3 Möglichkeiten, Metallrost zu machen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Metallrost zu machen
3 Möglichkeiten, Metallrost zu machen
Anonim

Die meisten Ratschläge in Bezug auf Rost beinhalten, wie man ihn entfernt, aber es gibt Zeiten, in denen Sie Metall tatsächlich schneller rosten lassen möchten. Egal, ob Sie ein Requisitenhersteller oder ein Heimwerker sind, Sie müssen möglicherweise Metall rosten lassen, um das richtige Aussehen für Ihr Projekt zu erhalten.

Schritte

Methode 1 von 3: Säure- und Kupferlösung

Machen Sie Metallrost Schritt 1
Machen Sie Metallrost Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass das Metall, mit dem Sie arbeiten, rostet

Nur eisenhaltige Metalle rosten, und einige Eisenlegierungen rosten langsam oder gar nicht. Edelstahl, eine Legierung aus Eisen und Chrom, ist sehr schwer zu rosten. Gusseisen oder Schmiedeeisen rosten am leichtesten.

Machen Sie Metallrost Schritt 2
Machen Sie Metallrost Schritt 2

Schritt 2. Messen Sie etwas Salzsäure in eine Plastikflasche

Salzsäure ist in niedrigen Konzentrationen in Baumärkten leicht erhältlich und wird oft als Salzsäure bezeichnet. Gehen Sie vorsichtig damit um und gießen Sie etwa 60 ml (2 Unzen) in eine stabile Plastikflasche. Dabei sollten Sie Gummihandschuhe und eine Schutzbrille tragen.

Machen Sie Metallrost Schritt 3
Machen Sie Metallrost Schritt 3

Schritt 3. Lösen Sie etwas Kupfer in der Salzsäure auf

Das Auflösen von Kupfer in der Säurelösung erzeugt eine Wäsche, die den Rostprozess beschleunigt. Der beste Weg, Kupfer in der Säure aufzulösen, besteht darin, ein kurzes Stück Kupferdraht zu einer Spule zu wickeln und etwa eine Woche lang in die Säure zu tauchen.

  • Wenn Sie das Kupfer einweichen lassen, verschließen Sie die Flasche nicht fest. Die bei der chemischen Reaktion entstehenden Gase verursachen einen Druckaufbau in der Flasche. Achten Sie auch darauf, die Flasche deutlich zu beschriften und außerhalb der Reichweite von Kindern oder Haustieren aufzubewahren.
  • Auch Kupfermünzen können verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass der Inhalt der Münze größtenteils aus Kupfer besteht. Beispielsweise bestehen US-Pennies, die nach 1982 hergestellt wurden, nur zu 2,5 Prozent aus Kupfer. Vor 1982 hergestellte Pfennige bestehen jedoch zu 95 Prozent aus Kupfer.
Machen Sie Metallrost Schritt 4
Machen Sie Metallrost Schritt 4

Schritt 4. Verdünnen Sie die Kupfer- und Säurelösung mit Wasser

Nachdem sich etwas Kupfer in der Säure gelöst hat, ziehen Sie Schutzhandschuhe an und entfernen Sie das Kupfer vorsichtig aus der Lösung. Sobald Sie es aus der Lösung genommen haben, können Sie es entsorgen. Verdünnen Sie die Säure mit Wasser in einem Verhältnis von etwa 1 Teil Säure zu 50 Teilen Wasser. Wenn Sie 2 Unzen (60 ml) Salzsäure verwendet haben, sollten Sie diese mit etwa einer Gallone (3,8 l) Wasser mischen.

Machen Sie Metallrost Schritt 5
Machen Sie Metallrost Schritt 5

Schritt 5. Reinigen Sie Ihren Stahl oder Ihr Bügeleisen gründlich

Die Säure- und Kupferlösung funktioniert am besten, wenn das Metall sehr sauber ist. Es gibt im Handel erhältliche Produkte zum Reinigen von Kalk oder Korrosion von Metall, aber ein Waschen und Spülen mit Wasser und Seife ist im Allgemeinen ausreichend.

Machen Sie Metallrost Schritt 6
Machen Sie Metallrost Schritt 6

Schritt 6. Tragen Sie die Säurelösung auf

Tragen Sie eine dünne Schicht der Lösung auf das Metall auf und lassen Sie es an der Luft trocknen. Die Säure kann mit einer Sprühflasche oder einem Pinsel aufgetragen werden, obwohl die Säure alle Metallkomponenten der Sprühflasche schnell angreift. Tragen Sie beim Auftragen der Säurelösung Schutzhandschuhe und Schutzbrille und arbeiten Sie in einem gut belüfteten Bereich, vorzugsweise im Freien.

Machen Sie Metallrost Schritt 7
Machen Sie Metallrost Schritt 7

Schritt 7. Lassen Sie das Metall rosten

Innerhalb einer Stunde sollten Sie deutliches Rosten auf dem Metall sehen. Sie müssen die Säurewäsche nicht abwischen oder abspülen; es wird sich natürlich auflösen. Wenn Sie eine stärkere Rostschicht wünschen, tragen Sie die Säurelösung erneut auf.

Machen Sie Metallrost Schritt 8
Machen Sie Metallrost Schritt 8

Schritt 8. Fertig

Methode 2 von 3: Peroxid und Salz

Machen Sie Metallrost Schritt 14
Machen Sie Metallrost Schritt 14

Schritt 1. Wählen Sie einen gut belüfteten Bereich zum Arbeiten

Peroxid kann gefährlich sein, wenn zu viel auf einmal eingeatmet wird. Wähle ein Metallstück, das entweder aus Eisen oder Zinn besteht – beides funktioniert mit dieser Methode.

Machen Sie Metallrost Schritt 15
Machen Sie Metallrost Schritt 15

Schritt 2. Übertragen Sie das Peroxid in eine Sprühflasche

Die Sprühflasche erleichtert das Auftragen auf Ihr Metall. Sprühen Sie Ihr Metallstück mit einer beträchtlichen Menge Peroxid ein. Das Aufsprühen von mehr Peroxid hilft, den Rostprozess zu beschleunigen.

Machen Sie Metallrost Schritt 16
Machen Sie Metallrost Schritt 16

Schritt 3. Streuen Sie Salz auf das Metallstück

Sie sollten dies tun, während das Peroxid noch nass ist. Der Rostprozess beginnt fast sofort und ist eigentlich leicht zu sehen. Je nachdem, wie dick oder knusprig der Rost sein soll, können Sie mehr oder weniger Salz auftragen.

Machen Sie Metallrost Schritt 17
Machen Sie Metallrost Schritt 17

Schritt 4. Lassen Sie das Metallstück an der Luft trocknen und berühren Sie es nicht

Wenn du das Salz abwischst, während das Peroxid noch nass ist, unterbrichst du den Rostprozess und lässt deinen Rost fleckig werden. Nach dem Trocknen reiben Sie das Salz ab und bewundern Sie Ihre Arbeit.

Machen Sie Metallrost Schritt 18
Machen Sie Metallrost Schritt 18

Schritt 5. Experimentieren Sie mit dieser Methode

Während Sie gerade gelesen haben, wie Sie Peroxid und Salz verwenden können, um Metall zum Rosten zu bringen, sind bei dieser Technik wirklich keine Grenzen gesetzt. Reiben Sie das Salz ab und besprühen Sie das Stück dann erneut mit Peroxid. Probieren Sie verschiedene Salzmengen aus oder tauchen Sie Ihr Metall nach dem Trocknen in Wasser. Das Wasser verleiht dem Rost eine glattere Textur.

Methode 3 von 3: Essig und Peroxid

1563833 19
1563833 19

Schritt 1. Schützen Sie ggf. Ihre Arbeitsfläche

1563833 20
1563833 20

Schritt 2. Verteilen Sie die Metallgegenstände

1563833 21
1563833 21

Schritt 3. Besprühen Sie die Gegenstände mit Wasserstoffperoxid

1563833 22
1563833 22

Schritt 4. Besprühen Sie die Gegenstände sofort mit weißem Essig

1563833 23
1563833 23

Schritt 5. Lassen Sie die Gegenstände für den Rest des Tages stehen

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Empfohlen: