Gemüse pflanzen: 12 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Gemüse pflanzen: 12 Schritte (mit Bildern)
Gemüse pflanzen: 12 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Sind Sie zum ersten Mal Gärtner? Zu lernen, wie man Gemüse anbaut, kann ein befriedigender Prozess sein, der sich zur Erntezeit stark auszahlen kann. Um den Prozess zu beginnen, müssen Sie lernen, wie, wo und wann Sie das Gemüse anbauen, das Sie anbauen möchten. Das Pflanzen von Gemüse erfordert eine gewisse Vorplanung Ihrerseits, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Pflanzen richtig starten. Darüber hinaus erfordert das Anpflanzen von Gemüse zwei Arten von Investitionen: eine Investition von Geld für Saatgut oder Starts und Bodenverbesserungen und eine Investition der Zeit, die benötigt wird, um den Boden vorzubereiten, das Gemüse zu pflanzen und es während des Wachstums zu pflegen.

Schritte

Teil 1 von 3: Planen Sie Ihren Gemüseanbau

Gemüse pflanzen Schritt 1
Gemüse pflanzen Schritt 1

Schritt 1. Entscheiden Sie, welches Gemüse Sie pflanzen möchten

Erforschen Sie Gemüse, das in Ihrer Nähe erfolgreich wächst. Ihr Standort ist einer der größten Faktoren dafür, ob Sie erfolgreich Gemüse anbauen. Sie müssen ein wenig über Ihre Region recherchieren und sich nur für Gemüse entscheiden, das mit dem Klima Ihres Wohnortes kompatibel ist. Ein Blick in die Anbaugebiete des US-Landwirtschaftsministeriums kann Ihnen einen ersten Einblick geben, welche Pflanzen in Ihrer Region gut wachsen.

  • Fangen Sie klein an. Vielleicht möchten Sie eine Menge verschiedener Gemüsesorten anpflanzen, aber wenn Sie gerade erst mit der Gartenarbeit beginnen, sollten Sie Ihre Energie wirklich auf einige wenige konzentrieren. Der Anbau von Gemüse kann mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die Leute erwarten, also beginnen Sie langsam, damit Sie nicht überfordert werden.
  • Wenn Sie ein erfahrener Gärtner sind, können Sie möglicherweise das Klima anderer Regionen nachbilden, um jedes beliebige Gemüse anzubauen. Wenn Sie jedoch gerade erst anfangen, wird das Anpflanzen von Gemüse, das in Ihrer Region schwierig anzubauen ist, höchstwahrscheinlich nur frustrierend und unfruchtbar sein.
Gemüse pflanzen Schritt 2
Gemüse pflanzen Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie, wo Sie Ihr Gemüse anpflanzen

Wählen Sie im Allgemeinen einen Ort zum Pflanzen Ihres Gemüses, an dem die Sonne mindestens 6 Stunden am Tag scheint. Diese Sonnenmenge wird als "volle Sonne" bezeichnet. Wenn Sie ein Gemüse anpflanzen möchten, das nicht den ganzen Tag volle Sonne benötigt, müssen Sie einen Bereich Ihres Gartens finden, der viel Schatten bekommt.

Gemüse muss man nicht unbedingt direkt in die Erde pflanzen. Das Pflanzen von Gemüse in Töpfen kann für eine Vielzahl von Pflanzen sehr erfolgreich sein und erfordert nicht viel Platz. Das Gärtnern in Containern hat Vorteile, zum Beispiel können Sie die Pflanzen leicht an einen neuen Standort bringen, wenn sie dort nicht glücklich sind, wo Sie sie ursprünglich platziert haben und die Erde im Topf normalerweise weniger Unkraut entwickelt. Nachteilig ist jedoch, dass Pflanzen in Kübeln in der Regel häufiger gegossen werden müssen und anfälliger für kalte und heiße Temperaturen sind, da ein Topf die Temperatur viel leichter ändert als der Boden

Gemüse pflanzen Schritt 3
Gemüse pflanzen Schritt 3

Schritt 3. Entscheiden Sie, ob Sie Samen oder Starts pflanzen möchten

Die Aussaat muss im Allgemeinen früher beginnen, muss jedoch möglicherweise drinnen begonnen werden, um sie vor Frost zu schützen. Gemüsestarts, junge Pflanzen, die von einem Profi im Gewächshaus aus Samen gezogen wurden, kosten in der Anschaffung deutlich mehr, aber sie etablieren sich leichter und können später in der Vegetationsperiode gepflanzt werden.

  • Manche Pflanzen lassen sich nur schwer aus Samen ziehen. Pflanzen mit langen Keimzeiten, wie Koriander, können für Heimgärtner schwierig zu kultivieren sein. Erwägen Sie, in die zusätzlichen Kosten für Gemüsestarts für solche Pflanzen zu investieren.
  • Viele Pflanzen, einschließlich Salat, lassen sich tatsächlich einfacher aus Samen ziehen. Dies ist insbesondere bei Pflanzen wie Karotten der Fall, die sich nicht gut verpflanzen lassen. Bei solchen Pflanzen ist es sinnvoll, die Samen direkt in die Erde zu nähen oder in biologisch abbaubaren Anzuchttöpfen, die nach dem Keimen direkt in die Erde gehen können.
Gemüse pflanzen Schritt 4
Gemüse pflanzen Schritt 4

Schritt 4. Finden Sie heraus, wann Sie Ihr Gemüse anpflanzen

Ein Teil der Entscheidung, wann Sie Ihr Gemüse anpflanzen, hängt davon ab, ob Sie Samen oder Starts pflanzen. Außerdem müssen zu verschiedenen Jahreszeiten verschiedene Gemüsesorten angebaut werden. Es gibt viele Gemüsesorten, die in der Sommersonne gedeihen, aber Sie können in den Wintermonaten auch überraschend viel Gemüse anbauen, je nach Standort.

Teil 2 von 3: Vorbereitung zum Pflanzen Ihres Gemüses

Gemüse pflanzen Schritt 5
Gemüse pflanzen Schritt 5

Schritt 1. Kaufen Sie Samen oder Gemüse in einem Gartencenter

Wenn Sie Samen kaufen, wählen Sie eine Marke, die zuverlässig erscheint, und wählen Sie Gemüsesorten, die zuverlässig erscheinen. Vielleicht möchten Sie ein wenig recherchieren, bevor Sie zum Gartencenter gehen, um genau zu entscheiden, welche Art von jedem Gemüse Sie möchten. Wenn Sie Gemüsestarts kaufen, wählen Sie Pflanzen, die gesund erscheinen und keine Verfärbungen oder Flecken aufweisen.

  • Überlegen Sie, ob Sie organische oder gentechnikfreie Gemüsestarts oder Samen haben möchten. Während manche Menschen kein Problem mit genetischen Veränderungen oder Pestiziden haben, wissen andere nicht, was diese Art von Prozessen bei der Vermehrung ihrer Nahrung mit sich bringt. Es liegt an Ihnen.
  • Sie können auch qualitativ hochwertiges Saatgut und Pflanzen von Bauernmärkten im Frühling, von lokalen Organisationen veranstalteten Samentauschbörsen und Online-Saatgutkatalogunternehmen erhalten.
Gemüse pflanzen Schritt 6
Gemüse pflanzen Schritt 6

Schritt 2. Testen Sie den Boden und kaufen Sie die notwendigen Ergänzungen

Diese Änderungen hängen vom aktuellen Zustand Ihres Bodens und den Bedürfnissen des Gemüses ab, das Sie anpflanzen möchten. Wenn Sie noch nie an dem von Ihnen verwendeten Standort gepflanzt haben, nehmen Sie eine Bodenprobe und führen Sie einen Bodentest durch. In jedem Gartencenter gibt es Tests, die Ihnen den pH-Wert Ihres Bodens mitteilen. Der Boden kann von sehr sauer bis sehr alkalisch reichen, sowie von sehr sandig bis sehr lehmig. Finden Sie heraus, welche Art von Boden Sie haben, und versuchen Sie, ihn neutraler zu machen, indem Sie Ergänzungen hinzufügen.

Nachdem Sie den Boden untersucht haben, fügen Sie etwas Kompost hinzu. Kompost fügt organisches Material hinzu, das abgebaut wird und im Grunde genommen Nahrung für Ihre Pflanze wird

Gemüse pflanzen Schritt 7
Gemüse pflanzen Schritt 7

Schritt 3. Entfernen Sie alle Unkräuter und Pflanzen an den Stellen, an denen Sie Ihr Gemüse anpflanzen möchten

Nehmen Sie sich Zeit zum Unkrautjäten, bevor Sie Ihr Gemüse anpflanzen. Unkräuter konkurrieren mit Ihren neuen Pflanzen um Nährstoffe, was ihren Erfolg unwahrscheinlicher macht. Entfernen Sie alle Unkräuter von ihren Wurzeln, da sich viele Unkräuter regenerieren können, wenn auch nur ein Teil ihrer Wurzeln intakt bleibt.

Gemüse pflanzen Schritt 8
Gemüse pflanzen Schritt 8

Schritt 4. Brechen Sie den Boden auf und ändern Sie ihn

Sie sollten den Boden in einer Fläche kultivieren oder aufbrechen, die etwas größer ist als dort, wo Ihre Pflanzen tatsächlich stehen. Die Wurzelsysteme vieler Pflanzen werden ziemlich groß und bewegen sich von der Stelle, an der die Pflanze ursprünglich gepflanzt wurde, nach außen. Sie können den Boden aufbrechen, indem Sie mit einer Schaufel graben oder eine Bodenfräse verwenden. Fügen Sie beim Mischen des Bodens alle Ergänzungen hinzu, die Sie basierend auf den Ergebnissen Ihres Bodentests hinzufügen müssen.

Teil 3 von 3: Gemüse anpflanzen

Gemüse pflanzen Schritt 9
Gemüse pflanzen Schritt 9

Schritt 1. Graben Sie ein Loch und legen Sie Samen oder einen Gemüseansatz hinein

Befolgen Sie unbedingt alle Anweisungen auf den Samenpaketen, wie tief und wie weit Sie die Samen pflanzen sollten. Einige Samen können leicht aus einer Tiefe von 6 Zoll wachsen, während andere im Wesentlichen auf der Oberfläche des Bodens sein müssen. Gemüseanfänge hingegen sollten so gepflanzt werden, dass ihr vorhandener Boden eben mit der Oberfläche ist.

Denken Sie daran, dass einige Pflanzen nur in eine Richtung wachsen können, was bedeutet, dass ein bestimmter Teil des Samens oder der Gewürznelke nach oben zeigen muss, damit er richtig wächst. Knoblauchzehen haben zum Beispiel eine Ober- und Unterseite. Beim Anpflanzen von Knoblauch muss die spitze Seite nach oben zeigen, damit er wächst

Gemüse pflanzen Schritt 10
Gemüse pflanzen Schritt 10

Schritt 2. Bedecken Sie das Loch wieder mit Erde

Wenn Sie Samen verwenden, packen Sie die Erde wieder in das Loch und stellen Sie sicher, dass sie fest, aber nicht vollständig verdichtet ist. Wenn Sie Gemüseanfänge pflanzen, drücken Sie die Erde rund um den Anfang ein und drücken Sie die Erde fest an, damit der Anfang fest aufrecht steht.

Gemüse pflanzen Schritt 11
Gemüse pflanzen Schritt 11

Schritt 3. Gießen Sie Ihr Gemüse

Wenn Sie das erste Mal gießen, möchten Sie den gesamten Bereich einweichen. Halten Sie danach die Erde feucht, aber ertränken Sie die Pflanzen nicht. Das Gießen ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, damit Ihr Gemüse gedeiht. Überwachen Sie Ihre Pflanzen und Ihren Boden und passen Sie Ihren Bewässerungsplan entsprechend an.

Wenn Sie Pflanzen im Freien aus Samen anpflanzen, halten Sie das Wasser konstant feucht, bis die Pflanzen aufgehen. Während sie wachsen, können Sie die Bewässerungshäufigkeit auf ein- oder zweimal pro Woche reduzieren

Gemüse pflanzen Schritt 12
Gemüse pflanzen Schritt 12

Schritt 4. Pflegen Sie Ihr Gemüse nach dem Pflanzen

Vergiss sie nicht einfach, sonst wachsen sie nicht sehr gut. Entfernen Sie das Unkraut, das auftaucht, düngen Sie es bei Bedarf und gießen Sie weiter. Sie müssen sich weiterhin um Ihr Gemüse kümmern, aber sobald es richtig gepflanzt ist, ist ein Großteil Ihrer Arbeit erledigt!

  • Um das Wachstum von Unkraut zu verhindern, solltest du in Erwägung ziehen, dein Gemüse zu mulchen. Der kleine Aufwand zum Mulchen zahlt sich aus, wenn Sie nicht wiederholt um Ihre Pflanzen herum jäten.
  • Einige Gemüsepflanzen müssen während der Vegetationsperiode gedüngt werden, um die Ernte zu gewährleisten, da sie große Mengen an Nährstoffen aus dem Boden aufnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die spezifischen Fütterungsanforderungen Ihrer Pflanzen kennen.

Empfohlen: