Ein elastisches Stirnband herstellen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Ein elastisches Stirnband herstellen – wikiHow
Ein elastisches Stirnband herstellen – wikiHow
Anonim

Elastische Stirnbänder sind flexibel und nützlich, um das Haar an Ort und Stelle und vom Gesicht fernzuhalten. Sie können an Ihre Kopfgröße angepasst werden und lindern das Einklemmproblem, das Sie von einem Plastikstirnband bekommen können. Wenn Sie ein elastisches Stirnband selbst herstellen, erhalten Sie die perfekte Passform für Ihren Kopf und Ihren Stil.

Schritte

Teil 1 von 3: Die perfekte Passform bekommen

Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 1
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 1

Schritt 1. Messen Sie Ihren Kopf

Verwenden Sie für die beste Passform ein flexibles Maßband, wie Sie es in einem Nähzeug finden. Messen Sie den Kopf der Person, die das Stirnband trägt, vom Nacken bis über den Kopf, wo das Stirnband sein wird, und schließen Sie die Schlaufe im Nacken ab. Wenn die Person für eine Messung nicht verfügbar ist, können Sie diese allgemeinen Richtlinien verwenden:

  • Frühchen: 11"-12"
  • Neugeborenes: 13"
  • Bis zu 1:14"
  • 1-6: 15”
  • 7-Teenager: 16,5"
  • Erwachsene: 17,5"
  • Achten Sie besonders bei Babys auf eine gute Passform, die nicht zu eng ist. Das Einschnüren des Kopfes eines Säuglings kann sich auf sein Wachstum und seine Entwicklung problematisch auswirken.
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 2
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie Ihr Gummiband

Wählen Sie ein umgeschlagenes Gummiband. Dies ist das bevorzugte Gummiband für Stirnbänder. Es ist in einer Vielzahl von Farben und Mustern in Ihrem örtlichen Stoffladen oder Hobbyladen erhältlich. Das umgeschlagene Gummiband hat eine fertige, glänzende Seite und eine matte Unterseite sowie eine Längsnaht in der Mitte.

  • Dieses Gummiband ist in den Breiten 1/8", 3/8" und 5/8" erhältlich. Das am häufigsten für Stirnbänder verwendete ist 3/8", aber einige mögen ein dünnes 1/8" Stirnband, insbesondere für Babys.
  • Etwas Gummiband ist mit Silikonstreifen im Rücken gemacht. Dies ist nützlich, wenn Sie befürchten, dass das Kopfband verrutscht.
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 3
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie das Gummiband so zu, dass es an Ihren Kopf passt

Messen Sie das Gummiband nach den von Ihnen vorgenommenen Maßen oder der durchschnittlichen Länge für das Alter der Person, für die Sie das Stirnband herstellen. Wenn Sie tatsächliche Kopfmaße verwenden, denken Sie daran, dass das Stirnband gedehnt werden soll. Ziehen Sie einen Zoll von der Kopfgröße ab, um sicherzustellen, dass das Stirnband eng anliegt.

Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 4
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 4

Schritt 4. Testen Sie Ihre Größe, um sicherzustellen, dass der Stoff etwas dehnbar ist

Wenn die Person, für die Sie das Stirnband herstellen, da ist, wickeln Sie das Gummiband um ihren Kopf und stellen Sie sicher, dass sich das Gummiband gerade genug dehnt, um das Stirnband zu halten, wenn es fertig ist.

Achten Sie darauf, das Stirnband so eng zu machen, dass es unangenehm wäre

Teil 2 von 3: Zusammenbau des Stirnbandes

Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 5
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 5

Schritt 1. Versiegeln Sie die abgeschnittenen Enden des Gummibandes

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Enden des Gummibands zu versiegeln. Sie können ein Produkt auftragen, das zum Versiegeln von Stoffen entwickelt wurde, oder Sie können die Enden erwärmen. In jedem Fall solltest du die Enden versiegeln, damit sie nicht ausfransen.

  • Suchen Sie in Ihrem örtlichen Stoffladen nach einem Ausfransen-Stoppspray und sprühen Sie beide Enden Ihres Gummibandes ein.
  • Um die Enden mit Hitze zu versiegeln, führen Sie die Enden schnell durch eine Flamme, um sie zu versengen.
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 6
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 6

Schritt 2. Biegen Sie das Gummiband zu einem Kreis

Halten Sie die glänzende, fertige Seite oben und biegen Sie das Gummiband zu einem Kreis, bis die Enden etwa einen Viertel Zoll überlappen. Achten Sie darauf, das Gummiband nicht versehentlich zu verdrehen, wenn Sie Ihren Kreis erstellen. Das Stirnband sollte flach auf Ihrem Kopf aufliegen.

Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 7
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 7

Schritt 3. Verbinden Sie die Enden des Stirnbandes miteinander

Erhitze eine Heißklebepistole auf eine hohe Temperatur. Drücken Sie den Knopf an der Klebepistole, um den Kleber freizugeben, und ziehen Sie ihn über die Breite der Oberseite eines Endes Ihres Gummibandes. Legen Sie das andere Ende vorsichtig auf den Kleber und drücken Sie die Enden zusammen. Halten Sie diese für einige Sekunden an Ort und Stelle.

  • Pass auf, dass du dich nicht verbrennst. Der Kleber wird sehr heiß.
  • Warten Sie 30 Minuten, bis der Kleber vollständig getrocknet ist, bevor Sie das Stirnband tragen.
  • Sie können die Enden auch zusammennähen. Fädeln Sie eine Nadel mit einem Faden ein, der zu Ihrem Gummiband passt, und führen Sie einige Stiche durch die überlappten Enden. Machen Sie einen Knoten, um die Stiche zu sichern.

Teil 3 von 3: Verzierungen hinzufügen

Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 8
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 8

Schritt 1. Schieben Sie eine Dekoration auf das Stirnband, bevor Sie die Enden befestigen

Stirnbandschieber findest du in Bastel- und Stoffgeschäften. Diese dekorativen Stücke haben Metall- oder Kunststoffrückseiten, die auf das elastische Band gleiten. Fädeln Sie das Band nach oben durch das erste Loch im Schieber, über das Mittelstück und wieder nach unten durch das zweite Loch, dann schieben Sie es auf das elastische Band.

Sobald Sie die Enden befestigt haben, können Sie das Stirnband aufsetzen und die Dekoration an die richtige Stelle schieben

Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 9
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 9

Schritt 2. Stecken Sie dekorative Raspeln oder Stecknadeln an das Stirnband

Fügen Sie ein wenig Glanz und Glitzer mit Stecknadeln und Broschen hinzu. Sobald Sie das Stirnband fertiggestellt haben, entscheiden Sie, wo Sie die Dekoration haben möchten und stecken Sie den Stift durch das Stirnband und befestigen Sie es.

Achten Sie darauf, den Stift so auszurichten, dass er nicht schief am Stirnband liegt

Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 10
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 10

Schritt 3. Kleben Sie eine dekorative Blume in das Stirnband

Wählen Sie eine Stoffblume, die größer ist als die Breite Ihres Stirnbandes. Schneiden Sie einen Filzkreis etwas größer als die Breite Ihres Stirnbandes und kleiner als die Größe der Blume. Bedecken Sie eine Seite des Filzes mit Heißkleber und machen Sie dasselbe mit der Unterseite der Blume. Legen Sie das Filzstück auf die Unterseite des Stirnbandes und die Blume auf diesen Teil des Stirnbandes. Drücken und halten Sie die beiden Teile zusammen.

  • Es ist eine gute Idee, diese Blume über die Naht zu legen, um sie zu bedecken und Ihrem Stirnband ein schönes, sauberes Aussehen zu verleihen.
  • Lassen Sie den Kleber 30 Minuten trocknen.
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 11
Machen Sie ein elastisches Stirnband Schritt 11

Schritt 4. Fügen Sie eine Schleife hinzu, mit der Sie mehrere Dekorationen austauschen können

Schneiden Sie ein weiteres kleines Stück Gummiband ab. Die Länge sollte dem 3-fachen der Breite des Stirnbandes entsprechen. Richten Sie es oben an der Naht aus und wickeln Sie ein Ende um die Unterseite des Stirnbandes. Kleben Sie dieses Ende mit Heißkleber fest, wickeln Sie dann das andere Ende des kleinen Gummibandes um das Stirnband und kleben Sie es an das erste Ende des kleinen Gummibandes, um die Schlaufe zu beenden.

  • Jetzt haben Sie ein Haarband, das jede Dekoration, die Sie an einem Clip haben, festhalten kann, indem Sie es durch die Schlaufe schieben und einclipsen.
  • Sie können auch Blumen oder andere Dekorationen auf einen Clip kleben, wenn sie nicht bereits an einem befestigt sind.

Tipps

  • Sie können klaren Nagellack verwenden, wenn Sie keine Lösung gegen Ausfransen erhalten. Wenn es zu stark aufgetragen wird, werden die Kanten merklich steif, aber es löst sich nicht auf.
  • Eine Lösung zum Ausfransen findest du in einem Nähgeschäft oder in der Leimabteilung eines Bastelgeschäfts.
  • Experimentieren Sie mit verschiedenen Größen von Gummibändern, um zu sehen, welche Ihnen am besten gefällt, oder variieren Sie einfach die Stile, die Sie tragen.

Empfohlen: