So tanken Sie eine Wand (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So tanken Sie eine Wand (mit Bildern)
So tanken Sie eine Wand (mit Bildern)
Anonim

Das Auftragen einer Tankmischung auf eine Wand verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wand und kann Schimmelbildung und Wasserschäden verhindern. Ein Tankschlamm ist eine Mischung aus Zement, Chemikalien und Wasser, die auf Ziegel, Beton oder Stein aufgetragen werden kann. Wenn Sie eine Wand betanken möchten, müssen Sie die Oberfläche vorbereiten, die Tankschlämme miteinander vermischen und dann mit einem Pinsel auftragen.

Schritte

Teil 1 von 3: Vorbereiten der Wand

Tank eine Wand Schritt 1
Tank eine Wand Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie Regale, Vorhänge und Kunstwerke von den Wänden

Schrauben Sie Regale und Befestigungen von den Wänden ab, bevor Sie es tanken. Verschieben Sie während der Arbeit Wandhalterungen und Regale in einen anderen Raum. Dies erleichtert das Auftragen der Tankmischung in einer gleichmäßigen Schicht und verhindert, dass Spritzer auf Ihre Armaturen und Regale gelangen.

Vergessen Sie nicht, Schrauben oder Nägel zu entfernen, die die Dinge an der Wand hielten

Schritt 2. Reparieren Sie Risse oder Vertiefungen mit einer Kehlnahtdichtung

Filet Seal ist ein streichfähiges Sealer, das beim Trocknen aushärtet. Sie sollten alle Risse oder Vertiefungen an der Wand mit einer Kehlnahtdichtung ausfüllen, damit Sie eine ebene, glatte Oberfläche tanken.

Lassen Sie die Filetdichtung vollständig trocknen, bevor Sie mit dem Tankvorgang fortfahren

Tank eine Wand Schritt 2
Tank eine Wand Schritt 2

Schritt 3. Legen Sie Tücher auf den Boden und über die Möbel

Legen Sie Tücher neben die Wand, um die Reinigung zu erleichtern und zu verhindern, dass die Tankmischung auf den Boden tropft. Sie sollten Ihre Möbel auch nach draußen oder in die Mitte des Raumes stellen und mit Tüchern oder Planen abdecken. Wenn die Tankmischung trocknet, ist es viel schwieriger, sie zu entfernen.

Tank eine Wand Schritt 3
Tank eine Wand Schritt 3

Schritt 4. Schleifen Sie die Farbe und den alten Putz von der Wand ab

Bewegen Sie einen Handschleifer oder Sandstrahler über die Wandoberfläche, um die alte Farbe, den Putz und den Putz von der Wand zu entfernen. Verwenden Sie ein Schleifpapier mit 150er Körnung, wenn Sie mit einem Handschleifer arbeiten. Sandstrahlen oder mit dem Handschleifer schleifen, bis sich die Wand glatt anfühlt.

  • Dies hilft der Tankschlämme besser an der Wand zu haften und hilft Ihnen dabei, eine ebene Schicht der Tankmischung an der Wand zu erreichen.
  • Tragen Sie einen Gesichtsschutz und Handschuhe, wenn Sie einen mechanischen Schleifer auf Mauerwerk oder Ziegeln verwenden.
Tank eine Wand Schritt 4
Tank eine Wand Schritt 4

Schritt 5. Waschen Sie die Wand mit einer Drahtbürste und Wasser ab

Bewegen Sie die Bürste über die Wandoberfläche, um eventuellen Schleifstaub zu entfernen. Verwenden Sie dann einen feuchten Lappen und wischen Sie die Oberfläche der Wand ab. Sie können mit dem nächsten Schritt fortfahren, während die Wand noch nass ist.

Tank eine Wand Schritt 5
Tank eine Wand Schritt 5

Schritt 6. Tragen Sie einen Salzneutralisator auf die Wand auf

Kaufen Sie einen Salzneutralisator online oder in einem Baumarkt. Ein Salzneutralisator ist eine klare Lösung, die das Salz im Putz und im Mauerwerk neutralisiert, das verschiedene Arten von Wandbelägen zerstören kann, wenn es in das Material eindringt. Tauchen Sie einen Pinsel in den Neutralisator und tragen Sie ihn auf die gesamte Oberfläche Ihrer Wand auf. Wenn die Wand trocknet, beginnen Sie mit dem Mischen Ihrer Tankschlämme.

Teil 2 von 3: Erstellen der Tankmischung

Tank eine Wand Schritt 6
Tank eine Wand Schritt 6

Schritt 1. Tragen Sie eine Atemschutzmaske, Handschuhe und eine Reihe von Arbeitskleidung

Ein Atemschutzgerät verhindert, dass Sie den Tankstaub versehentlich einatmen. Stellen Sie sicher, dass Sie in einem gut belüfteten Bereich arbeiten, indem Sie Fenster oder Türen öffnen. Tragen Sie dicke Handschuhe, damit die Tankmischung nicht an Ihren Händen klebt. Wenn der Tankschlamm auf Ihre Kleidung gelangt, ist er schwer abzuwaschen, also tragen Sie ein Outfit, das Sie schmutzig machen können.

Tank eine Wand Schritt 7
Tank eine Wand Schritt 7

Schritt 2. Lesen Sie die Anweisungen auf dem Tankmaterial

Sie können Gülle zum Tanken online oder in einem Baumarkt kaufen. Lesen Sie die Anweisungen auf der Tasche, damit Sie das richtige Verhältnis von Wasser zu Tankstaub kennen.

Normalerweise muss die Gülle zum Tanken im Verhältnis 4:1 gemischt werden

Tank eine Wand Schritt 8
Tank eine Wand Schritt 8

Schritt 3. Gießen Sie das Tankpulver in einen Eimer

In der Anleitung erfahren Sie, wie viel Gülle für den zu befüllenden Raum benötigt wird. Messen Sie die entsprechende Menge Tankpulver ab und geben Sie es in einen Plastikeimer oder Eimer.

Tank eine Wand Schritt 9
Tank eine Wand Schritt 9

Schritt 4. Mischen Sie das Tankpulver mit Wasser

Gießen Sie langsam Wasser in den Eimer, während Sie die Lösung mit einem mechanischen Paddel mischen. Rühren Sie die Mischung weiter, bis die Mischung glatt und cremig ist.

  • Wenn die Tankmischung zu dick ist, fügen Sie mehr Wasser hinzu.
  • Wenn die Tankschlämme zu dünn ist, mischen Sie mehr Tankpulver ein.

Teil 3 von 3: Auftragen der Mischung auf die Wand

Tank eine Wand Schritt 10
Tank eine Wand Schritt 10

Schritt 1. Tragen Sie eine 2 mm (0,86 Zoll) dicke Schicht Tankschlamm auf die Wand auf

Tauchen Sie einen Pinsel in die Mischung und tragen Sie die Aufschlämmung in langen, horizontalen Strichen auf die Wand auf. Versuchen Sie, eine gleichmäßige Abdeckung beizubehalten, bis Sie die Aufschlämmung auf die gesamte Wand aufgetragen haben.

Tank eine Wand Schritt 11
Tank eine Wand Schritt 11

Schritt 2. Arbeiten Sie in kleinen Abschnitten von 60,96 x 60,96 cm

Beginnen Sie oben an der Wand und arbeiten Sie sich bis zum unteren Ende der Wand vor. Wenn Sie die Wand in Abschnitte aufteilen, erhalten Sie gleichmäßigere Mäntel.

Tank eine Wand Schritt 12
Tank eine Wand Schritt 12

Schritt 3. Lassen Sie den Basislack drei Stunden trocknen

Warte drei Stunden, dann komm zurück zur Wand und berühre sie mit deiner Hand. Es sollte noch etwas nass und klebrig sein. Spülen Sie den Eimer mit dem Tankschlamm aus, damit er nicht am Behälter fest wird.

Tank eine Wand Schritt 13
Tank eine Wand Schritt 13

Schritt 4. Beschränken Sie den Zugriff auf den Raum

Halten Sie Haustiere von der Umgebung fern, während die Grundierung trocknet. Sagen Sie den Leuten, dass sie nicht in den Raum gehen sollen, in dem sich der Tankschlamm an den Wänden befindet, da er sonst die Dämpfe der Tankmischung einatmen könnte.

Tank eine Wand Schritt 14
Tank eine Wand Schritt 14

Schritt 5. Erstellen Sie mehr von der Tankmischung

Lesen Sie die Anweisungen auf der Tankmischung und stellen Sie einen weiteren Behälter mit Tankschlamm her. Damit wird die zweite Schicht Tankschlämme an der Wand aufgetragen. Mischen Sie die Aufschlämmung in den gleichen Anteilen wie für die erste Schicht.

Tank eine Wand Schritt 15
Tank eine Wand Schritt 15

Schritt 6. Tragen Sie eine zweite Schicht Tankschlamm auf

Verwenden Sie vertikale Striche über die erste Schicht der Gülle. Dies wird Ihnen helfen, die Wand vollständig abzudecken. Eine weitere 2 mm (0,86 Zoll) dicke Schicht Tankschlamm auf die Wand auftragen. Beschränken Sie den Zugang zum Raum, bis die Gülle getrocknet ist.

  • Warten Sie nach dem Auftragen der ersten Schicht nicht länger als 24 Stunden, um die zweite Schicht Tankschlämme aufzutragen.
  • Wenn Sie mit der zweiten Schicht fertig sind, spülen Sie Ihren Eimer aus, damit die Aufschlämmung nicht daran klebt.
Tank eine Wand Schritt 16
Tank eine Wand Schritt 16

Schritt 7. Lassen Sie die Tankmischung über Nacht trocknen

Die Tankmischung sollte zwischen 6 und 8 Stunden brauchen, um zu trocknen. Kehren Sie zum Tankschlamm zurück und stellen Sie sicher, dass keine Unvollkommenheiten mehr an Ihrer Wand vorhanden sind.

Tank eine Wand Schritt 17
Tank eine Wand Schritt 17

Schritt 8. Ziehen Sie in Betracht, die Decke und den Boden zu betanken

Die Gülle zum Tanken hat normalerweise einen bestimmten Farbton, sodass Ihre Wände höchstwahrscheinlich eine andere Farbe als Ihr Boden oder Ihre Decke haben, wenn Sie sie nicht ebenfalls tanken. Es ist üblich, dass Menschen, die ihre Wände betanken, auch ihre Decke oder ihren Boden betanken. Wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie diese Bereiche sorgfältiger auf Feuchtigkeitsschäden oder Schimmelbildung überwachen.

  • Wenn Sie Decke und Boden betanken, stellen Sie sicher, dass Sie zuerst die Wände, dann die Decke und dann den Boden betanken.
  • Um höhere Decken zu erreichen, müssen Sie eine Farbrolle an einer Verlängerungsstange verwenden.
  • Verwenden Sie beim Tanken des Bodens eine selbstnivellierende Mischung, die als Estrich bekannt ist, damit das Endergebnis glatt und gleichmäßig ist.

Empfohlen: