Gemüse vertikal anbauen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Gemüse vertikal anbauen – wikiHow
Gemüse vertikal anbauen – wikiHow
Anonim

Vertikales Gärtnern ist ein Ansatz, der verwendet wird, um Gemüse nach oben und unten anzubauen, anstatt nebeneinander wie in einem traditionellen horizontalen Garten. In einem vertikalen Garten wächst Gemüse zu hohen Strukturen statt über den Boden. Vertikales Gärtnern ist eine Alternative für Gärtner mit begrenztem Platzangebot. Durch vertikales Gärtnern können Sie auch unerwünschte Ausblicke behindern oder einen architektonisch interessanten Bereich schaffen. Verwenden Sie diese Tipps, um Gemüse vertikal anzubauen.

Schritte

Teil 1 von 2: Einen vertikalen Garten vorbereiten

Gemüse vertikal anbauen Schritt 1
Gemüse vertikal anbauen Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie, wo der vertikale Garten platziert werden soll

Die meisten Gemüsesorten benötigen mindestens 6 Stunden Sonne, wählen Sie also einen sonnigen Standort für den vertikalen Garten. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, kann ein sonniger Balkon eine Option sein. Wenn Sie einen Garten haben, ziehen Sie einen sonnigen Standort an einer Südwand Ihres Hauses in Betracht.

Gemüse vertikal anbauen Schritt 2
Gemüse vertikal anbauen Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie vertikale Strukturen aus

Damit Pflanzen vertikal wachsen können, benötigen sie ein vertikales Stützsystem. Gängige Stützstrukturen umfassen Spaliere, Stative, Pyramiden, Mauern, Zäune, Drahtkäfige und Mauern. Bögen oder Lauben können als Schwerpunktbereiche dienen und gleichzeitig Gemüse unterstützen. Fast jede Struktur, die in den Himmel zeigt, kann für die vertikale Gartenarbeit verwendet werden. Betrachten Sie kreative Optionen wie Bambusstangen, Äste, Leitern, Sonnenblumen oder Maisstängel.

  • Wählen Sie eine Stützstruktur, die stark genug für das Gemüse ist, das Sie anbauen möchten. Reife Pflanzen, die mit Gemüse beladen sind, können schwer sein. Tomatenpflanzen benötigen beispielsweise sehr stabile vertikale Strukturen, während Erbsen fast jede Struktur erklimmen können, ohne viel Gewicht darauf zu tragen.
  • Platzieren Sie das Stützsystem in Ihrem Garten oder auf Ihrer Terrasse, bevor Sie Gemüse anpflanzen. Dies verhindert, dass Sie Pflanzen beschädigen.
  • Suchen Sie vertikale Stützen an der Nord- oder Ostseite des Gartens, wo sie die Sonne vom wachsenden Gemüse nicht blockieren.
  • Verankern Sie das Stützsystem sicher. Vertikale Stützen wie Spaliere oder Drahtkäfige können direkt in den Boden gesteckt werden. Spaliere und andere flache vertikale Stützen können auch an der Außenwand eines Hauses angebracht werden. Wenn Sie eine vertikale Stütze an einer Wand anbringen, lassen Sie zwischen der Wand und dem Spalier Platz für die Luftzirkulation, während die Pflanze klettert.
Gemüse vertikal anbauen Schritt 3
Gemüse vertikal anbauen Schritt 3

Schritt 3. Bereiten Sie den Boden vor

Ob Sie Gemüse in die Erde oder in Kübel pflanzen, die Bodenqualität ist für Ihren vertikalen Garten wichtig. Verwenden Sie unkrautfreien, kompostreichen Boden. Mischen Sie den Boden mit Torfmoos oder Perlit, um eine ordnungsgemäße Drainage in Behältern zu fördern.

Gemüse vertikal anbauen Schritt 4
Gemüse vertikal anbauen Schritt 4

Schritt 4. Wählen Sie ggf. Container aus

Wenn Sie Gemüse in Behältern anbauen, können Sie fast jede Art von Behälter verwenden. Stellen Sie sicher, dass der Behälter tief genug ist, um die Gemüsesorte aufzunehmen, die Sie anbauen. Größeres und schwereres Gemüse erfordert größere und stabilere Behälter. Denken Sie an Hängekörbe, Urnen, Blumenkästen, Waschbottiche, Kaffeedosen, Tontöpfe oder Holzkisten. Wenn der Behälter keine Abflusslöcher hat, bohren Sie kleine Löcher in den Boden des Behälters, bevor Sie ihn mit Erde füllen.

Teil 2 von 2: Gemüse vertikal anbauen

Gemüse vertikal anbauen Schritt 5
Gemüse vertikal anbauen Schritt 5

Schritt 1. Verstehen Sie die Grundlagen des vertikalen Gemüseanbaus

Fast jede Gemüsesorte kann vertikal angebaut werden, solange der Behälter tief genug ist, um die Pflanze aufzunehmen, und der vertikale Stiel stark genug ist, um die Pflanze zu halten.

  • Bewerten Sie Ihre Gartenbedingungen. Wählen Sie Gemüse, das in Ihrem Garten aufgrund von Licht, Wind, Hitze und Feuchtigkeit gedeiht. Wenn Sie vertikales Gemüse in Behältern anbauen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, die Behälter täglich zu gießen.
  • Pflanzen Sie die "Reben" -Sorten von Pflanzen, wenn zutreffend. Wenn Sie Bohnen, Gurken, Kürbisse oder Bohnen anbauen, sollten Sie die Rebsorte, die vertikal klettert, anstelle der Strauchsorte pflanzen.
Gemüse vertikal anbauen Schritt 6
Gemüse vertikal anbauen Schritt 6

Schritt 2. Wählen Sie Gemüse aus, das Sie anbauen möchten

Während die meisten Gemüsesorten vertikal angebaut werden können, sind mehrere Gemüsesorten für ihren Erfolg in vertikalen Gärten bekannt. Wenn Sie gerade erst mit der vertikalen Gartenarbeit beginnen, sollten Sie diese Gemüsesorten in Betracht ziehen.

  • Stangenbohnen vertikal anbauen. Stangenbohnen klettern auf fast jede Struktur, einschließlich anderer Pflanzen. Die amerikanischen Ureinwohner pflanzten Bohnen und Mais oft zusammen, weil der Mais eine vertikale Stütze für die Bohnen bot.
  • Erbsen in einem vertikalen Garten anbauen. Wie Stangenbohnen klettern Erbsen auf fast jede Struktur und brauchen wenig Ermutigung, um sich um vertikale Stützen zu winden. Ziehen Sie in Erwägung, Erbsen an Spalieren, Bambusstäben oder sogar über einer Laube anzubauen.
  • Wachsen Sie Winterkürbis und Kürbisse vertikal. Winterkürbis und Kürbisse haben lange Ranken, die bis zu 3,0 m (10 Fuß) für den Kürbis und 25 Fuß (7,6 m) für die Kürbisse reichen können. Da die Reben so lang und schwer werden, müssen Sie eine stabile und sichere vertikale Stütze bieten. Um schweren Winterkürbis, wie Butternut, zusätzlichen Halt zu geben, wickeln Sie eine Stoffschnur oder Strumpfhosenstreifen um jede Frucht und binden Sie sie an die vertikale Stützstruktur. Verwenden Sie keine Schnur, um den Kürbis zu stützen, da er in die Stiele schneiden kann. Einige Gartencenter verkaufen Materialien, die speziell für die Unterstützung großer Gemüsesorten wie Winterkürbis und Kürbisse hergestellt wurden.
  • Wachsen Sie Melonen und Kürbisse in einem vertikalen Garten. Melonen und Kürbisse haben wie Winterkürbis lange Ranken und die Früchte brauchen beim vertikalen Wachstum zusätzliche Unterstützung. Wachsen Sie Melonen und Kürbisse zu starken, sicheren vertikalen Strukturen. Wickeln Sie Schlingen aus alten Laken, Lumpen, Handtüchern oder Stoffresten um die Melonen und Kürbisse und befestigen Sie sie am Zaun oder am Spalier, um den nötigen Halt zu geben.
  • Gurken vertikal anbauen. Gurken (die Rebsorte, nicht die Buschsorte) sind ideal für einen vertikalen Garten, da sie natürlich klettern. Sie können fast jede Struktur, wie A-Frame, Käfig oder Spalier, wachsen lassen, aber es muss stark genug sein, um das Gewicht der Reben zu tragen. Anfangs brauchen Gurken vielleicht ein wenig Ermutigung, um sich an der vertikalen Struktur festzuhalten, aber sobald sich die Ranken um die Stütze winden, klettern sie ohne Hilfe vertikal. Die Gurken hängen senkrecht von der Pflanze und können so leicht geerntet werden.
  • Tomaten in einem vertikalen Garten anbauen. Da Tomaten schwere Pflanzen sind, benötigen sie eine stabile vertikale Struktur. Wenn die Tomatenpflanzen wachsen, binden Sie die Zweige in regelmäßigen Abständen mit einer weichen Schnur oder einem Baumwolltuch an die Struktur.

Tipps

  • Wenn Sie Bambusstangen oder Eisenstangen als vertikale Strukturen verwenden, kaufen Sie "Cane Topper" für die Enden. Diese Topper, die eine Kunststoffkugel oder eine dekorative Keramikstruktur sein können, verhindern, dass Ihnen die Pfähle oder Stangen in die Augen stoßen, während Sie um sie herum arbeiten.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Turmgarten mit einem großen Behälter und Drahtgitter zu erstellen.

Warnungen

  • Ziehen Sie kein Obst oder Gemüse wie Gurken, Melonen oder Kürbis von den vertikal wachsenden Reben. Zu starkes Ziehen an Obst oder Gemüse kann die Rebe von ihrer vertikalen Struktur lösen oder entwurzeln. Verwenden Sie stattdessen ein kleines Messer oder eine Gartenschere, um Obst und Gemüse von der Rebe zu entfernen.
  • Die Kletterpflanzen vieler Gemüsesorten können scharfe, stachelige Kanten haben. Um Ihre Hände zu schützen, tragen Sie beim Ernten von Gemüse Gartenhandschuhe.

Empfohlen: