 2. Befolgen Sie alle Pflegehinweise in der Bedienungsanleitung

In Ihrer Bedienungsanleitung finden Sie detaillierte Anweisungen zur Reinigung und Pflege Ihres Gaskamins. Es ist wichtig, dass Sie diese Richtlinien befolgen, auch wenn Sie die Pflege und Wartung zu Hause selbst durchführen.

Wenn Sie die Anweisungen in der Bedienungsanleitung nicht befolgen, kann die Herstellergarantie erlöschen

Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 11
Reinigen Sie einen Gaskamin Schritt 11

Schritt 3. Lassen Sie Ihren Kamin jährlich überprüfen

Gaskamine sollten einmal im Jahr von einem geschulten Fachmann inspiziert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Gaskamin ordnungsgemäß funktioniert und keine Schäden oder Schäden entstehen. Ein Inspektor wird sich alle Teile – einschließlich der Baumstämme und der Lavasteine – ansehen, um sicherzustellen, dass alle Teile in ordnungsgemäßem Zustand sind. Sie können Ihnen auch sagen, ob es Lecks in den Rohrleitungen gibt und ob die Druckwerte korrekt sind oder nicht.

Empfohlen: